Suchen Menü

Ovulationsblutung oder viel zu frühe Periode?!

Hi zusammen,

Ich versuche seit 3 Monaten erneut schwanger zu werden.

Mein Zyklus ist schon immer etwas schwer, aber seit einem Jahr habe ich mal nach 3 mal nach 4 Monaten gaaanz leichte Schmierblutungen, aber nur 1-2 Tage und wirklich kaum redenswert. Es ist auch mal vor und mal nach Eisprung, total unterschiedlich.

Ich habe vor 2 Tagen meinen Eisprung gehabt, es war zumindest ein Temperaturanstieg und am nächsten Tag war sie wieder niedriger. Diesmal hatte ich 2 Tage vor ES eine minimale Schmierblutung und 1 Tag nach ES ging es los wie eine seeeehr schwache Periode.

Ich bin erst am ZT 19... Kann das wirklich wieder die Periode sein? Wobei ich keine Schmerzen habe wie sonst bei der Periode und die sind wirklich sehr schlimm.. 

Oder ist es einfach eine Ovulationsblutung? Wobei von Braun, Hellrot und Dunkelrot alles dabei ist..

Hoffe mir kann jmd helfen...

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.03.2024, 21:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ovulationsblutung oder viel zu frühe Periode?!

Hallo Honey,

wahrscheinlich ist das eine Zwischenblutung. Möglicherweise steckt eine Gelbkörperschwäche dahinter. Wie alt sind Sie?
Vielleicht mögen Sie Ihre Kurve zur Auswertung bei uns einstellen?

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Ovulationsblutung oder viel zu frühe Periode?!

Ich bin 30 Jahre alt und habe eine FG hinter mir und eine Schwangerschaft, außerdem in den letzten Monaten 2 frühe Abgänge (vor NMT).

Ich werde versuchen die Kurve hochzuladen wenn ich mal zwischendurch Zeit habe.

Ist denn eine Zwischenblutung eine Ovulationsblutung? Oder ist es eben ein Zyklus der etwas durcheinander ist?

Ich hatte das damals nach der FG einmal genauso, aber damals hatte ich keine Gelbkörperschwäche.

Ich war erst am Montag diese Woche beim Frauenarzt, ob alles in Ordnung ist. 2-3 Tage später hatte ich den gedachten Eisprung (Mittelschmerz war sehr deutlich zu spüren) und direkt am Tag danach eben diese schwache Blutung. Wobei ich auch nach dem Frauenarzttermin schon leichte Schmierblutungen hatte. Ein Bluttest wurde allerdings bisher nicht gemacht.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.03.2024, 08:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ovulationsblutung oder viel zu frühe Periode?!

Hallo Honey,

wenn es sich um eine kurze und schwache Blutung direkt im zeitlichen Zusammenhang zum Eisprung handelt, kann das eine Ovulationsblutung sein.
Eine länger anhaltende Blutung im Verlauf der zweiten Zyklushälfte wäre eher Ausdruck einer Gelbkörperschwäche.
Sie können es (im kommenden Zyklus) mal mit Mönchspfeffer versuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Ovulationsblutung oder viel zu frühe Periode?!

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hätte noch eine generelle Frage zur Ovulationsblutung.

Wenn die Basaltemperatur nach dem Eisprung gestiegen ist wie ist die Basaltemperatur denn trotz Blutung? Bleibt sie weiterhin oben oder kann es für die Dauer der Blutung, bspw. 1-3 Tage sinken und dann wieder ansteigen?

Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.03.2024, 07:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ovulationsblutung oder viel zu frühe Periode?!

Hallo Honey,

die Temperatur sollte sich in der zweiten Zyklushälft auch bei einer Zwischenblutung oberhalb der Coverline halten.
Schwankungen sind natürlich möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen