Suchen Menü

Länge GBM-Hals nach Konisation

Hallo liebes Ärzteteam,

ich hatte letzte Jahr im Juli eine Konisation wegen mehrfachem PapIIID. Befund: Ca in situ, nicht im Gesunden entfernt. Am 10. August 09 hatte ich dann die Re-Koni; Befund: keine Zellen eines Ca in situs mehr nachweisbar.

Nun planen mein Mann und ich Nachwuchs und sind schon fleissig am Üben.

Ich habe mir die Befunde des Pathologen nochmals herausgesucht um nachzuvollziehen, wie viel Gewebe vom Muttermund eigentlich weggeschnitten wurde. Ich habe Angst, das kaum mehr etwas vom Gebärmutterhals übrig geblieben ist.

Größe des Konus aus der 1. Koni: von 6 nach 12 Uhr 2,3 cm und von 9 nach 3 Uhr 1,8 cm; Dicke bis 1 cm, Muttermund quer 0,7 cm.

Größe des Konus aus der 2. Koni: von 12 nach 6 Uhr 2 cm, von 9 nach 3 Uhr 1,8 cm, Richtung cervical nicht sondierbar.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Gebärmutterhals zwischen 4 und 5 cm lang ist, wie viel ist dann bei mir noch übrig? Wenn ich die Zahlen oben addiere komme ich auf eine Höhe von 4,3 cm und eine Breite von 3,6 cm. Heißt das, dass ich jetzt nicht mal mehr 1 cm Gebärmutterhals habe? Oder spielt der Winkel beim Herausschneiden eine Rolle? Es heißt ja immer, dass Frauen, die noch nicht geboren haben, einen flachen Konus geschnitten bekommen. Können Sie mir bitte etwas zu diesen Zahlen sagen?

Besteht dennoch die Möglichkeit, dass ich Kind bis zum Ende einer Schwangerschaft auch ohne Cerclage oder dergleichen austragen könnte? Kann ich meinen Muttermund bzw. Gebärmutterhals irgendwie stärken (Beckenbodentraining)?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ulrike

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.01.2010, 21:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Länge GBM-Hals nach Konisation

Hallo Zumsel,
bei einer Konisation wird ja eine kegelförmige Gewebsentnahme durchgeführt. Das bedeutet, dass die äußeren Anteile des Gebärmutterhalses teilweise erhalten bleiben, während der Gebärmutterhalskanal im Bereich der Konusspitze in einer größeren Ausdehung entfernt wird.
Nach einer Konisation formiert sich der Gebärmutterhals neu. Auch wenn nach Re-Konisation sicherlich mit einer Verkürzung zu rechnen ist, wird diese nicht so ausgedehnt wie das Ergebnis Ihrer Berechnung sein.
Viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen