Suchen Menü

wie lange muss ein Frühchen im KH bleiben???

Hallo ihr lieben,bin heute zum ersten mal bei euch,und habe auch gleich mal eine Frage...
Wie lange muss ein Frühchen im Krankenhaus bleiben,bis ich es mit nach Hause nehmen kann?Ich bin jetzt in der 35 SSW und habe das saudumme Gefühl,als wolle sich meine Maus auf den Weg machen, Senkwehen hatte ich schon ab der 28 SSW,auch ist mir dauernd übel,und mich plagen seit einigen Tagen Kpfschmerzen ohne Ende,und Fruchtwasser verliere ich auch schon,aber nur TRöpfchenweise.
Habe leider erst nächste Woche wieder einen Termin bei meinem Arzt.
Kennt sich da irgendwer etwas aus,oder kann mir seine Erfahrungen schildern?Bin über jede Antwort mehr als Dankbar.
Liebe Grüsse
Bisherige Antworten

Re: wie lange muss ein Frühchen im KH bleiben???

Hallo!
Soweit ich weis, werden Frühchen i. d. R. mit 2500g entlassen, wenn sonst alles in Ordnung ist. Das ist meistens zum eigentlichen Termin der Fall.
Mein Sohn kam in der 31. SSW, und er mußte wirklich 9 Wochen in der Klinik bleiben. Ich habe aber auch gehört, dass ein Baby ca. in der 35. SSW dieses Gewicht erreicht hat, und somit dann eigentlich kein Risiko mehr besteht. natürlich sind alle Kinder da unterschiedlich, ich würde mir aber keine allzugroßen Sorgen machen.
Ich bin jetzt 34. SSW und überglücklich, dass ich es dieses Mal soweit geschafft habe. Ich bin jetzt ganz gelassen und denke mir, wenn es kommen will, dann ist es auf jeden Fall schon viel weiter, als mein Sohn damals!
Alles Gute für Dich, Maike

Re: wie lange muss ein Frühchen im KH bleiben???

Hallo Maike,erstmal,danke,daß Du mir geantwortet hast....
Als ich vor zwei Wochen bei meinem Arzt war,da schätzte er das Gewicht meines Babys auf ca 2100g,was mich auch gar nicht beunruhigte,da meine beiden anderen Mäuse bei der Geburt auch nur 2600 und 2500 g wogen,aber Termingerecht(ein paar Tage vorher)kamen.Muss eigentlich generell bei einer Frühgeburt ein Kaiserschnitt gemacht werden?Ich habe sowas mal gelesen,kann mir das leider auch gut vorstellen,weil ja die Würmer doch noch etwas geschwächter sind....
Die Lungenreife ist doch auch schon mit der 34.Woche abgeschlossen,oder irre ich mich da?
Auf alle Fälle freue ich mich mit Dir,daß dein Wurm es dieses mal schon so lange in deiner Kugel aushält,und wünsche dir noch eine schöne Rest-SS!

Re: wie lange muss ein Frühchen im KH bleiben???

Hallo,
also mein Sohn ist in SSW 34+3 geboren und hatte 2730g. Dennoch waren wir 6 Wochen im Kinderkrankenhaus, da seine Lungenreife noch nicht erreicht war. Generell sagte man auf der Frühgeborenen-Intensivstation, daß Jungen damit mehr Schwierigkeiten haben als Mädchen. Wissenschaftlich belegt ist das wohl nicht, aber es haben ausnahmslos alle Schwestern auf der Station bestätigt und die haben wirklich jede Menge Erfahrung. David bekam 5 Tage Sauerstoff und wurde nach 10 Tagen auf die Nachsorgestation verlegt. Das Frühchen-Abitur hat er 2 Mal nicht geschafft, erst beim 3.Mal konnten wir ihn mitnehmen. (Da wird über 24 Std. Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz und Herzfrequenz überwacht). Wenn Gefahr für eine Frühgeburt besteht, gibt man in der Regel eine Cortisonspritze zur Beschleunigung der Lungenreife. Eine Freundin von mir hat ein kleines Mädchen 5 Wochen zu früh bekommen. Die Kleine hatte 1900g bei der Geburt, aber die Lungenreife war ausgeprägt (sie hatte schon 2 Cortisonspritzen bekommen). Nach 6 Tagen Krankenhaus (so ungefähr) konnte sie sie mitnehmen, aber nur, weil sie mit Ach und Krach die 2000g Marke überschritten hat. Es gibt also wohl keine Faustregeln. Bitte sei vorsichtig und schone Dich. Gehe lieber ein Mal mehr zum Arzt, wenn Du unsicher bist.
Liebe Grüsse und noch eine schöne Restschwangerschaft (,die mir leider vergönnt war...).
Regina

Re: ach, ja...

noch was zu Deiner anderen Frage: Bei mir war es ein Kaiserschnitt, weil mein Sohn in Beckenendlage lag und dazu noch einen zu großen Kopfdurchmesser hatte. Ausserdem hatten die Wehen schon eingesetzt und die Fruchtblase war geplatzt. Zu viel für eine Spontangeburt beschlossen die Ärzte. Meine Freundin hatte keinen Kaiserschnitt, aber sie haben vorsichtshalber einen Dammschnitt gemacht, damit das Kind möglichst ohne Strapazen kommt.
Gruss,
Regina

Re: wie lange muss ein Frühchen im KH bleiben???

Hallo,
mein Sohn Niklas kam nach einem Blasensprung in der 35. SSW (34+2) zur Welt. Er wog 2.060 g und war 44 cm groß. Er musste 3 Wochen im Krankenhaus bleiben. Kriterium in meinem Krankenhaus war: Niklas musste fit sein, Mindestgewicht 2.300 g, 37. SSW und täglich 6 Malzeiten (Niklas bekam anfangs 8 Malzeiten). Dies ist aber von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Obwohl er für die 35. SSW relativ leicht und klein war, war er von Anfang an fit. Er wurde weder beamtmet noch bekam er irgendwelche Medikamente er lag lediglich im Wärmebettchen. Er war eigentlich nur zum Aufpeppeln in Krankenhaus. Er kam als Normalgeburt auf die Welt. Die Ärzte testeten mit dem CTG aus, wie sich die Herztöne von Niklas während der Wehen veränderten. Seine Herztöne waren während der Wehen stabil, deshalb bestand auch kein Grund, einen Kaiserschnitt zu machen. Früchen müssen allerdings mit sehr wenig Streß auf die Welt kommen, deshalb wurde mir direkt gesagt, dass ein Dammschnitt vorgenommen werden musste.
Wenn sich deine Maus jetzt schon auf den Weg machen sollte, würde ich dir ein Krankenhaus empfehlen, welches direkt eine Kinderintensivstation hat. Ich habe mir am Tag des Blasensprungs in ein solches Krankenhaus direkt verlegen lassen. So konnte ich zu jeder Tages- und Nachtzeit bei meinem Zwerg sein.
Fortsetzung folgt ...

Fortsetzung

Wenn du aber Fruchtwasser verlierst, würde ich dir empfehlen, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen wegen einer möglichen Infektionsgefahr für das Kind. Dies war bei mir der Fall. Da ich jedoch in der 35. SSW war und auf dem Ultraschall alles gut aussah, bestand für die Ärzt keine Veranlassung mehr, die Geburt künstlich aufzuhalten.
Mein Sohn Niklas ist nun schon 4 Monate alt. Wenn ich ihn mit anderen Kindern seines Alters vergleiche, sehe ich fast keinen Unterschied in der Entwicklung mehr.
Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen etwas weiterhelfen konnten. Ich wünsche dir, dass du deine Maus noch etwas in deinem Bauch behalten kannst.
Gruß
Andrea

Re: wie lange muss ein Frühchen im KH bleiben???

Hallo!
Wie lange ein Frühchen im Spital bleiben muß, hängt von der Konstitution des Kleinen ab. Ich habe meine Tochter z. B. nach knapp 3,5 Wochen Spitalsaufenthalt mit einem Gewicht von 1470 Gramm nach Hause nehmen können.
Du solltest allerdings bedenken, daß ein Baby in der 35. oder 36. SSW schon fast kein Frühchen mehr ist und meist problemlos in häusliche Pflege entlassen werden kann (immer vorausgesetzt natürlich, daß keine Krankheit vorliegt).
Liebe Grüße, Lydia

Re: wie lange muss ein Frühchen im KH bleiben???

Hallole, meine Tochter kam in der 34. Woche mit einem Gewicht von 2.450 g und 42 cm zur Welt. Sie wurde in ein Wärmebettchen gelegt, hat anfangs natürlich, wie alle Babys, Gewicht verloren (war auf 2.100 g unten), hat dann aber innerhalb von 9 Tagen ein Gewicht von 2.400 g erreicht und wir durften am 10. Tag nach der Entbindung nach Hause. Übrigens - heute ist sie für ihr Alter (6 Jahre) viel zu groß und frech wie Oskar!! Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen