Suchen Menü

Orgametril und Pille

Hallo!  Ich habe am 29.2. meine Zwillinge spontan und komplikationslos entbunden. Ich stille nicht. Bei einer Kontrolle heute im Krankenhaus wurde eine sehr hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut festgestellt.  Periode hatte ich noch keine,  nehme jetzt seit einer Woche die Pille (Madonella),  die man laut Beipackzettel auch ohne erster Mens nach Entbindung anfangen kann. Die Ärztin heute hat mir für 10 Tage Orgametril verschrieben,  um die Periode einzuleiten.  Leider hab ich nicht gefragt,  ob ich die Pille weiterhin nehmen soll/darf. Können Sie mir weiterhelfen? 

LG, Birgit 

Bisherige Antworten

P.S.

Hab nochmal in den Befund geschaut. Da steht: Hypoplasie. Endometrium 15mm. 

Kann ich auch die normale Abbruchsblutung durch die Pillenpause zur Abblutung "nützen"? 

Am 1.6. werden meine Eileiter zwecks Sterilisation entfernt.  Wäre das wichtig,  dass die Schleimhaut davor abgebaut ist?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.05.2016, 17:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: P.S.

Hallo Birli,

Hyperplasie ist vermutlich gemeint. Eine Schleimhautdicke von 15 mm ist aber im Zyklusverlauf nicht problematisch. In der Pilleneinnahmepause ist eine Abblutung zu erwarten. Für die Sterilisation spielt das keine Rolle.

viele Grüße!

Re: P.S.

Vielen lieben Dank!!  Jetzt haben Sie mich schon die ganze SS hindurch begleitet und beraten und jetzt ist immer noch nicht Ruhe :-D...

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.05.2016, 17:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Orgametril und Pille

Hallo Birli,

wenn man die Blutung einleiten möchte, wäre es sinnvoll, die Pilleneinnahme dann erst mit dem ersten Blutungstag zu beginnen. Da Sie die Pille schon nehmen (weiß Ihre Ärztin davon?), könnte man auch die erste Abbruchblutung abwarten.  Am besten halten Sie noch einmal Rücksprache mit Ihrer FÄ.

viele Grüße!

Re: Orgametril und Pille

Nein,  die Ärztin im Kh weiß nichts davon.  Hab leider nicht daran gedacht,  ihr davon zu erzählen.

Mein normaler Frauenarzt hat vor zehn Tagen nur gesagt,  dass die Schleimhaut hoch aufgebaut ist, mehr nicht.  Deshalb hab ich mit der Pilleneinnahme zwecks Verhütung begonnen....Ein bisschen komisch fand ich schon, dass die heutige Ärztin nachgefragt hat, ob mein Frauenarzt denn nichts bemängelt hat...

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.05.2016, 17:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Orgametril und Pille

Hallo Birli,

die Kombination zwischen Pille und Gestagen ist primär nicht erforderlich. Warum waren Sie denn überhaupt im Krankenhaus? Sprechen Sie mit Ihrem FA.

viele Grüße!

 

Re: Orgametril und Pille

Ich war dort wegen eines Termins zur Sterilisation.  Im Zuge dessen wurde ein Ultraschall gemacht. 

LG!!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.05.2016, 23:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Orgametril und Pille

Hallo Birli,

ah, verstehe. Aber wie gesagt, Pille + Gestagen sind wohl nicht erforderlich. Vermutlich handelt es sich um ein Missverständnis, da der Krankenhausarzt von der Pillenverordnung nichts wusste.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen