Suchen Menü

@quaks: Reflux-Ergebnis

Hallo Sandra,
ich habe jetzt endlich den Bericht von der ph-Metrie und da steht folgendes drin:
Artefakte Ableitung. Kein pathologischer Gesamtreflux, allerdings erhöhter Refluxindex im Liegen (3,1). Zusätzlich lange Phasen mit pH über 8. Insgesamt 14 retrograde Bolusbewegungen mit mittlerer Steighöhe.
Das hört sich für mich erstmal nicht so dramatisch an, zumindest was den sauren Reflux angeht. Es könnte vielleicht auch erklären, warum Silas besonders nachts im Liegen röchelt (wir haben ihn schon etwas erhöht liegen, aber nachts wandert er halt oft). Ich habe schon mit dem Kinderarzt darüber gesprochen und er hat vorgeschlagen, im Frühjahr, wenn die Infektzeit vorbei ist, einen Versuch mit Antra zu starten. Er hat aber nichts über den hohen ph-Wert gesagt, ich weiß nicht warum. Weißt du zufällig, ob dieser hohe ph-Wert auch etwas anrichten kann?
Liebe Grüße und ich hoffe, ihr haltet euch trotz Erkältungswelle wacker :-)!
Maike
Bisherige Antworten

@quaks: Reflux-Ergebnis

Hallo Maike

stimmt klingt nicht dramatisch ;-)

artefakte Ableitung bedeutet, dass es die Sensoren manchmal ausgetzt haben. Damit ist die Auswertung natürlich etwas schwieriger und vielleicht nicht ganz so genau, wie theoretisch machbar (war bei uns auch so).

Ja das mit dem röcheln im Liegen passt ja zu dem erhöhten Refluxindex, auch wenn jetzt keine hohen Reflux gemessen wurden. Aber letztlich reichen da ja wahrscheinlich ganz wenige Tröpfchen, die in die Luftröhre oder Kehlkopf gelangen , die von den Sensoren einfach nicht wahrgenommen werden können.

Der hohe pH-Wert ist als solcher nicht schädlich - jedenfalls nicht was die Schädigung der Speiseröhre betrifft. Es könnte aber auf einen Bilirubinreflux (Gallensaft) hinweisen und das Billirubin kann die Schleimhaut der Speiseröhre schädigen. Allerdings ist das relativ selten und kann noch nicht richtig nachgewiesen bzw. gemessen werden.

Weißt du vieviel höher?

Und wann diese Episoden waren?

Und ging der pH-Wert danach wieder auf die normalen 7 zurück?

Mir wurde erklärt - dass es aber durchaus nicht ungewöhnlich ist, dass sich die Mess-Kurve im Laufe der Messung um ca. 1 pH-Wert nach oben verschieben kann.

Tammy hatte auch immer Episoden mit hohen pH-Werten - sogar mit völlig unerklärlichen Werten von 11.5. Die gibts im Körper gar nicht und wären tatsächlich schädlich. Da half auch die Erklärung mit der Verschiebung nach oben nicht wirklich - vor allem,w eil die Werte danach wieder runter gingen.

Es bleibt ein ungeklärtes Rätsel ;-)

Wieso Antra erst nach der Infektzeit??

Wir setzten Antra ungern und diesmal auch gerade in der Infektzeit bzw. während eines Infektes NICHT ab, damit nicht nochmehr Reizungen auf die Bronchien einschlagen.

naja der mit dem wacker halten - also Tammy hält sich tapfer aufrecht - aber leider wieder mit heftiger Bronchitis. Die Flasche Cefuroxim ist alle, aber sei rasselt, röchelt und hustet noch immer gar heftig. Aber sie ist vom Allgemeinbefinden immer noch gut.

Wie sieht es bei euch aus?

lg Sandra

@quaks: Reflux-Ergebnis

Hallo Sandra,
oje, das hört sich ja nicht so toll an, was da bei euch wieder so los ist. Aber wir geben uns Mühe, mitzuhalten - seit zwei Tagen hat Silas heftigen Husten und ich fürchte, er geht auch Richtung Bronchitis. Heute ist es nach einer schrecklichen Nacht aber schon besser, das lässt hoffen. Fit ist Silas tagsüber übrigens auch. Zu fit, wenn man mich fragt. Mit Reizhusten rumtoben und dann mit hochrotem Kopf sich die Seele aus dem Leib husten - da hätte man manchmal gern ein ruhigeres Kind. Aber eigentlich bin ich ja froh, dass er sich nicht so schnell die Laune verderben lässt. Wir inhalieren momentan nur auf Minimaldosis (Kochsalz mit 6 Tropfen Atrovent dreimal täglich), weil Silas auf diese ganzen Medikamente mit einer echt seeeehr anstrengenden Unruhe reagiert. Atrovent verträgt er noch am besten. Ich hoffe, es reicht. Ich will nicht mehr so schnell etwas mit Kortison zu tun haben. Da hatte Silas echt üble Probleme mit seinem gesamten Stresshaushalt (er hat oft übertrieben schnell aggressiv reagiert) und wie schon gesagt mit dieser extremen Unruhe. Das beeinträchtigt seine Entwicklung enorm. Seitdem wir seit Oktober komplett runter sind vom Flutide ist er sehr ausgeglichen und macht auch sprachlich und im gesamten Bewusstsein enorm große Fortschritte.
Zu den näheren Untersuchungswerten der ph-Metrie kann ich leider nix sagen. Nach deinem Beitrag finde ich auch umso mehr, dass es ja nicht so dramatisch ist. Der Kinderarzt meinte, er wolle Antra erst im Frühjahr geben, weil er sich jetzt nicht zutraut zu unterscheiden, ob Silas wegen der Infektzeit oder wegen Reflux so oft krank ist. Da es bei Silas ja nicht eindeutig ist, ob der Reflux dafür verantwortlich ist, fand ich die Einstellung vom ersten Eindruck her einleuchtend und vernünftig. Deine Perspektive ist allerdings auch nachvollziehbar. Ich werde wohl einfach abwarten, wie Silas sich so macht. Wenn er sehr oft krank ist, versuchen wir es vielleicht doch früher. Mal schauen.
Euch ein schönes Weihnachtsfest - trotz aller Krankheitserreger - und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes neues Jahr!
Liebe Grüße,
Maike

@quaks: Reflux-Ergebnis

Hallo Maike

neee lass das mal mit dem Mithalten!!

Das ist anstrengend und nervtötend und kann man sich echt sparen.

Tammy hat sich über Weihnachten (ab dem 25.12.) über Sylvester udnNeujahr hier wieder hier im KH eingebucht. Sie hing relativ lange - über 6 Tage - in den Seilen. Wir sind wieder mit Magensonder nach hause, aber die hielt leider nciht lange. Mit viel Geduld haben wir es dann auch ohne hinbekommen..

Jetzt geht es ihr wieder ganz gut!

Wünsch euch auch ein tolles neues Jahr!

lg quaks

es kann nur besser werden ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen