Suchen Menü

Chlormadinon und Mönchspfeffer

Hallo,
im Dezember 2006 habe ich die Pille abgesetzt, weil mein Freund und ich einen Kinderwunsch haben. Im Februar 2007 hat mir mein FA Mönchspfeffer empfohlen, da mein Zyklus von 35 auf 66 Tage anstieg. Ich hatte bisher 2 Zysten, die operativ entfernt werden mussten und die dritte sitzt schon an dem linken Eierstock. Durch einen Umzug musste ich leider nun den Frauenrzt wechseln. Der machte gelcih mal einen Hormontest, 5. und 22. ZT. (Auswertung erfolgt in den nächsten Tagen). Durch das Mönchspfeffer sank mein Zyklus wieder auf 35 Tage und nun verschrieb mir der FA Chlormadinon 2 mg. Er möchte meinen Zyklus unbedingt auf 28 Tage kriegen.
Doch ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt einen ES habe. Ich habe über mehere Zyklen Ovulationstests gemacht und immer wieder festgestellt, dass der LH-Wert zweimal im Zyklus ausreichend hoch für ein positives Ergebnis war. Einmal um ZT 13-14 und einmal kurz bevor ich meine Mens bekam. Ich habe alles versucht, von Zyklusbuch bis Zyklusblätter mit Temperatur(Temperatur war aber rund 21 Tage vor der Mens höher als normal) und alles wichtige notieren, aber ich bekomme da einfach keine Ordnung rein. Nichts im Zyklus ist regelmäßig in einem anderen Zyklus. Und zu allem übel habe ich noch gelesen, das Chlormadinon auch zur Empfängnisverhütung verwendet wird. Ich soll es ab dem 15. ZT nehmen, 12 Tage. Dann soll meine Mens kommen. Tut sie aber nicht.
Wie kann ich ein wenig Ordnung in meinen komischen Zyklus bringen? Und bringt dieses Chlomadinon was? Ich nehme ja in den Pausen weiterhin auch mein Mönchspfeffer tgl., ist das okay? Ich hab auch ab einer gewissen Zeit vor der Mens(ungefähr 16-14 Tage vorher) sehr starkes Brustspannen und ein heftiges ziehen an den Leisten.
Dann habe ich noch eine Frage. Mein alter FA rief mich vor einen Tagen an um mir mitzu teilen, dass eine frühere Vorsorgeuntersuchung (Krebsabstrich) etwas ungünstig ausgefallen ist. Es besteht der Verdacht, dass an meinem Muttermund Papilloma-Viren sind. Ich solle mich regelmäßiger (in 3-Monatsabständen) untersuchen lassen.
Mus ich mir jetzt großartig Sorgen machen? Der Arzt meinte, diese Viren würden die Zellen dahingehend verändern, dass sie Gebärmutterhalskrebs verursachen können. Was wird dann aus unserem Kinderwunsch?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin sehr unsicher und muss ja noch bis zum 30. November jetzt warten bis zur Auswertung der Hormontests.
Vielen Dank im vorraus.
Nette
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.11.2007, 18:47 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Chlormadinon und Mönchspfeffer

Hallo,Absztrichkontrollen müssen sein.Deshalb können Sie trotzdem schwanger werden.Die Zeugungsfähigkeit des Partners sollte sicher nachgewiesen sein.Wahrscheinlich müsste der Zyklus stimuliert werden( Clomifen).Chlormadinon regulier die 2 Zyklusphase.

Re: Chlormadinon und Mönchspfeffer

Hallo Herr Dr. Warm,
erst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wenn der Zyklus erst stimuliert werden muss mit Clomifen, hieße das, ich kann zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass ich keinen ES habe?
Und wenn ich wissen möchte, mithilfe des FA, wann ich einen ES hätte, ist das mit Kosten verbunden für Kassenpatienten oder zahlt das die Krankenkasse?
Als ich das erste mal bei meinem neuen FA war, war ich ZT 21 und er sagte, es sehe so aus, als wäre ich kurz nach einem ES aber meine Tage bekam ich erst DREI Wochen später. Ich las, dass ungefähr 14 Tage normal seien. Gibt das eventuell Hinweise auf irgendetwas?
Sie sagten, Chlormadinon reguliert die zweite Zyklusphase.
Wäre dann die zweite Zyklusphase, die ja dann so durcheinander wäre, schuld an meinen ewigen Zysten? Ich habe große angst wieder operiert zu werden. Ich laufe damit seit Monaten rum, habe Schmerzen und weiß nicht weiter. Außerdem kann mir niemand sagen, warum diese Zysten kommen. Das macht mich ziemlich nervös, denn zur Zeit glaube ich, ich wäre schuld an unserer ungewollten Kinderlosigkeit. Natürlich haben wir meinen Freund noch nicht testen lassen. Auch er hat angst davor schuld daran sein zu können. Wir haben uns noch ein halbes Jahr Zeit gegeben bis wir ihn testen lassen, denn zur Zeit sieht es ja wirklich so aus, als wäre ich das "Sorgenkind".
Doch können Sie mir empfehlen, was man so zu sich nehmen muss an Vitaminen und so(als Mann und als Frau gleichermaßen) um für eine bessere Spermienqualität zu sorgen (oder in meinem Fall eben gut als "Brutkasten" zu sein?
Vielen lieben Dank im vorraus
Nette
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.11.2007, 17:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Chlormadinon und Mönchspfeffer

Hallo Untersuchungen bezahlen die Kassen nur, wenn die vom Arztfür nötig gehalten werden.Zysten(wie groß?) sind meist nicht gesprungene Follikel dem müsste man dann nachgehen (PCOS z.B.)Zur Verbesserung der Spermienqualität Profertil. Dass die Zeugungsfähigkeit des Partners noch nicht getestet ist,ist so natürlich nicht,wenn Sie schwanger werden wollen und es klappt nicht.

Re: Chlormadinon und Mönchspfeffer

Hallo,
die operierten Zysten waren 5,1 und 3,9cm groß groß. Nicht wirklich groß, aber ich hatte starke Schmerzen und konnte teilweise nur gekrümmt gehen. Die Zste, die ich jetzt habe, so sagte mein ehem. FA, sei fast größer als die Gebärmutter. Sie sagten, nicht gesprungene Follikel könnten auch auf PCOS hindeuten. Vor kurzen habe ich gelesen, man können mit dieser Krankheit nicht auf normalem Wege (natürliche Empfängnis) schwanger werden. Stimmt das? Müsste ich mich dann einer Hormontherapie unterziehen oder muss man da harte Geschütze aufziehen wie z.B. künstliche Befruchtung?
Wie lange darf mein Verlobter denn nicht ejakulieren, bevor er seinen Samen untersuchen lässt? Ich hörte mal 5 Tage. Wäre das nicht zu lang um die natürlichen Rahmbedingungen "nach zu stellen"? Wir haben ziemlich häufig GV, im Durchschnitt einmal am Tag.
Vielen lieben Dank im vorraus
Nette
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.11.2007, 15:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Chlormadinon und Mönchspfeffer

Hallo,stimmt.Bei PCOS sind die Eierstöcke polyzystisch,es fehlen die Eisprünge und deshalb auch die Regeln. Wichtiges Symptom: erhöhte Androgene(Hyper-androgenämie). Vor Spermiogramm sexuelle Karenz 5 Tage, sonst GV jeden 2.Tag,wenn Sie schwanger werden wollen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen