Suchen Menü

hex? wg spange fuer jana

ich hatte sowas als kind, als jugendliche.
was haste fuer fragen?
lg birthe
Bisherige Antworten

Re: hex? wg spange fuer jana

hm.. die üblichen
wie sieht das aus? lästereien? kommt sie damit klar? kann man hängen bleiben? SIE sagt: MIR IST DAS EGAL..so eine zu tragen
die würde uns eben nichts kosten..kassenleistung (ich meine ich bezahle ja nunmal shcon 300 ? pro monat für die KK)
tut das weh?
(ich vermute genauso ein ZUG drauf wie bei ner inneren, am anfang KLAR)
lg hex

Re: hex? wg spange fuer jana

Ich kenne Kinder im weiteren "Bekanntenkreis" wenn man das so sagen darf. Also 2 Kinder, die heir wohnen. Letztendlich wird eine solche Klammer nicht so konsequent getragen wie eine feste und die ERgebnisse sind auch nicht so gut. Klar ist es zunächst viel GEld, aber man bekommt doch bei abgeschlossener Behandlung auch was zurück. Und wenn ich so überlege, dann würde ich doch zusehen, dass ich für meine Kinder halt den Eigenanteil leisten kann, denn sie müssen ein Leben lang mit den schiefen Zähnen und den dadurch kommenden Problemen leben. Das möchte ich bei meinen Kindern weitestgehend vermeiden.
Müsste Jana die feste Klamemr denn auch vier Jahre tragen? Ich kenne viele, die die feste Klammer wesentlich kürzer tragen müssen, weil sie halt effektiver ist. Und die Zähne sind dann wirklich schön.
LG Barbara

Re: hex? wg spange fuer jana

nein, egal welche behandlung ist nach ca. 2 jahren abgeschlossen
sie hat (daumenlutschen) vorne eine differenz von 10 mm... und dann fehlen bei ihr 2 zähne..unten... im backenzahnbereich..da wird dann auch zusammengerückt
lg hex

Re: hex? wg spange fuer jana

und monatl mehr als 100 euro..nunja..dann ca. 120 euro für 2 spangenkinder??? wie soll da sgehen??
lg hex

Re: hex? wg spange fuer jana

120 EUr sind eine Menge Geld, aber wir würden es irgendwie hinbekommen. WIr müssen im Moment auch einiges für unsere Kinder außer der Reihe leisten. Dafür verzichten wir halt auf einiges. Aber es ist mir wichtig, denn wenn es den Kindern gut geht, bin ich auch ein Stück zufrieden. Ok, auftanken kann ich davon nicht, aber es macht mcih weniger kaputt und es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.
LG Barbara

so ich schreib jetzt die antwort

Re: so ich schreib jetzt die antwort

mein schatz ist zu hause, constantin noch nicht im bett, "mama bauch aua" und irgendwie ist hier noch keine ruhe eingekehrt.
also, ich hatte ab 13. geburtstag etwa eine feste zahnspannge. brackets und die aussenspange.
diese aussenspange haengt man innen an den hintersten backenzaehnen ein (bei mir war das nur oben) das teil aussen hat dann haken an denen du das weiche band einhakst was dann im nacken sitzt und dei spannung udn den zug nach hinten erzeugt.
meistens muessen solche teile nur nachts getragen werden. evtl noch tagsueber einige stunden ueber mittag oder so. aber ich musste damit zum glueck nie in die schule etc...
ja es tut weh. aber genauso wie in der zeit wenn die brackets neu angezogen werden. es dauert etwas bis man sich an den druck gewoehnt hat und je nachdem wie stark der KO angezogen hat habe ich eben auch mal 2 tage nur brei essen koennen weil ich nicht kauen konnte. nur das vergeht und im anschluss hatte ich eben schoenere gerade zaehne als zuvor.
ja ich wurde sehr gehaenselt, aber wegen meiner brackets und weil ich ne dicke fette kasenhornbrille dazu hatte. und weil ich verwoehntes einzelkind war, das nur mit erwachsenen zusammen war und kaum kinder als freunde hatte. das hat mich verletzt und gepraegt als kind. mehr moechte ich dazu aber nicht sagen.
schlafen konnte ich mit dem teil prblemlos. auch auf der seite, aber nicht mehr auf dem bauch. am ruecken kein thema.
essen ging damit nicht, da musste ich es abnehmen. und sprechen klang auch etwas komisch weil da ausm mund ja immer diese silbernen stangen rauskamen aber nachts sollte ich ja sowieso schlafen und nicht sprechen *g*
hm noch was?
lg birthe
ps ueber kosten weiss ich nix ausser damals auf antrag wurde alles uebernommen und wegen erfolg meine mama nicht zur nachtraeglichen kasse gebeten. ist ja auch nun schon gut 20 jahre her das ganze.

Re: so ich schreib jetzt die antwort

na prima..ich denke auch , das es reicht wenn jana sie nachts tragen KANN und dann eben mittags noch nach der shcule... auch beim sprechen und essen (zu hause) sicher praktischer...
ich kann nicht nochmal SOVIEL geld hinlegen..woher sollen wir das denn nehmen? wir haben eh ständig... nun ja..egal
auf jeden fall NOCH mehr geht nicht
was wenn ich mal keinen job mehr habe..???
lg hex

Re: so ich schreib jetzt die antwort

achso nochwas...
vom geld abgesehen
dadurch, dass der druck durch die aussenspange erst mal nur auf die backenzaehne geht, die also nach hinten schiebt, schaffst du platz fuer den rest, der dann durch die brackets hinter drueckt. dadurch beschleunigt oder verbessert sich die behandlung. so habe ich das noch in erinnerung. daher die aussenspange.
ich haette liebend gerne getauscht und nur eine lose gehabt als kind, aber ich haette sie nie so konsequent genommen und daher ging es nicht anders. udn der erfolg ist nunmal einzig und allein abhaengig von der konsequenten nutzung.
lg birthe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen