Suchen Menü

Alkohol während Stimulation

Hallo Ihr,
ich habe mal ne Frage was Alkoholkonsum während der Stimulation, also während der Einnahme der Pille und während der Spritzenzeit betrifft.
Mein Arzt sagte mir, man könne in dieser Zeit ruhig mal 1 bis 2 Gläschen Wein oder Sekt trinken, aber nicht partymäßig 10 Bier oder so. Bis jetzt habe ich mich auch immer an die 2 Gläschen gehalten, wobei das ja relativ ist. Ist ein Glas 0,1 oder 0,2 Liter. Mein Partner und ich trinken gerne abends, auch mal zum Essen, Wein und ich weiß nicht, wie oft das wohl pro Woche erlaubt ist und warum überhaupt ein Einschränkung besteht. Habe beim Arzt nicht so im Detail gefragt. Klar, wenn ich schwanger werde, ist das Thema tabu, aber davor? Vielleicht könnt Ihr mir etwas dazu sagen.
Viele Grüße
Salatköpfchen
Bisherige Antworten

Alkohol während Stimulation

Hallo Salatköpfchen!
Ich denke doch, dein Arzt hat Recht. Klar gibt es da immer 2 Meinungen, aber man sollte doch bei all dem Stress und der seelischen Belastung/Auseinandersetzung nicht vergessen, zu leben. Wenn du und dein Schatz also abend hin und wieder einen schönen Rotwein trinkt - warum auch nicht. Frauen, die auf normalem Weg schwanger werden - beneidenswert - wissen in all den Phasen, in denen wir hibbeln ja nicht einmal etwas davon. Ich denke, so nach dem Einsetzen würde ich aber absolut die Finger vom Alc in jeglicher Form lassen. LG, Steffi

Alkohol während Stimulation

Hallo Salatköpfchen (schöner Nick übrigens...),
mir geht es genauso: wir trinken gerne Wein und ich habe mir Gedanken darüber gemacht. Während der Stimu bin ich schon vorsichtig. Das heißt, am Wochenende 1-2 Gläser Wein bei einem schönen Essen waren schon drin. Nach dem Transfer bin ich noch vorsichtiger geworden, wobei ich in diesem und auch im letzten Zyklus gemerkt habe, dass es mir auch überhaupt nicht schmeckt. Das ist sehr seltsam und ich schiebe das auf die Medikamente. Jetzt habe ich noch bis zum 26., dann ist der Test und so lange bleibe ich auf jeden Fall enthaltsam.
Ich denke, in der Stimu kann man es sich am Wochenende schon mal gutgehen lassen und den Wein genießen. Es könnte ja auch der letzte sein... ;-)
Gruß
Wibbel

Alkohol während Stimulation

Hallo Ihr,
danke für Eure Antworten.
Es ist halt nicht so einfach. Es ist während der Stimu auch schon mal vorgekommen, dass ich ein paar mal in der Woche 2 Gläschen getrunken habe, weil es eben nett ist und man es auch manchmal einfach vergisst, dass man vielleicht in der Woche schon etwas getrunken hat. Jetzt habe ich doch ein schlechtes Gewissen.
Wäre schön, wenn ich noch ein paar Antworten von anderen dazu bekommen könnte, denn ein wenig verunsichert bin ich nun doch.
Aber bald ist ja sowieso Schluss mit Alkohol, denn nächste Woche ist PU und auch Transfer.
Übrigens: Erdinger Weißbier Alkoholfrei kaufen wir seit einiger Zeit und wer dieses Bier grundsätzlich mag, dem kann ich es sehr empfehlen.
Viele Grüße
Salatköpfchen

Alkohol während Stimulation

Hallo,
also ich denke auch, daß es nicht wirklich Einfluß auf den Erfolg der künstlichen Befruchtung hat. Der Blutkreislauf von Mutti und Kind wird erst nach 6 Wochen der Schwangerschaft geschlossen. Da muß man sich keine Sorgen machen. Und mit dem Rauchen ist das auch so eine Sache, die Gebärmutter wird schlecht durchblutet, aber dieses wird nicht so schnell besser, wenn man bei der Stimu oder beim Transfer aufhört.
Liebe Grüße und gedrückte Daumen wünscht und hält Dir Katrin.
Wird sicher klappen trotz der 2 Gläschen ;)).

Prost

Hallo ! Mir wurde garnichts gesagt und so habe weiterhin alkohol getrunken ,allerdinsg nicht die massen wie auf einer Party. Die Sau rausgelassen ahbe ich allerdinsg zwishcen PU und ET,da waren wir zum Geburstag eingeladen und ich habe schön vom alkohol verabschiedet......
LG Glasi mit robin nach ICSI trotz Wein / Sekt und Becks in der Stimu /WS

Alkohol während Stimulation

Hallo Salatköpfchen,
also mein Arzt und auch ich sehen das eher locker. Bei den ersten Behandlungen war ich superstrikt und habe allenfalls mal genippt. Nun sehe ich das lockerer. Wenn sich ein Eichen einnisten möchte, dann tut es das, egal ob man Alkohol trinkt oder nicht. Man muss sich ja nicht "ins Koma trinken". Bei der ICSI, in der Niclas entstanden ist, habe ich während der Stimu und auch in der Warteschleife ganz normal weitergelebt. Bin ausgegangen und habe auch mal ein oder zwei Gläser Wein getrunken, wenn mir danach war. Wie sonst auch. Wenn man normal ss werden will, wird auch gesagt, dass bis zur 5. Woche die schädlichen Einflüsse nicht unmittelbar aufs Kind übertragen werden, da die Blutkreisläufe noch getrennt sind. Keien Ahnung, ob das stimmt. Aber ich finde, die Behandlungen sind eh schon belastend, da will ich mir nicht noch weitere Vorschriften machen lassen. Was ich allerdings ganz weglasse, ist die Partyzigarette. Mach Dich nicht verrückt. Ob der Versuch was wird oder nicht, hängt nicht davon ab, ob Du mal ein Glas oder zwei Wein trinkst.
Liebe Grüße
Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen