Suchen Menü

Baldige Geburt - wie kann ich Geschwisterkind am besten darauf vorbereiten?

Hallo!

Langsam neigt sich meine SS dem Ende zu und nun mache ich mir Gedanken über meine Tochter (wird Anfang März 4 Jahre). Ich hatte gelesen, dass ich beide Hände frei haben sollte, sobald mich meine Tochter (nach der Entbindung) das erste Mal im KH besucht, damit ich sie umarmen kann. Ist das so richtig? Blöd ist halt nur, wenn das Baby grad von mir gestillt wird, da kann ich doch schlecht sagen, dass meine Tochter draußen so lange warten soll. *grübel* Kann ich denn auch schon irgendetwas im Vorfeld machen, damit meine Große das Baby (besser) akzeptiert?

Ferner hätte ich noch gerne gewusst, ob ich meine Tochter "vorwarnen" sollte, dass ich evtl. nachts auf einmal ins KH muss und sie dann morgens aufwacht und ich nicht da bin. Habe etwas bedenken, es ihr jetzt schon zu sagen, da ich befürchte, dass sie dann noch unruhiger schlafen wird. Es kann ja auch sein, dass ich tagsüber erst ins KH muss. Soll ich sie nachts wecken, bevor ich ins KH gehe? Wäre das sinnvoller?

Fragen über Fragen...

LG Carmen

Bisherige Antworten

Baldige Geburt - wie kann ich Geschwisterkind am besten darauf vorbereiten?

Hallo Carmen, das Umarmen kann auch nach dem Stillen geschehen je mehr gedanken Sie sich jetzt darüber machen, umso verkrampfter gehen Sie damit um :-). Reden Sie ruhig mit ihr über die Entbindung, klar können sie dort auch einflechten, dass Sie eventl nachts los müßen. Oft bewährt es sich, wenn ein Mädchen in dem ALter zur Geburt eines geschwisterkindes eine neue (Baby) puppe bekommt, die sie genau so bekümmern kann, wie Sie das Baby. Die Vorbereitungen dafür können Sie ka gemeinsam treffen :-)
LG UE

Baldige Geburt - wie kann ich Geschwisterkind am besten darauf vorbereiten?

Hallo!

Super, vielen Dank für die Info, dann werde ich es im KH so machen, wie es grad kommt, hauptsache entspannt. :-)

Den Tipp mit der Puppe hatten Sie mir schon vor einiger Zeit gegeben und wir haben ihr zu Weihnachten eine geschenkt. Zur Zeit interessiert sie sich nicht so dafür, aber das wird bestimmt wieder kommen, wenn das Baby erstmal da ist. :-)

Sollte ich meine Tochter nachts wecken und mich von ihr verabschieden (falls es nachts los geht) oder soll ich sie weiter schlafen lassen? Was würden Sie besser finden?

LG Carmen

Baldige Geburt - wie kann ich Geschwisterkind am besten darauf vorbereiten?

Hallo Carmen , lassen Sie sie schlafen und bitten Sie eine VErtrauensperson, bei ihr zu bleiben und es ihr nach dem Aufwachen zu erklären. Sprechen Sie vorher rechtszeitig mit ihr darüber
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen