Suchen Menü

Hypospadie sine Hypospadia

Hallo,
mein Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) kam mit einer Hypospadie sine Hypospadia auf die Welt: Vorhautschürze, krummer Penis, Harnröhre mündet korrekt. Leider finde ich nur sehr wenige brauchbare Informationen zu diesem Thema. Nun haben wir bald einen Termin bei einem Spezialisten, möchte mich aber dennoch vorab noch "schlauer" machen. Stimmt es, dass dieser "Fall" komplizierter ist, als die übliche Hypospadie, da die Haut über der Harnröhre sehr dünn ist (was kann da passieren?) und evtl. durch die Begradigung des Penis' die Harnröhre evtl. verlängert werden muss? Wie wird operiert? Nach welchem Verfahren? Was genau wird da gemacht? Sieht der Penis nach einer erfolgreichen OP wieder "normal" aus? Wie hoch ist die Erfolgsquote?
Unser Kinderarzt sagt immer, er sehe derzeit keine Behandlungsnotwendigkeit - der Urologe meinte, es solle vor dem Schuleintritt operiert werden. Klare Informationen gibt uns aber keiner so wirklich.
Ich verzweifle langsam...
Vielen Dank vorab für alle Informationen, Meinungen, Tipps, Berichte etc.
Jule
Bisherige Antworten

Hypospadie sine Hypospadia

Hallo,

kann Dir zwar leider da (noch) nicht helfen. Aber habt Ihr vielleicht schon etwas in Erfahrung bringen können. Was genau heißt das, die Haut über der Harnröhre ist dehr dünn? Bei meinem Kleinen (im November 2 geworden) ist der Penis nach unten gebogen, wenn "er" errigiert ist (sieht man sehr schön morgens früh, beim ersten Wickeln). Hab bis jetzt immer gehofft, das gibt sich noch. Wohl leider nicht der Fall.

Liebe Grüße

Sunny

Hypospadie sine Hypospadia

Hallo Sunny,
weißt Du denn, ob es sich bei Deinem Kleinen um eine Form der Hypospadie handelt? Wie sieht "er" denn im Normalzustand aus? Bei meinem Schatz sah er - als er noch kleiner war - eher kugelig aus und nicht so länglich wie es "normal" der Fall ist. Die Harnröhre endet ja ganz normal (zum Glück). Wir werden nun Anfang Juni operieren lassen. Die Krümmung muss weg. Leihenhaft erklärt: die Haut unterhalb des Penis' ist ganz am Anfang der Schwangerschaft nicht mehr weitergewachsen, oberhalb schon, daher auch die Vorhautschürze und dieses kugelige Aussehen! Je älter die Kleinen werden, desto schwieriger wird wohl die OP. Prof. Hadidi in Seligenstadt entnimmt Haut der Vorhautschürze, um diese unterhalb des Penis' einzusetzen, damit die Krümmung verschwindet und die Länge des Penis' beibehalten wird (es gibt wohl Ärzte die anders praktizieren und der Penis an Länge deutlich verliert). Die dünne Haut oberhalb der Harnröhre kann zum Problem werden... und zwar kann es sein, dass die Harnröhre dann durch die Begradigung zu kurz wird und künstlich verlängert wird (dann dauert die OP ca. 1,5 h ansonsten 1 h).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen? Sonst melde Dich gerne noch mal...
Liebe Grüße
Jule

Hypospadie sine Hypospadia

Hallo,

bei unserem kerlchen sieht der Penis soweit "normal" aus. Solange er halt "klein" ist. Sobald der Penis sich etwas aufrichtet, sieht man deutlich, dass er sich eigentlich nicht wirklich aufrichtet sondern weiterhin nach unten gebogen bleibt und wie eine kleine Stufe sich bildet. Jetzt haben wir erstmal am 29.03. einen Termin bei einem Kinderchirugen und -urologen. Um zu gucken, ob tatsächlich eine Funktionseinschränkung besteht bzw auf ihn zukommen könnte ;-) oder ob es mehr ein ästhetisches Problem ist.

Hätte Dir ja gerne eine PN geschrieben, wusste jetzt aber nicht, ob Dir das so recht ist.

Liebe Grüße

Sunny

Hypospadie sine Hypospadia

Hallo,
mein Sohn hat eine glanuläre Hypospadie oder auch Hypospadie Grad I. Er wurde mit ca. 2 Jahren operiert. Eine Penisbegradigung und die Vorhautschürze wurde entfernt. Bei ihm mündete die Harnröhre GsD auch an der Spitze.
Wie operiert wurde und welches Verfahren kann ich dir leider nicht sagen. Aber bei Dr. Hadidi bist du in den besten Händen, der ist da eine echte Koriphäe!
Er wird mittlerweile fast 8 und sein Penis sieht eigentlich ganz normal aus, nur halt wie beschnitten, da die Vorhautschürze vollständig entfernt wurde.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen