Suchen Menü

Hier mal was interessantes für alle, habe ich beim Stöbern gefunden

Schwangerschaft:
3 - 4 Wochen* 9 - 130 IU/l
4 - 5 Wochen* 75 - 2.600 IU/l
5 - 6 Wochen* 850 - 20.800 IU/l
6 - 7 Wochen* 4.000 - 100.200 IU/l
7 - 12 Wochen* 11.500 - 289.000 IU/l
12 - 16 Wochen* 18.300 - 137.000 IU/l
16 - 29 Wochen* 1.400 - 53.000 IU/l
29 - 41 Wochen* 940 - 60.000 IU/l
*Zeit nach letzter Regelblutung
Schwangerschaftswerte nach G.D. Braunstein, 1991.
IU/l = IE/l = U/L= mIU/ml = mIE/ml = mU/ml
Schwangerschaftskomplikationen
Im Vergleich zu den normalerweise sehr hohen Werten in der Schwangerschaft kommt es bei manchen Komplikationen der Schwangerschaft zu verminderten HCG-Werten oder zu langsamer ansteigenden HCG-Werten. Zu diesen Komplikationen zählen frühe Aborte/Fehlgeburten oder Schwangerschaften außerhalb der Gebärmutter wie z.B. die Eileiterschwangerschaft.
Mehrfachbestimmung wichtig
Die Schwankungen der HCG-Werte in der normalen Schwangerschaft sind sehr hoch (siehe obige Tabelle). Eine Einzelbestimmung hat daher meist nur geringe Aussagekraft. Erst durch die Zweitbestimmung z.B. nach 48h kann auch der Anstieg des HCG beurteilt werden. Selbst wenn die Werte im normalen Bereich liegen, kann ein nicht ausreichender Anstieg auf ein Problem hinweisen. Besondere Aussagekraft hat der HCG-Anstieg in der Frühschwangerschaft, in späteren Abschnitten ist die Bestimmung des HCG nicht mehr so wichtig.
Die HCG-Verdopplungszeit
Man kann den HCG-Anstieg auf verschiedene Art auswerten. Z.B kann man die gemessenen Werte in eine Graphik eintragen und optisch überprüfen, ob der Anstieg ausreichend ist. Oder man ermittelt die sog. HCG-Verdopplungszeit. Das ist die Zeitspanne, in der sich die HCG-Konzentration verdoppelt. Je schneller der Anstieg, desto kürzer wird diese Verdopplungszeit sein.
Wie hoch soll die Verdopplungszeit sein?
In den ersten 2 Wochen einer Schwangerschaft verdoppelt sich die HCG-Konzentration etwa alle 2 Tage, später alle 3 Tage, nach 5 Wochen nur mehr ca. alle 4 Tage. Ist die Verdopplungszeit deutlich länger, ist dies ein Hinweis auf ein vorliegendes Problem.
Diese Zeitangaben beziehen sich auf die echte Schwangerschaftsdauer, also Zeit nach der Befruchtung (entspricht etwa der Empfängnis), nicht wie oft auf die Zeit seit der letzen Regelblutung. Diese liegt noch etwa 2 Wochen länger zurück.
Verdopplungszeitrechner
Wenn Sie die Schaltfläche anklicken, müssen sie zuerst den Abstand zwischen den beiden HCG-Bestimmungen eingeben (in Tagen), dann die beiden HCG-Werte. Anschließend wird die Verdopplungszeit (in Tagen) berechnet.
Anmerkung: Wenn eine HCG-Bestimmung heute war und eine gestern, ist der Abstand 1 Tag (ein so kurzer Abstand ist aber nicht ratsam). Wenn eine Bestimmung heute war und eine vorgestern, dann ist der Abstand 2 Tage, usw.
Vergleich mit Ultraschallbefund
Wichtig ist auch der Vergleich von Ultraschall und HCG Wert. Bei HCG Werten über 6500 IU/l sollte man im Ultraschall schon etwas in der Gebärmutter erkennen können (mit dem Scheidenultraschall schon ab 2000 IU/l). Ist das nicht der Fall, besteht der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft oder eine andere extrauterine (also außerhalb der Gebärmutter liegende) Schwangerschaft
Bisherige Antworten

Hier noch der Link...

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_hcg.htm
Habe ich gefunden im Netz, kann man auch wunderbar den Verdopplungswert ausrechnen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie die Tage bei mir zu rechnen sind?
Habe ich einen Abstand von 4 oder 5 Tagen, was meint ihr?
Lg merle

Hier mal was interessantes für alle, habe ich beim Stöbern gefunden

"In den ersten 2 Wochen einer Schwangerschaft verdoppelt sich die HCG-Konzentration etwa alle 2 Tage, später alle 3 Tage"

So, du bist in der 5. SSW damit nach deren Rechner in der 3. Woche der SS.

Damit verdoppelt sich der HcG also alle 3 Tage.

274 * 2 = 548 nach 3 Tagen. Samstag BT + 3 Tage ist also Dienstag 548 normal. Damit Mittwoch mit 825 zu hoch.

Du siehst, deine Werte sind alle ok.

Also alles im grünen Bereich.

Ich möchte ganz bestimmt keine falschen Hoffnungen wecken, wenn wirklich nichts mehr zu retten ist.

Aber bei deinen Werten würde ich mir wirklich Keinen Kopf machen!!!!

Da müssten meiner Meinung nach schon andere Werte vorliegen.

LG

Dexis

Hier mal was interessantes für alle, habe ich beim Stöbern gefunden

Deine Rechnung gefällt mir! Ihr habt mir alle so gut getan, natürlich wissen wir nicht, ob es wirklich gut ausgeht, aber die hoffnung ist da und solange darf man auch nicht aufgeben! Anstieg ist schließlich Anstieg.
Die doofe Sprechstundenhilfe hat mir irgendwie die hoffnung genommen, aber nun ist sie zurück, dank eurer hilfe!
Ich drück dich mal ganz fest und danke dir von herzen!
Dir viel Glück, lg merle

Hcg......was ist das.....

oder aber direkter:
Sch... auf den Wert und laß zu gegebener Zeit einfach schallen.
Das ist die einzig wahre Methode , um zu sehn was nun Sache ist!
Mein Hcg wurde genau 1x bestimmt, war viel zu niedrig-und ich werd immer runder.
Bitte frag nicht bei Dr.Pessimismus-Nawroth nach!
Vertrau Dir selbst und der Tatsache , daß man in der 5.Woche(oder 6.) keine Beschwerden hat in den allermeisten Fällen.
Also, bitte Kopf hoch!!!!
LG Meike

Nenene Merle, mach Dir mal net so nen Kopp....

Hallo Merle,
habs unten schon gelesen und dachte, mich hauts vom Stuhl!
Welcher Depp erzählt Dir denn solche Schauermärchen??? :-|
Als es bei mir damals einfach so geklappt hat, war ich in der 4.Woche und mein HCG bei grade mal 9,5 DAS war zu wenig!
Dein Wert ist gut.
Die Werte sind eh nur "Richtwerte" und nix anderes. Das ist von SS zu SS und von Frau zu Frau verschieden!
In etwa so, wie wenn man ein Kilo abgepackte Äpfel kauft. Der Eine bekommt ne Packung mit 995g und der Andere ne Packung mit 1020g und es wird trotzdem als 1kg verkauft!
Solange Du keine Blutungen hast ist noch nix verloren und lass Dir ja nix anderes einreden!
Koch Dir nen Tee und beruhige Dich! Versuchs zumindest!
Ich drück Dir weiterhin die Daumen! :THUMBS UP:
LG
Mietz :KISSING:

Nenene Merle, mach Dir mal net so nen Kopp....

Ja ja, ich weiß, liebe Mietz! Ihr habt ja alle so recht! Die Angst war einfach so groß, dass ich nichts positives mehr zugelassen habe, aber jetzt bin ich wieder voller Hoffnung!
Danke dir/euch, ihr seid toll!
Ich habe mir auch gleich einen Tee gemacht und meinem SChatz auch udn jetzt werde ich noch in die Wanne hüpfen! Richtig entspannt!
Drück dich, lg merle

Hcg......was ist das.....

Liebe Meike! Danke dir sehr für die aufbauenden worte, ich habe unten schon geschrieben, wie sehr ich euch danke und dass ich mich völlig habe verunsichern lassen.
Das gleiche habe ich übrigens auch gedacht...bloß nicht Dr. Nawroth fragen, was er davon hält. Eigentlich schätze ich seine ärztliche Meinung, aber was sowas angeht, da hat er ja nieeee hoffnung und das brauchte ich jetzt nicht.
MeinKopf ist oben, ich glaube an uns! Danke dir, lg merle und weiterhin viel glück bei deiner SS!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen