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Suchmaschine Petra?

Du bist doch immer so fit. Kannst Du ne kostenlose Seite finden, wo ich gutes Geschäftsbriefdeutsch finde?
Ich diskutiere mich noch fusslig mit meinem Boss. Hm... ich finde nix schmissiges. Alles kostenpflichtig.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Suchmaschine Petra?

Ich gucke mal:-)
LG Petra

Re: Suchmaschine Petra?

Eilt aber nicht!
Morgen halte ich es noch aus und dann werde ich ja drei Tage lang geschult....
Danke!!!
Ich geh ins Bett! Bis morgen!
LG Kerstin

Re: Suchmaschine Petra?

sowas?
http://www.vienna.cc/mbpranf.htm

Re: Suchmaschine Petra?

und noch ne kurze übersicht
lg hex
Geschäftsbriefe sind Visitenkarte des Betriebes
So werden Geschäftsbriefe kundenorientiert
Lesen Sie sich den fertigen Brief noch einmal laut vor.
Kundenorientiert schreiben verlangt vom Verfasser, dass er sich in die Lage des Empfängers versetzt. Worauf Sie achten sollten:
* Gliedern Sie den Brief in Einleitung, Hauptteil und Schluss - jeweils durch Absätze hervorgehoben.
* Vermeiden Sie Amtsdeutsch ("zu unserer Entlastung"), Schachtelsätze und negative Formulierungen ("stattgeben").
* Schreiben Sie aktiv und bildhaft. Statt "Das reparierte Gerät wird Ihnen zugeschickt" also besser "Das reparierte Gerät schicken wir Ihnen zu".
* Verwenden Sie kurze Sätze und viele Verben; seine Sie aktiv.
* Ersetzen Sie das "wir" durch ein "Sie". Eine Allensbach-Studie hat ergeben, dass ein Kunde einen Brief im "Sie-Stil" besser versteht. An Stelle von "Wir gewähren Ihnen fünf Prozent Rabatt" bietet sich an "Sie erhalten fünf Prozent Rabatt".
* Unzeitgemäß sind modifizierte Verben, wie "möchten", "könnten" oder "würden". Sie schwächen die Wirkung eines Satz unnötig ab. Oft heißt es, "Wir würden uns über Ihren Auftrag freuen." Viel lebhafter wäre: "Bitte prüfen Sie unser Angebot. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."
* Freundlich und diplomatisch lässt sich sogar eine Mahnung formulieren, nach dem Motto: "Wir können noch vermeiden, dass es zum gerichtlichen Mahnbescheid kommt. Voraussetzung ist, dass uns der Betrag bis spätestens XY gutgeschrieben ist".
* Auch ein lebendiger, zeitgemäßer Geschäftsbrief muss natürlich absolut frei von Tippfehlern und grammatikalisch korrekt sein, sonst wirkt er schnell unseriös. Lesen Sie sich das Schreiben noch einmal laut vor oder geben Sie es einem Arbeitskollegen zum Gegenlesen.
* Wählen Sie gut lesbare, nicht zu exotische Schriftart. Übliche Schriftarten sind Times New Roman oder Arial. Die Schriftart sollte zum Unternehmen passen.
* Die Schriftgröße sollte zwischen zehn und zwölf Punkt liegen. Der Zeilenabstand sollte möglichst einzeilig sein.
* Mit Absätzen können Sie Transparenz schaffen. Vor allem zwischen Einleitung, Hauptteil und Schluss Absätze einfügen. "Bleiwüsten" sollten vermieden werden.
* Wichtige Informationen können Sie fetten, unterstreichen oder in einer anderen Schriftart hervorheben - aber innerhalb eines Schreibens nur eine Variante wählen.
* Der Flattersatz wirkt besser als der Blocksatz.
* Verwenden Sie besser keine Abkürzungen wie "o.a." oder "ggf.". Sie wirken bürokratisch.
* Wählen Sie möglichst kurze Sätze.

Re: Suchmaschine Petra?

Ich bin zwar nicht Petra, aber schau mal hier
http://www.vienna.cc/mbgesch.htm
oder hier
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002308.html
oder hier
http://checkliste.de/unternehmen/marketing-und-vertrieb/index.htm
LG Sonja

@hex und Plattenauflegerin

Danke!! Ich gucke morgen mal genauer.
Die AT-Seite war mir ne Spur zu schwafelig.
Ich will es knackig und modern :-)))).
Trotzdem: vielen Dank!!!!!
LG Kerstin

Re: Suchmaschine Petra?

Brauch ich wohl nicht mehr suchen;-)
LG Petra
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