Suchen Menü

Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Esther geht jetzt seit knapp zwei Jahren in den Kindergarten. Wir hatten bislang noch kein Gespräch. Weil wir jedoch vorhaben, sie dem Schuldoktor vorzustellen und dann evt. mit Malin zusammen einzuschulen, dachten wir, das sollten die im KiGa mal wissen.
Esther und Malin benehmen sich wirklich wie Zwillinge. Jede hat ihre besonderen Stärken und wir finden, dass Esther durchaus so reif ist, wie Malin (in vielen Dingen jedenfalls).
Alle Freundinnen werden zusammen eingeschult, nur Esther bliebe bei den "Kleinen". Das wollen wir nicht.
Jetzt haben wir um einen Termin gebeten. Antwort heute: Das ginge evt. am 18.09., weil Frau Sch. auch unbedingt dabei sein will. Bei DEM Thema... das wollen wir mindestens zu zweit führen, das Gespräch.
Mindestens? DEM Thema???
Peter wird sich Urlaub nehmen müssen. Da geh ich niemals alleine hin!
LG Kerstin
Ich bin nicht so ne übererzeizige Fördermutti... Mensch!!!! Das müßten die doch nach all den Jahren echt wissen!
Bisherige Antworten

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

bei uns haben die sich damals auch gesträubt bei jana ...auch jetzt linus vorzeitige einschulung... ja klar ist de r aussergewöhnlich klug..aber das soziale und er ist doch erst ein jahr hier..?? ja und sind 3 jahre pflicht??ich bin damals bei jana im letzten jahr extra in den elternrat gegangen (um mit den erz. dann per du zu sein) um DAS durchzusetzen :(
lgg hex

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Fördermutti? Du weißt doch gar nicht ob Du was fördern musst/sollst;-)
Die Erzieherinnen führen das Gespräch immer gerne zu zweit! Da sie auch beide mit dem Kind "zu tun" haben!
Esther hat doch im August Geburtstag? Bring doch mal in Erfahrung wann bei Euch nächstes Jahr Stichtag ist!
Bei uns kann man seine "kann-Kinder" meist ohne Probleme einschulen, WENN die Eltern das wollen!
Außer es bestehen wirkliche Defizite und das scheint mir bei Esther ja wohl überhaupt nicht gegeben!
Also, das Gespräch geht sicherlich auch alleine, obwohl zu Zweit immer besser ist;-)
LG Petra

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Esther ist von Oktober :-)))
LG Kerstin

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Bääääääääh, ICH lerne das nicht mehr!:-(
Verzeih bitte!!
Trotzdem könnt IHR darauf bestehen, wenn IHR davon überzeugt seid!
Außerdem ist das noch ein ganzes Jahr, da kann sich noch sehr viel tun!
Ich kenne das ja von letzem Jahr bei Tim:-(
Ich tue mich immer noch schwer, obwohl er ja nicht in die Schule kommt*g*
LG Petra

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

bei vorzeitigen einschulungen stellten die sich immer so an, bei uns müssen grundsätzlich auch beide elternteile antanzen und es wird dir grundsätzlich davon abgeraten, habe noch nie ein gespäch gehabt wo die vorzeitige einschulung befürwortet wurde! auch die ärztin vom gesundheitsamt wird euch davon abraten aber selbst die darf nur raten, ich würds versuchen. bei denen kindern wo wir uns sicher waren sie schaffen es gut, hat es 100% gut geklappt.lg

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

#Hey Kerstin, viel Spass bei dem Termin - grins*. Ich hatte ja schon relativ früh gesagt, dass ich Lukas als Kannkind einschulen lassen will, das gab dann genauso Ärger wie bei Tobias, der ja noch ein paar Monate jünger war. Bin mal gespannt, was du von dem Termin dann erzählst. Ich hab dann auf das Gespräch mit den Erzieherinnen dankend verzichtet (die meisten wollen ja gerne ihre Plätze füllen) und habe mich lieber an die Caritas gewendet, die hatten nichts davon, ob die Jungs in die Schule gehen oder nicht.
In welcher Klasse ist Jona jetzt? Ich bring das immer durcheinander. Ganz ehrlich, ich möchte nicht, dass meine Kindern "nur" auf die Hauptschule gehen, die entsprechenden Noten für die Realschule möchte ich auf alle Fälle. Beim Großen wäre es mit dem Zeugnis der 3. Klasse kein PRoblem gewesen - 2er in Mathe und Deutsch und eine 1 in HSU. Ich hoffe, das bleibt im nächsten JAhr auch so. Und wenn ja, dann soll er ruhig aufs Gymnasium.
LG Sintra - "Fördermutti" vielleicht??

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

ja und wo ist das problem, nur weil du willst das deine kids die richtige grundlagen bekommen?
Was bin ich dann ? Grins die zuviel pushende Mutter, ich denke es haengt immer von den Kids ab, und wenn sie soweit sind wieso sollen sie dann nicht
Kerstin ich bin auf das Gespraech gespannt, Nessi kam auch ein Jahr eher in die Schule, gerade hier sehe ich das sie einer der JUngfuechse ist und akademisch ist sie im oberen Level. sie macht nun in der HS klassen mit aelteren Schuelern, ihr macht es Spass und das ist gut
Ihr als Eltern muesstet am besten einschaetzen koennen was ihr eurem Kind zutraut.
LG Claudia

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Jona geht in die dritte Klasse. Und natürlich will ich auch mindestens die Realschule für ihn! Das muß doch zu schaffen sein!
Fördermutti muß ich wohl erklären. Wir haben hier so super ergeizige Frauen/Eltern. Die üben und üben und üben schon im Kindergarten. Sowas machen wir nicht.
Esther ist einfach viel weiter, hat nie auch nur einem Anlass zur Klage gegeben. Sie wird ständig gelobt. Letztes Jahr durfte sie öfter mal bei den Vorschulkindern mitmachen... Sie rechnet und malt genauso gut wie Malin und motorisch hat sie keine Defizite. Von daher.
LG Kerstin

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

ganz ehrlich, ich konnte die zwei eh nicht auseinanderhalten. Da hast du halt den ganzen Stress gleich doppelt, dafür aber nur noch einmal.
Tobias kommt ja auch in die 3. Klasse - mein Großer in die 4. Mal schauen, was wir jetzt für eine Lehrerin kriegen.
Und beim Kleinsten, naja, da bin ich mal gespannt, wer als erstes das HAndtuch wirft, die Lehrerin oder wir bzw. der Zwerg. Sagte ich schon, dass er mittlerweile auch selbst Karten schreiben kann? Ich dachte immer Lesen und Rechnen wären mehr wie ausreichend für einen noch nicht ABC-Schützen. Was solls, noch vier Wochen und die Lehrerin hat das Vergnügen.
LG Sintra

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

seufz dann bin ich genauso das Gegenteil ..lach
ich finde bis zur Schule sollen die Kinder Kinder sein und das Spielen geniessen und das sozialverhalten lernen.
Leider is das hier das Gegenteil sie lernen schon mit 4 Jahren das ABC etc. Problem was ich sehe das die Kinder nicht in der Lage sind richtig zu kommunizieren etc.
Aus diesem Grund haben wir Leon nun aus seiner alten Preschool genommen und uns nach etwas anderen was uns mehr zusagt umgeschaut.
Lass sie mal untersuchen und sieh mal was der Schularzt sagt
LG Claudia

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Sehe ich auch so! Aber Tim geht ja auch 4 Jahre in den KG und kann weder lesen noch schreiben;-)
Tjaaa, auch wird es schaffen!
LG Petra

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Unsere Mädels können auch nicht lesen und schreiben. Sie erkennen ihre Namen oder einzelne Buchstaben. Mehr muß man doch auch nicht können, oder?
Unsere Nachbarin habe ich diesen Sommer mit ihrem Sohn richtig pauken geübt. Der mußte schon über 20 rechnen und ist gerade erst eingeschult worden.
Ich halte da nix von.
Jona bringt den Damen jetzt Bingo bei (solange Malin nicht die restlichen Steinchen aufmampft) und übt mit ihnen Englisch :-). Ich halte mich da raus.
LG Kerstin

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Zahlen liebt Tim:-) Die kann er (fast) alle erkennen, ABER halt nicht schreiben! Mit den Händen hat er es ja nicht so;-)
NEIN, das muss man NICHT können!:-)
LG Petra

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

ich kann nix dafür, Kerstin. Er hat leider zwei Brüder, die bei Nachfragen immer helfen und wenn wir im Auto mit den Großen das 1x1 üben, hört er mit. Und lernt es gleich. Schach hat er sich von dem großen beibringen lassen, er spielt ja mit Vorliebe Spiele wie Zug um Zug und ein bisserl lesen ist da nicht von NAchteil, also geht das gleich mit. Mein mittlerer z.B. hat noch vor der Schule von seinem großen Bruder Mathehausaufgaben verlangt, die bekam er dann von diesem wieder schön korrigiert zurück. LG Sintra, ohne Steinemampfendes Kind, dafür mit Sturzkönig

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

wart mal bis nächstes Jahr, das geht schneller als man denkt und vor allem kann man es nicht aufhalten. Bis ich merkte, dass er nicht nur einzelne Namen lesen kann, sondern alles, war es schon zu spät und dann ging es ruckzuck. Das mit der Karte habe ich erst letzte Woche gemerkt, als er in Kiel unbedingt an jemanden schreiben wollte. LG Sintra

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

*handreich*
wir werden schräg angeschaut, weil wir pia näxtes jahr einschulen wollen. wenn sie sich noch ein bisserl entwickelt.
geistig ist sie locker jetzt shcon auf dem stand von felix. heute mittag hat SIE ihm erklärt, wie man "sand" schreibt....
sie ist halt nur noch sooo verträumt. allerdings gehen 2007 ihre sämtlichen freunde und freundinnen als muss-kinder zur schule und ich möchte nciht, dass sie ein 4. jahr im kiga alleine verbringt.
bin mal gespannt, was die bei euch so sagen.
lg
urmely

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Fördermutti,
mach' dir keinen Kopf... Ich habe bei Zoe einfach gedacht, ich probiere es mal, die vom Kiga war dagegen.
Aber Frau Z. war auch "nur" Ende Juli, allerdings zart und schmächtig... Sie hat das in der Schule von Anfang an besser gepackt als Léon, der ja normal eingeschult wurde.
Probiere das einfach mal aus, am Ende entscheidet das doch nicht der Kindergarten... Abwarten...
LG Nicole

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

dieses gespräch hatte ich vor über vier jahren auch. pia war aber nicht das einzige kannkind und allen eltern wurde abgeraten ihr kind einschulen zu lassen. und was soll ich sagen? alle vier kannkinder kommen nun ins 5. schuljahr und teilweise zum gymnasium.
sogar unser schularzt den keiner mag gab uns damals grünes licht.
verlass dich ruhig auf dein bauchgefühl.
und urlaub zu nehmen wäre mir dafür zu schade. das schaffst du auch alleine.
lg penina

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Hi Kerstin,
müsst ihr da extra einen Termin mit dem Kiga machen und das mit denen abklären? Ist das nicht eure Sache, wie ihr das macht?
Esther und Tom sind ja gleich alt (wenn ich mich nicht irre) und auch ich habe vor, Tom nächstes Jahr einschulen zu lassen (obwohl er ein Junge ist). Ich habe zwischendurch mal das Thema angesprochen und gefragt, was sie (die Erzieherin) dazu denkt. Mehr nicht. Ich denke, dass es doch Sache der Eltern ist. Gut, die Erzieher können das auch ein wenig mit beurteilen, aber doch nicht entscheiden.
Das hat auch nichts mit ehrgeizige Mutter oder so zu tun. Ich denke, für manche Kindern ist es besser, mit fast 6 eingeschult zu werden, als mit fast 7. Grad Kinder, die besonders weit für ihr Alter sind, die schult man doch nicht mit fast 7 ein....
Du machst das schon!:-)Und deine Tochter auch!
LG Dani

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Laß Dich bloß nicht ins Boxhorn jagen!! Schließlich kennst Du Deine Kids wohl besser als jede Erzieherin. Und wenn DU es Esther zutraust und sie das auch will, dann ist das doch in Ordnung. Ich hab allerdings mitbekommen, dass die Schule bei uns in diesem Schuljahr nur ein Kannkind genommen hat. Grund: Der Jahrgang 2000 war bei uns relativ stark, die Klassenstärke ist auch ohne die "Kannkinder" groß genug, damit nicht jahrgangsübergreifend unterrichtet werden "muß". Der Jahrgang 2001 aber "braucht" die Kannkinder um die Klassenstärke zu erreichen.... Ohne Worte. Ich weiß nicht, ob ich in die "Verlegenheit" komme, vorzeitig einzuschulen. Daniel wird ja im Juli 2007 sechs und wird dann im September eingeschult. Juliane wird im März 2009 sechs und dann wohl auch im September 2009 eingeschult. Aber das laß ich noch auf mich zukommen.
LG Sonja

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Hallo Kerstin!
Kann mich den anderen nur anschließen - ihr denkt euch ja was bei euren Überlegungen.
Ich erinnere mich noch gut an ein zufälliges Zusammentreffen mit einer Mutter, die ich durch Lisas alte Spielgruppe kennengelernt hatte. Ihre Tochter, Lisa und einige andere Mädchen aus dieser Gruppe sind quasi gleichalt - aber Lisa ist die Einzige, die letztes Jahr vorzeitig eingeschult wurde.
Sie hat mich doch ziemlich erstaunt gefragt, warum Jochen und ich Lisa vorzeitig haben einschulen lassen. Mann, du hättest mich mal sehen sollen, wie ich mir einen abgestottert habe *ggg*! Ich war plötzlich SO unsicher und konnte unsere Entscheidung nicht richtig erklären.
Aber ich denke, dass wir es richtig gemacht haben - Lisa ist zwar nicht die Ordentlichste, aber sie kommt gut mit in der Schule, liest ein Buch nach dem anderen und hat richtig Freude daran, Neues zu lernen und zu entdecken.
Ich bin gespannt, wie es mit Janis weitergehen wird - er ist ja auch ein möglicher Kandidat für die Einschulung nächstes Jahr. Das scheinen ja richtig viele Kinder zu werden im GFF, die dann in die Schule kommen...
LG, Ellen

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Ich glaube bei dem Thema sehen Kindergärtnerinnen einfach mal aus Prinzip rot. Wer trifft denn bei euch die Entscheidung? Haben die Eltern nur ein Mitspracherecht oder können sie entscheiden?
LG Gaby - und du packst das schon!!

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Puh, schwierig. Wie alt sind die Damen nächstes Jahr bei der Einschulung? Ich hatte ja kurz auch mal geliebäugelt mit dem Gedanken, Jamie mit einzuschulen, so von wegen, in einem Abwasch *g* und weil die beiden eben auch wie Zwillinge sind. Aber erstens glaube ich, Jamie könnte das noch gar nicht schaffen, zweitens fand ich es echt wichtig, dass sie mal was eigenes haben. Sally hat getrauert, dass sie alleine in die Schule muss, hat jedem erzählt, sie wollte viel lieber Jamie dabei haben (wir haben nie mit den beiden darüber gesprochen). Sie vermisst ihn noch immer, es wird jedoch immer mehr klar, dass er im KiGa ihr Tor zu den anderen Kindern war, da er viel kontaktfreudiger ist als sie. Es viel leichter hat als sie, auf Menschen zuzugehen. Er trauert übrigens nicht :o)
Bereits nach 2 Wochen ist sie sehr viel selbstbewußter. Hier war es absolut die richtige Entscheidung, ihn im KiGa zu lassen, wenn ihr jedoch sicher seid, dass es richtig ist, die beiden zusammen zu schicken, dann lasst euch auch vom Kiga nicht davon abbringen :o) DAS kann nämlich auch nicht sein.
Oooops, wollt ja gar nicht so viel schreiben, aber war ja hier auch erst aktuell :O))) LG,N

Re: Kindergartengespräch steht an... Drohung?

Huhu Kerstin,
lasst euch nicht von den Erzieherinnen einschüchtern oder gar belabern, ihr kennt eure Kinder am besten und wisst, welche Stärken und Schwächen sie haben, was sie können und was eben nicht. Und ich bin sicher, ihr würdet es nicht planen, wenn ihr nicht überzeugt davon wärt, dass Esther das packt.
Mensch, sie ist das dritte Kind, sie lernt doch auch viel schneller, bekommt viel schneller was mit und ist doch ein aufgewecktes Mädchen! Also geh da so lässig, wie möglich hin und hör Dir an, was die zu sagen haben.
Vielleicht sind die einfach auch nur voll des Lobes und wollen das gern beide kundtun?!?
Don't worry!
Viel Glück und lieben Gruß,
pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen