Suchen Menü

Frage zu ICSI-Start/Downregulation

Hallo,
ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest. Ich habe kurzfristig am letzten offenen Praxistag im Dez. meinen Behandlungsplan und Rezepte für die ICSI im Jan.abgeholt. Bin etwas überrumpelt worden von der Tatsache, daß ja schon im Vorzyklus an ZT 20 das Spritzen losgehen soll. Das fällt bei mir auf den 01.01.; Praxis hat aber erst am 05.01. wieder auf. Im Beh.plan steht oben, daß man an ZT 20 vor Beginn der Downregulation unbedingt ein US zum Ausschluß einer SS machen lassen soll. Hab also deshalb nochmal bei der Kiwupraxis angerufen und gefragt, was ich machen soll, da dann ja zu ist. Schlaue AW der Arzthelferin "Machen Sie einen Urintest" Ich: "an ZT20??? Da zeigt der doch eh noch nichts an....." SCHWEIGEN. Sie klärt das mit dem Arzt, ich soll dranbleiben. Warte ewig, irgendwann dann die Auskunft der Dr. meinte, ich dürfe auch ohne US am 01. mit Spritzen beginnen und "falls eine SS bestünde, würden die Spritzen diese nicht gefährden" und ich soll mich dann am 05. sofort melden und zum US kommen. Was sagt Ihr dazu? Ich hab damit ein blödes Bauchgefühl; die Chance auf nat. Weg ohne irgendwas jetzt ss zu werden, ist zwar gg. 0 bei uns, aber man weiß ja doch nie. Aber jetzt einen ganzen Monat verlieren, nur wg. der 4 Tage will ich auch nicht. Ich wollte mich mit neuem Mut ins Neue Jahr direkt an die 1. ICSI wagen.
Wie ist das bei Euch? Wird da immer an ZT20 US gemacht? Müßt Ihr vor Downreg. verhüten? Würdet Ihr an meiner Stelle mit Spritzen starten (ich frage mich sowieso, was man an ZT 20 mit einem ES um ZT14 im US sehen sollte, nicht mehr als eine evtl. hoch aufgebaute SH, oder? Und HCG eine Woche nach ES ist doch auch noch nicht da, oder? und die Sprache war ja ausdrücklich von US und nicht BT)
Lieben Dank für Eure AW,
Melanie
Bisherige Antworten

Frage zu ICSI-Start/Downregulation

Hi Melanie,
ich kenne das mit dem ZT20 Spritzen beginnen, aber bei mir wollte noch nie einer einen US machen. Halt ich auch für total überflüssig, wieso sollte auch gerade da eine normale Schwangerschaft eintreten... ist doch recht unwahrscheinlich, oder? Und sehen würde man doch eh nix....
Also, fröhliches Spritzen und viel Glück!
Sabine

Frage zu ICSI-Start/Downregulation

Hi Sabine,
mich hat das auch total verwundert, steht aber auf dem Behandlungsplan ganz oben drauf. Da es meine erste ICSI wird, hat mich interessiert, wie das bei anderen läuft. Finde es auch eher überflüssig, aber es hat mich verunsichert.
Fröhliches Spritzen - oh mann, danke. Ich wünschte, ich hätte es schon hinter mir. Ich vertrag die Predalon/Ovitrelle-Spritzen schon immer schlecht, bin gespannt wie das über mehrere Tage geht mit einem anderen Wirkstoff. Außerdem hab ich den totalen Spritzenhoror, gsd kann mein Mann mir die setzen (für irgendwas mußte der frühere Zivildienst ja gut sein *grins*)
LG und danke für Deine AW! Alles Gute für 2009!
Melanie

Frage zu ICSI-Start/Downregulation

Hallo Melanie,
ist ja wirklich komisch dass du am ZT 20 zum US kommen sollst. Hast du vielleicht sehr unregelmäßige Zyklen dass die evtl. den aktuellen Stand feststellen wollen?! Aber das machen sie ja eigentlich auch durch US und Blutwerte....denn die Downregulierung sollte ca. 7 Tage vor der Mens begonnen werden.
Ich musste noch nie vor der Downregulierung zum US auch nicht vor der Stimu. Wobei ich allerdings schon öfters gelesen habe, dass viele vor beginn der eigentlich Stimu zum US und BT sollen um eine evtl. Schwangerschaft oder auch Zysten auszuschließen.
Also wg. dem US vor der DR würd ich mir garkeine Gedanken machen....selbst wenn du SS wärst...da würde man doch garnix sehen können!
Wünsch dir viel Glück und vor allem viel Erfolg im neuen Jahr!
Freue mich schon wenn ich auch endlich wieder starten kann.
Liebe Grüße
Sandra

Frage zu ICSI-Start/Downregulation

Hallo Sandra,
danke für Deine AW. Daß ich an ZT 20 hätte kommen sollen, bezog sich nicht speziell auf mich, das steht wohl standardmäßig oben auf dem Behandlungsplan. Meine Kiwupraxis macht sonst wohl auch, wie Du geschrieben hast, US (u. evtl. BT) zum Ausschluß einer SS. Von Zysten steht dort nichts und es bezieht sich explizit auf den Ausschluß einer SS. Das hat mich total verwundert, denn was sollte man an ZT 20 (also frühstens ES+6) schon sehen im US? Und ab wie viel Tagen nach ES bildet der Körper wohl zuverlässig meßbar HCG? Kann ja bei später Einnistung auch an ZT20 sicher noch nicht eindeutig nachgewiesen werden. Sonst würden die ja auch nicht BT erst ES+14 machen, wenn es viel früher schon sicher gesagt werden könnte.
Meine Bedenken waren eben eher, ob die Spritzen und diese künstlich-ausgelöste Blutung dann eine evtl. SS gefährden könnten. Aber das ist scheinbar nicht der Fall. Und die Chance, daß ich jetzt auf nat. Weg ss würde, ist ja eh sehr sehr gering.
Dir wünsche ich auch ein P O S I T I V E S Neues Jahr mit fest gedrückten Daumen, daß es für uns beide ein glückliches Jahr wird!
LG und danke, Melanie

Frage zu ICSI-Start/Downregulation

Hallo Melanie,
ich kann Dich beruhigen. Ich habe mich genau mit der selben Frage herumgequält und sie in meinem letzten Beratungsgespräch beim Arzt gestellt, nachdem ich schon hier bei qualimedic eine Anfrage beim Arzt gestellt hatte. Im Ergebnis ist es so, dass spätestens vor der Eizellentnahme noch einmal geprüft wird, ob du schwanger bist. Vielleicht schon vorher, wenn die Mens ausbleibt. Sollte eine Schwangerschaft eingetreten sein, wird die Behandlung abgebrochen. Das Medikament zur Downregulation soll ungefährlich sein. Ich denke, auf diese Auskünfte dürfen wir vertrauen. LG - Laura

Frage zu ICSI-Start/Downregulation

Hallo Laura,
danke Dir auch für Deine AW. Nach wie vor ist mir ein bißchen komisch bei der Sache, aber mein Arzt sagte mir auch, daß es auf die paar Tage mit den Spritzen ungefährlich wäre und auf irgendetwas muß man ja vertrauen. Und die Möglichkeit einer SS auf nat. Weg sind halt doch sehr klein, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin. Also werde ich übermorgen mit dem Spritzen beginnen *grusel* - aber wie passend am 01.01. neues Jahr, neues Glück?
Ich wünsche Dir auch alles Gute für 2009,
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen