Suchen Menü

Dekristol 20.000 i.E. in der Schwangerschaft?

Hallo,

ich bin aufgrund einer Schilddrüsen-Unterfunktion bei einem Endokrinologen in Behandlung.

Dieser hat zu Beginn der Schwangerschaft ein großes BB gemacht, womit er dann einen Vit.D-Mangel festgestellt hat (der Wert lag bei 17 - die Untersuchung ist nun ca. 16 Wochen her).

Mir wurde Dekristol verschrieben - ich weigere mich allerdings dieses wegen der Nebenwirkungen einzunehmen...

Der Endokrinologe empfiehlt mir eindringlich das Medikament zu nehmen - ich würde ja unter ständiger Kontrolle stehen und man könnte im Falle einer Überdosierung schnell reagieren (Blutkontrolle alle 4 Wochen)...

Meine Frauenärztin, die ich dann um Rat bat was ich denn nun tun solle, verwies mich zurück an den Endokrinologen... :-|

Ich mag aber gern noch eine zweite Meinung haben.

Würden Sie bei dem Vit-D-Wert eine Einnahme ebenfalls empfehlen oder kann ich auch auf weniger "gefährliche" Ersatzpräparate bzw. Sonnenbankbesuche etc zurückgreifen?

Bisherige Antworten

Dekristol 20.000 i.E. in der Schwangerschaft?

Achso, ich bin mittlerweile in der 23.SSW schwanger.

Dekristol 20.000 i.E. in der Schwangerschaft?

Und nochmal :-[

Dosierung: alle 14 Tage eine Kapsel

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.01.2012, 14:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Dekristol 20.000 i.E. in der Schwangerschaft?

Hallo Bienchen,

regelmäßiger Aufenthalt im Freien während der hellen Stunden des Tages reicht normalerweise aus, den Vitamin D Bedarf zu decken. Der Besuch im Sonnenstudio reicht dafür leider nicht.

Vitamin-D ist für den Knochenstoffwechsel auch des heranwachsenden Kindes wichtig.

Überdosierungen treten nur bei Einnahme in wirklich hohen Mengen auf.

siehe:

http://www.qualimedic.de/vitamine_d.html

Die Detail der konkreten Therapie sollten Sie mit den behandelnden Ärzten besprechen, dazu können wir aus der Ferne nicht STellung nehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen