Suchen Menü

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Guten Tag ihr Lieben!

Eigentlich sollte ich (35 J.) im nächsten Zyklus mit Clomifen starten, da meine FÄ eine Gelbkörperhormonschwäche bei mir festgestellt hat. Gestern erfuhr ich dann, dass meine Schwester (die gerade erst die Pille abgesetzt hat) schwanger ist. Da mein Mann und ich jetzt schon ein dreiviertel Jahr versuchen, schwanger zu werden, ist eine Welt für mich zusammengebrochen.

Damit ich im nächsten Zyklus mit Clomifen beginnen kann, sollte mein Mann ein Spermiogramm machen lassen. Er ist 38 Jahre alt, raucht nicht, ist gesund und hat schon ein Kind. Also war ich mir ganz sicher, dass seine Spermien top fit sind. Am Montag soll das Gespräch über das Ergebnis des Spermiogrammes beim Urologen sein.

Gestern Abend klingelt dann das Telefon...Es war die Praxis meiner FÄ, die dachten, dass wir schon über das Ergebnis des Spermiogrammes informiert seien...Dann der Schock: Laut der Praxis meiner FÄ (welche das Ergebnis des Spermiogramms beim Urologen für meinen Clomifen-Zyklus angefordert haben) ist das Spermiogramm meines Mannes schlecht und wir müssten in die Kinderwunschklinik wechseln.

Ich konnte am Telefon nichts mehr reden...War traurig, entsetzt, geschockt und ratlos zugleich...
Leider konnte mir die FÄ nicht viel mehr sagen, als dass es schlecht sei und ich auf jeden Fall in die Kinderwunschklinik müsse...Ansonsten verwies sie darauf, dass wir den Gesprächstermin am Montag beim Urologen abwarten sollen.
Meinem Mann wurde schlecht und ich habe ihn noch nie so traurig und verzweifelt gesehen. Ich weinte und weinte und mein Mann sprach fast nichts. Er meinte, dass wir uns wohl besser scheiden lassen, da ich mit ihm bestimmt eh keine Kinder haben könne...Ich habe ihn beruhigt und gesagt, dass das auf keinen Fall in Frage kommt.
Wir haben die Nacht kaum geschlafen und mein Mann ist sehr in sich gekehrt. Ich bin verzweifelt, weiß nicht, was ich tun soll und könnte Amok laufen.
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich weiß nicht, wohin ich gerade mit meinen Gefühlen soll.

Danke für eure Hilfe!

Masafumi

Bisherige Antworten

Re: Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Hallo,

das geht ja gar nicht, was Deine FA da angerichtet hat.

Hat das konkrete Ergebnis nicht vorliegen? Kann keine Auskunft teilen und macht das am Telefon?

Ganz ehrlich... da würde ich nicht mehr hin gehen.

Geht zu dem Urologen und lasst Euch das Ergebnis erklären. Meist ist ein Spermiogramm alleine auch gar nicht aussagekräftig. Ich habe schon öfter gelesen, dass mindestens 2 besser 3 gemacht werden sollten, um eine klare Diagnose bei Problemen stellen zu können.

Und selbst bei schlechten Spermiogrammen heißt das nicht, dass er keine Kinder wird zeugen können.

Nicht aufgrund so einer dilteantischen FA den Kopf in den Sand stecken.

Erst informieren. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie ihr jetzt gerade glaubt.

 

Re: Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Hallo Masafumi. Erstmal ruhig Blut. Ein befreundetes Pärchen hat ähnliche Probleme. Die Spermien waren zu 75 Prozent unbrauchbar. Sie haben einmal eine IUI gemacht und was soll ich sagen Sie ist beim 1. Versuch schwanger geworden. Es wäre mir lieber das Problem läge beim Mann das gibt es mehr Chancen. Mein Bruder ist durch Fremdsamenspende Vater geworden. Auch kein Problem in Deutschland. Und ich habe den schwarzen Peter gezogen. Ich habe Endomeriose beide Eileiter kaputt IVF möglich das ist tausend mal aufwendiger als eine IUI. Also Kopf hoch alles ist möglich.Aber geht am besten sofort in eine KiWu dann verliert ihr nicht soviel Zeit. Dort seit ihr besser aufgehoben als beim normalen Frauenarzt /Andrologen.

Re: Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Hallo ihr Lieben!

Vielen herzlichen Dank für das Feedback und eure Ratschläge!

Ich fühle mich verstanden: danke!

Masafumi

 

Re: Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Hallo du, ich kann verstehen dass ihr jetzt erst mal ziemlich down seid. Aber lasst den Kopf nicht hängen und schaut nach vorne. Falls eurem Kinderwunsch aus medizinischer Sicht was entgegensteht und ihr jetzt so zur Kinderwunschhandlung kommt, ist das letztlich sehr positiv! Ich hätte mir damals gewünscht, dass meine FÄ eher mal zu Potte gekommen wäre und u.a. auch mal die Werte meines Mannes hinterfragt hätte. So hätten wir uns wahrscheinlich zwei Jahre unerfüllten Kiwu erspart. Lange Rede, kurzer Sinn: das Spermiogramm meines Mannes war auch sehr schlecht...mittlerweile haben wir eine gesunde Zweijährige und ihr kleiner Bruder kommt voraussichtlich in 2-3 Wochen zur Welt. Ich wünsche euch alles alles Gute!!!

Re: Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Hi du.... ich kann mich den anderen nur anschließen. Wartet den Termin am Montag beim Urologen ab. Meist wird nach 6 Wochen ein weiteres spermiogranm gemacht. Bis dahin kann dein Mann mit Ernährung und zum Beispiel Orthomol Fertil die Spermienqualität verbessern.
Und sooooo schlimm ist es in einer Kinderwunschpraxis nicht :)) das sind Experten die euch gleich richtig beraten und euch Lösungswege vorschlagen. Mein Mann keine auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen. Durch IVF sind wir seit 19 Monaten Eltern und hoffentlich macht sich bald das geschwisterchen auf den Weg :)) wichtig ist dass ihr darüber redet und den Weg gemeinsam geht.

Alles Gute euch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen