Suchen Menü

Blutung nach Clomifen und Frage bzgl. MRT Untersuchung

Sehr geehrte Experten, 

nachdem ich nach dem Absetzen des Nuvarings im 11/19 keine Periode hatte wurde von meiner Frauenärztin ein Hormonstatus veranlasst. Es wurde u. a. festgestellt, dass ich keinen Eisprung habe.

Vom 30.7. - 03.08. nahm ich Clomifen ( 1 Tabl. täglich) ein. Beim US am 11.08. war eine gut aufgebaute GMS erkennbar.Die Follikel waren gut herangereift, meine FA meinte, dass diese evtl. etwas vergrößert seien und es daher nicht sicher ist, ob in diesem Zyklus ein Eisprung stattfinden wird.

Nun habe ich seit gestern Abend ganz leichte Schmierblutungen, welche auf dem Toilettenpapier erkennbar sind sowie empfindliche Brustwarzen. Meine Periode dürfte jedoch frühestens Anfang nächster Woche kommen. Was meinen Sie was der Grund für diese Blutung (ganz anders als ich es von meiner Regelblutung kenne) sein könnte?

Noch eine weitere Frage. Ich hatte diese Woche einen MRT Termin des Schädels (Verlaufskontrolle, keine akuten Beschwerden - aufgrund einer MS). Ist ein MRT mit Kontrastmittel unbedenklich bei bestehendem Kinderwunsch bzw. in der akuten Babyplanungsphase?

  1. Vielen Dank für Ihre Mühen! 
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.08.2020, 18:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blutung nach Clomifen und Frage bzgl. MRT Untersuchung

Hallo Kerstl,

ein MRT ohne Kontrastmittel ist nicht bedenklich. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich aber auch wegen des Kontrastmittels keine Bedenken.
Eine Blutung vor eigentlichem Zyklusende ist jetzt als Zeichen einer möglichen Gelbkörperschwäche zu werten. Sie spricht jedoch nicht dagegen, dass es geklappt haben könnte - es kann auch eine Einnistungsblutung gewesen sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen