Suchen Menü

Unser Wochenende

Es ist ja gar nicht mein Ding, aber heute muss ich auch mal ?angeben?.
Wir wohnen zwar offiziell in einer Großstadt, aber unser Stadtteil ist eigenständig und wie ein Dorf. Man kennt sich, es wird getratscht (der Markt eignet sich natürlich hervorragend als Nachrichtenumschlagstelle, ebenso die Kirchen).
Dieses Jahr feiert unser Stadtteil (etwa 8.500 Einwohner) seinen 100. Geburtstag und das wird groß gefeiert, eine ganze Woche lang. Der Anfang war gestern, nun wird heute, die kommende Woche und das folgende Wochenende auch noch mit verschiedensten Aktionen gefeiert. Gestern und heute ist auf dem Marktplatz ein mittelalterlicher Markt. Das ist schon interessant, die Kinder konnten da gestern Hufeisen schmieden und dann aus Leder so Beutel herstellen. Sie waren auch richtig stolz. Himmel und Menschen sind hier unterwes, wo es doch Samstag Nachmittags meist nach hochgeklappten Bürgersteigen aussieht.
So, aber warum ich eigentlich schreibe: In diese ganzen Feierlichkeiten ist auch ein Zirkus eingebunden, ein Mitmachzirkus. Da wurde schon letztes Wochenende auf dem Schulhof unserer Grundschule das Zirkuszelt aufgebaut. Dann haben die 300 Schulkinder (in zwei Gruppen) der Grundschule während der Unterrichtszeit ein Programm einstudiert. Und da gab es gestern Nachmittag die erste Vorstellung. Eine Vorstellung, wo 150 Kinder mit auf der Bühne waren. (Die anderen 150 Kinder waren in der Spätnachmittagvorstellung aktiv). Auch Yannik hat das Glück, dass er als Erstklässler an diesem tollen Projekt teilnehmen kann. Lesen und Schreiben haben sie in der Schule noch nicht viel gelernt, drehte sich doch eh schon alles um den Zirkus.
Gestern war also die besagte Vorstellung und es ist echt richtig toll gewesen, was da alles auf die Beine gestellt wurde. Mir kamen mal wieder die Tränen, weil das alles so toll war, schöne Musik im Hintergrund und überhaupt. Die Vorstellung war richtig professionell, mit einen Tüchertanz in Schwarzlicht, mit einem Pony, mit Tauben, eine Artistiknummer, Clowns, Seiltänzer, Feuerspuckern, Flamencotänzer und und und. Es war so richtig toll, auch wenn die Vorstellung mit Pause fast 3 Stunden gedauert hat. Nun sind heute nochmals zwei Vorstellungen (für jede Gruppe eine) und morgen ebenfalls nochmals zwei Vorstellungen für umliegende Kindergärten und Schulen.
Hm, mir fehlen jetzt noch die Worte, die ganze Stimmung zu beschreiben. Insgesamt finde ich es halt auch so toll, was hier im Dorf auf die Beine gestellt wird. Heute ist eine Vorführung bei der Polizei, Fortsetzung des mittelalterlichen Markts und halt die Zirkusvorführungen. Für einen ruhigen und am Wochenende verschlafenen Stadtteil ist das richtig viel. So kommen wir nicht mal dazu, zum Sommerfest an der Gruga zu gehen oder zum Geburtstagsfest des Landes NRW.
Hm, lange Rede, gar kein Sinn. Hier ist viel los, wir unterwegs und ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
LG Barbara
Bisherige Antworten

Re: Unser Wochenende

Das klingt ja wirklich wunderbar! Das Wetter geht ja auch so gerade!
Dann noch viel Spaß in Euerm Großstadtdorf!!
LG Kerstin

Re: Unser Wochenende

Ich finde das auch toll und hätte da sicher auch mehr als ein Tränchen verdrückt. Viel Spass euch heute :o) LG,N

Re: Unser Wochenende

HuHu! Schön von Dir zu lesen! Hört sich doch prima an, Euer Event. Viel Spaß noch!!!
LG Petra

Re: Unser Wochenende

Hört sich toll an, Barbara... das mit den Tränen der Rührung kann ich gut nachvollziehen.
LG und viel Spaß noch
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen