Suchen Menü

Gebärmutterschleimhaut-Biopsie ... hatte das schon jemand? (lang)

Hi Mädels,

habe mit meinem Doc. telefoniert wegen der 3. ICSI, er wollte mir nämlich nicht einfach so den neuen Behandlungsplan zuschicken, sondern hat sich meine Akte nochmal ganz genau angesehen und kann sich nicht erklären, warum es immer noch nicht geklappt hat, da die eingesetzten Krümel immer super aussahen und auch sonst immer alles in Ordnung war.

Einziger Schwachpunkt ist meine etwas unterdurchschnittliche Dicke der GM-Schleimhaut (immer nur ca. 6,5mm), wobei die Mehrschichtigkeit immer vorbildlich ist.

Meinem Doc. fällt also als einzige Hilfe, die er mir noch anbieten kann, eine Biopsie der GMS ein, also Entnahme eines kleinen Stückchens aus der Schleimhaut. In diesem "künstlich geschaffenen Loch" sollen sich evtl. die Embryonen leichter festhalten können. Lt. einer Studie sind die ss-Raten nach einer solchen Biopsie höher.

Außerdem machen wir das nächste Mal AH, das ich bisher nicht für nötig hielt. Ich war bisher der Meinung, ein Embryo, der gesund ist und das Potenzial hat, zu einem gesunden Kind zu wachsen, schafft es auch ganz sicher aus der Hülle. Naja, da es jetzt die letzte ICSI sein wird, werfe ich meine bisherige Meinung über den Haufen und versuche es doch mal.

Ach ja, nach langer Rede hier endlich meine Frage ;-)

Hat schon jemand eine Gebärmutterschleimhaut-Biopsie machen lassen? Mein Doc. meinte, es wäre wie ein TF, nur dass nix rein kommt sondern ein kleine Gewebestück herausgeholt wird ... :-X

Vielleicht habt ihr mir ein paar Erfahrungsberichte.

Danke und alles Liebe

Sabine

Bisherige Antworten

Gebärmutterschleimhaut-Biopsie ... hatte das schon jemand? (lang)

Hallo Sabine. Also, zu der Biopsie kann ich Dir leider nix sagen - aber AH würd ich auf alle Fälle mache. Bei uns in der Kiwu-Praxis raten sie allen Frauen ab 30 dazu! Und bei Kryo sowieso. Wir haben es auch machen lassen - bei Kryo und 3 EZ. Trotzdem hat es "nur" eine (sind wir eigenlich auch froh drüber - und dankbar)Eizelle geschafft, sich endgültig festzubeissen. Ich weiss nicht, ob sie es auch ohne schlüpfhilfe hinbekommen hätte ...????

Ich drück Euch auf alle Fälle die Daumen, dass es klappt!!!

LG Chattie

@ Chattie

Huhu Süße,

echt, das raten die jeder Frau über 30? Da wurde mir beim letzten mal aber nichts von gesagt bzw. geraten. Ich hab das eh abgelehnt gleich vorn an der Info. Aber zur Kryo bin ich ja dann doch "ein Jahr älter" als zur ICSI. Na mal sehen, warte ja noch auf die Mens, die dann um Ostern rum kommen müsste.

Was macht das Gummibärchen :-) ?

LG Nicole

@ Chattie

So kann ich mich dran erinnern. (Gespräch ist ja schon ne weile her....)Irgendwie meine ich noch zu wissen, dass mit zunehmendem Alter der Frau die Eihaut (oder eben das, was da geschlitzt wird) dicker und zäher wird und es schwerer wird zu schlüpfen....Bin ja noch ni 30 und hatte das bis zu dieser Kryo auch immer abgelehnt. (wg. Kosten.).

Muss heute zur VU - melde mich morgen, bestimmt per PN! LG Chattie

@ Chattie

OK, hab mich mal schlau gemacht. Empfohlen für Fraue über 35 oder bei Frauen, die eine Kryo machen. Naja, hab ja noch etwas Zeit, werd dann aber mal fragen.

Na dann wünsch ich mal schönes Baby-TV :-). Mensch, Lea ist aber eine süße (kann ja nicht mitreden, hab ja einen Jungen *grins*).

LG Nicole

Gebärmutterschleimhaut-Biopsie ... hatte das schon jemand? (lang)

hallo chattie, muss jetzt auch mal fragen wegen der gms. was meinst du mit ah? ich hatte auch zwei super blastozysten. aber sie haben sich nicht eigenistet, obwohl alles super war, meine gebärmutterschleimhaut war super aufgebaut. hm ... kannst du nochmal genau erklären,w as da gemacht wird? danke und lieben gruß n.

Gebärmutterschleimhaut-Biopsie ... hatte das schon jemand? (lang)

Huhu,

bin zwar nicht Chattie, kann ich dir aber auch erklären *grins*

AH - Assisted Hatching.

Schau mal hier, hab ich von der Homepage unserer Kiwu-Klinik "geklaut":

assisted hatching
Die Eizelle und damit auch der Embryo ist von einer Hülle, der sog. Zona pellucida, umgeben und geschützt. Kurz vor der Einnistung des Embryos in der Gebärmutterschleimhaut kommt es durch spezielle Enzyme und den embryonalen Wachstumsdruck zur Eröffnung der Zona pellucida und zum sog. Schlüpfen des Embryos. Es gibt Studien, die darauf hinweisen, daß die in-vitro-Kultur von Embryonen und auch die Kryo-Konservierung zu einer Verhärtung der Zona pellucida und damit zum Erschweren oder Ausbleiben des "Schlüpfens" führen könnten. Man hat die Vorstellung entwickelt, daß durch die Ausdünnung oder Eröffnung der Zona pellucida dem Embryo das Schlüpfen aus seiner Hülle erleichtert werden könnte. Die heute sicherste Methode zur partiellen Ausdünnung der Zona pellucida ist die Lasertechnik. Allerdings ist die klinische Bedeutung des sog. assisted hatching zur Zeit noch nicht vollständig gesichert. Studien weisen darauf hin, daß die meisten Patienten vom assisted hatching nicht profitieren. Lediglich eine kleine Gruppe von Patienten könnte evtl. im Hinblick auf die Schwangerschaftsrate einen Nutzen haben. Dazu könnten Patientinnen gehören mit mehreren erfolglosen IVF- oder IVF/Icsi-Versuchen trotz "guter" Embryonen, Patientinnen die älter als 38 Jahre sind, ferner wenn Embryonen eine meßbar verdickte Zona pellucida haben oder Embryonen übertragen werden, die sich aus kryokonservierten befruchteten Eizellen entwickelt haben.
Wir werden die Vor- und Nachteile dieses Vorgehen im Einzelfall mit Ihnen besprechen.

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

LG Nicole

Gebärmutterschleimhaut-Biopsie ... hatte das schon jemand? (lang)

Assisted hatching = Schlüpfunterstützung. D.h. die Eihaut wir per Laser angeritzt, dass das befruchtete Ei besser "schlüpfen" kann um sich in der Schleimhaut festzusetzten. (gib es mal oben ins Suchkästchen ein, da kommt von QM eine gute Erklärung...)

LG

Gebärmutterschleimhaut-Biopsie ... hatte das schon jemand? (lang)

Hi Chattie,

bisher habe ich nix davon gehalten. Ein gesunder Embryo schafft es auch ohne AH, wenn es ein nicht so fitter mit AH schafft, dann ist die FG-Rate sicher etwas höher ... und das macht es für mich nur schwerer.

Egal, ich werde es diesmal auf jeden Fall mal probieren, denn langsam habe ich alles andere durch und ss bin ich immer noch nicht.

Danke für deine Daumen und weiterhin eine schöne problemlose ss!

LG Sabine

Gebärmutterschleimhaut-Biopsie ... hatte das schon jemand? (lang)

Hallo Sabine,

endlich lese ich hier mal wieder was von dir, schön, daß dein Doc. sich so um eine Lösung bemüht.

Ich habe keine Erfahrung auf diesem Gebiet, ich war damals bei einer HP, das hatte ich glaub ich schon mal gepostet. Sie hat mir auf mich abgestimmte Globuli gegeben, damit war die SH dann in Ordnung beim vorletzten und auch beim letzten Transfer.

Was bei mir auch viel ausgemacht hat, war meine Gewichtsabnahme, habe 14 kg abgespeckt, meine ganzen teuren Repropfunde...

Wie geht es Dir sonst? Schön, daß Ihr nach vorne schaut. Du machst jetzt eine ICSI oder?

Alles Gute weiterhin wünscht

Uta

Gebärmutterschleimhaut-Biopsie ... hatte das schon jemand? (lang)

Hi Uta,

mein Doc ist sehr bemüht und leidet auch bei jedem Negativ mit.

Ja, du hast gesagt dass du bei einer HP warst. Aber ganz ehrlich, ich will nicht schon wieder einen Termin, wieder alles erzählen, wieder etwas nehmen ... auch zur Aku gehe ich jetzt doch nicht, bedeutet für mich mehr Streß als Gewinn, weil ich weitere Termine, die man in den Tagesablauf integrieren muß, einfach nur noch nervig finde.

Abnehmen muß ich zum Glück nicht, habe Idealgewicht bzw. habe es jetzt, hatte früher immer Untergewicht.

Ja, ich schaue nach vorne, was soll ich auch sonst tun? ... und wie es mir geht? Weiß ich nicht. Einerseits will ich diese letzte ICSI jetzt durchziehen, andererseits bin ich eigentlich mit meinen Nerven am Ende, das Thema KiWu zehrt und zerrt an mir und ich will es nicht mehr wirklich hören. V.a. weil um mich herum schon wieder 2 neue Schwangere sind. Mein Schatz meinte "jetzt fehlen nicht mehr viele, dann sind alle durch und uns gehts dann auch wieder besser". TOLL!

*seufz* ... und Dr. Keck von der PAN-Klinik meinte in seinem Forum wiederum, jetzt kurz vor der ICSI eine Biopsie zu machen wäre nicht gut, er rät auf jeden Fall davon ab. Hätte ich nur nicht gefragt ... :-|

Genug gejammert ... viiiiiel wichtiger: wie gehts euch? Schaue ab und zu "drüben" vorbei, habe aber nix von dir gelesen. Keine Nachrichten sind hoffentlich gute Nachrichten und deinem Krümel geht es super. Musst du jetzt eigentlich Heparin spritzen oder doch nicht? Wünsche dir weiterhin alles alles Liebe und Gute und vor allem eine schöne problemlose ss!!!!!

Alles Liebe, ich drück dich!

Sabine

Gebärmutterschleimhaut-Biopsie ... hatte das schon jemand? (lang)

Hallo,
ich finde es ganz gut vom Dr. Fiedler, diesmal noch genauer an die ICSI ranzugehen. Dr. Fiedler ist ja selbst eher kein AH Fan, aber vielleicht liegt es ja bei euch echt an einer dickeren Ei-Hülle? Und wie Idee mit der Biopsie, warum nicht, ein Versuch ist es wert! ich würde es so machen!
Wann kannst du denn dann anfangen?
LG Dani

Gebärmutterschleimhaut-Biopsie ... hatte das schon jemand? (lang)

Hi Dani,

bemüht ist er schon, da kann man nicht maulen, wenn man davon absieht dass ich seit letzten Mo. auf seinen Rückruf wartete und wir endlich am Fr.Abend zusammengekommen sind ... ich saß eine Woche auf Kohlen.

Ich war ja auch nie für AH, aber mei, jetzt haben wir bald alles durch, also warum auch nicht mal AH versuchen? Hat er selbst angesprochen, wollte ich aber auch ansprechen.

Tja, und zum Thema Biopsie ... 2 Ärzte, 3 Meinungen?!? *seufz* ... Dr. Keck von der PAN-Klinik meinte in seinem Forum, jetzt kurz vor der ICSI eine Biopsie zu machen wäre nicht gut, er rät auf jeden Fall davon ab. Hätte ich nur nicht gefragt ... :-|

Ich habe den Biopsie-Termin am Ostersonntag, da bekomme ich auch den Behandlungsplan mit und fange da auch mit der DR an, am 26.3. nehm ich die letzte Pille. Ich rechne also mit PU am 11. oder 14.4. ... wenn es doch nur schon vorbei wäre. So genervt wie dieses Mal war ich noch nie, aber ich will mit diesem Versuch unbedingt im Mai fertig sein, nochmal einen Sommer versaue ich mir nicht mit einer Behandlung!

Ich hoffe dir geht es gut, habe "drüben" gelesen dass sich schon wieder eine ss-Diabetes ankündigt. Hat sich das bestätigt? Ich wünsche dir alles alles Gute damit die ss problemlos bleibt und sich dein Krümel toll entwickelt!!

Alles Liebe

Sabine

Gebärmutterschleimhaut-Biopsie ... hatte das schon jemand? (lang)

Huhu!
Oh man, kann dir da auch keinen Rat geben... wegen der Biopsie. Ich würde nun mal Dr. Fiedler vertrauen!
Noch habe ich keine ss-diabetis, die werte schwanken aber teils schon ganz schön. Ich hoffe es hält sich noch ne Weile oder bleibt ganz weg....
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen