Suchen Menü

probleme beim laufen

Hallo,
vor kurzem wurde bei unserer 2 1/2 J. alten Tochtr wegen ihrer langsamen und holprigen Gangart (per Rö.-bild) ein zu großer Winkel zwischen Oberschenkelknochen und Oberschenkelhals festgestellt und in der Untersuchung eine verstärkte Innenrotation und ein zu niedriger Muskeltonus. (Das Hüftscreening im Alter von 5 Wo. war nach anfänglicher Hüftdysplasie 2A unauffällig, die sonstige motorische Entwicklung verlief ebenfalls zeitgemäß und völlig unauffällig.)
Leider hatten wir nach dem Röntgen keine Gelegenheit mehr, den Arzt abschließend nochmal zu sprechen, daher meine Fragen:
1. Kann das der Grund dafür sein, dass unser Kind beim Versuch zu
rennen trotz aller Anstrengung kaum vom Fleck kommt und ein
sehr seltsames Gangbild hat?
2. Hängen Hüftprobleme und niedriger Muskeltonus zusammen oder
sind es zwei verschiedene Probleme?
3.Was kann man dagegen tun und wie sind die Erfolgsaussichten?
Vielen Dank für die Antwort, Ihre dankbare Katharina
Bisherige Antworten

probleme beim laufen

Hallo katharina24, natürlich kann die fehlstellung ein Grund dafür sein, dass das Gangbild "unrund" ist und sie nur langsam läuft. Hüftprobleme und niedriger Muskeltonus können zusammen hängen, müßen es aber nicht zwingend. Was Sie individuell dagegen tun können und wie bei Ihrem Kind die erfolgsaussichten sind, müßen Sie anhand des aktuellen Befundes mit Ihrem Arzt besprechen. Da ich weder das Röntgenbild noch das Kind mit seinen problemen kenne, kann ich verständlicherweise nicht viel dazu sagen
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen