Suchen Menü

Kostenübernahme Beihilfe Baden-Württemberg

Liebe Lehrerkolleginnen aus Ba-Wü,
wie sieht es bei der Beihilfe mit der Kostenübernahme von IUI (1. Schritt) aus? Ich versuche schon seit Tagen dort anzurufen, ist aber natürlich immer besetzt.
Wir versuchen schon seit über 2 Jahren ss zu werden, und haben alle anderen Untersuchungen schon hinter uns gebracht. Es wurde allerdings bei keinem von uns ein Grund gefunden, warum wir nicht ss werden (Mein Mann ist auch Lehrer):
Danke für die Info!
VG Twixi
Bisherige Antworten

Re: Kostenübernahme Beihilfe Baden-Württemberg

Hallo Twixi,
ich bin auch IUI Patienten. Das ganze ist aber von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Einige bekommen nur 3 Zyklen genehmig. Ich habe 8. Manche bekommen 3 stimuliert und 5 unstimuliert. Ich hatte auch hier 8.
Die Kosten werden zur Hälfte übernommen.
Das heißt Du zahlst in einem unstimulierten Zyklus ca 100,00 Euro im stimulierten 150,00.
Hast Du schon mal eine Bauchspiegelung machen lassen ?
Vielleicht sind Deine Eilleiter verklebt.
LG
Nadine

Re: Kostenübernahme Beihilfe Baden-Württemberg

Hallo Twixi,
die Beihilfe BA-WÜ zahlt 5 IUIs. Dafür reicht ein relativ formloser Antrag. Telefonisch ;-) nachfragen, dann nach Erhalt des Infoblatts noch ein kurzes Gutachten des Arztes einschicken. Wegen der Beihilfe musst du dir also keinen Kopf machen - ganz anders sieht es mit der PKV aus!!
Wenn du Pech hast, dann stellt sie sich auf den Standpunkt, dass sie, weil ja keine Ursache festzustellen ist, nicht zahlt. (So ist es mir gegangen)
Da wir Privatpatientinnen sind wird bei uns ganz anders hingelangt. Die gesammte IUI mit Stimulierung (bei mir mit Puregon) kostet knapp 1000?. (Für verwunderte GKV-Patientinnen: mein Mann hat dreimal Spermienaufbereitung von der KK bezahlt bekommen, 50% Eigenanteil knapp 14?, die 4. wurde privat abgerechnet ca. 110? für Spermaaufbereitung!!)
Ich wünsch dir ganz viel Glück,
liebe Grüße
Birgit

Re: Kostenübernahme Beihilfe Baden-Württemberg

Hallo Birgit,
danke für die Info. Da sich das mit der IUI jetzt plötzlich ganz schnell ergeben hat (hatte gerade erst vor 10 Tagen eine BS, die IUI soll aber schon im nächsten Zyklus sein), habe ich meine PKV noch gar nicht informiert. Allerdings haben sie mir bereits vor ein paar Monaten (da hatte ich schon mal pro forma nachgefragt) mehrere Formular geschickt, die man ausfüllen muss und einen Berg von ärtzlichen Nachweisen wollen sie auch.
Wart Ihr erfolgreich?
Liebe Grüße, Twixi

Re: Kostenübernahme Beihilfe Baden-Württemberg

Hallo Twixi, leider hatten wir bei den 4IUIs keinen Erfolg... Bei uns geht es um das zweite Kind, für das wir aber schon vier Jahre üben. Inzwischen bin ich vierzig und versuche mich vom Abschied vom KIWU zu überzeugen - aber irgendetwas in mir ist dazu (noch?)nicht bereit. Ein wirklicher Grund liegt bei uns nicht vor, der linke EL ist halt nicht optimal beweglich und optimal durchgängig, dafür springen die Eilein nahezu ausschließlich links :-(
Angeblich aber auch kein wirklicher Grund dafür, dass es nicht klappt.
Die 5. IUI würde der Doc halt nur mit einer wesentlich höheren Stimulierung d.h. natürlich auch deutlich höheren Kosten) machen um den rechten Eierstock zur Produktion zu zwingen. Irgendwo hab ich halt Bedenken, dass dann der Versuch abgebrochen werden muss, weil es zu viel Eilein gibt... So viel zu meinem Optimismus.
Soll bei dir auch stimuliert werden? Unsere Tochter ist nach zwei Jahren üben entstanden - grad als wir das erste mal eine KIWU-Praxis aufgesucht haben. Also, jetzt seid ihr dran!!
Liebe Grüße,
Birgit

Re: Kostenübernahme Beihilfe Baden-Württemberg

Hallo Birgit,
ich bekomme Puregon ab dem 3. Zyklustag, obwohl ich immer eine Eisprung habe. Ich bin mal gespannt, wie ich darauf reagiere, denn auf Clomi habe ich mit einer extremen Verkürzung meines eh schon zu kurzen Zykluses reagiert (Eisprung ZT 9!). In der zweiten Zyklushälfte werde ich wahrscheinlich Utrogest nehmen.
Wir haben noch keine Kinder und werden, falls es mit IUI nicht klappt auf jeden Fall weiter probieren.
Viele Grüße Twixi

Re: Kostenübernahme Beihilfe Baden-Württemberg

Hallo Twixi,
unter Clomi sind meine Eilein beinahe ins unendliche gewachsen und ES war dann erst als niemand mehr damit gerechnet hat.
Unter Puregon war die Auslösesprite immer am 10. oder 11. Tag fällig, 24 h später dann IUI (hab am 2. Tag angefangen zu spritzen).
Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg!
Liebe Grüße, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen