Suchen Menü

Utrogest absetzen - wann ??

Hallo an alle.
Ich habe mal wieder ein Problem und weiß nicht so recht weiter: bin jetzt in der 11.SSW (10+4) und sollte laut meinem Frauenarzt das Utrogest (von dem ich pro Tag 6 Kapseln genommen habe) von einem Tag auf den anderen komplett absetzen. Fand ich schon ziemlich happig, woher weiß der Körper denn, daß er jetzt die Hormone komplett selbst produzieren muß? Oder kann er das jetzt schon ausreichend?
Naja, ich hab dem Arzt halt mal vertraut und habe die Kapseln weggelassen. 2 Tage danach (Freitags) habe ich ziemlich heftige Bauchschmerzen (Druckgefühl, wie wenn die Periode einsetzt) und Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich bekommen. Da war ich mir total unsicher, ob das nun von den fehlenden Hormonen herkommt. Der Anruf beim Arzt erbrachte nur, daß das nicht sein könne, und wenn es bis Montag nicht besser sei, solle ich vorbeikommen. Ich war mir dann so unsicher, daß ich die Kapseln am Freitag abend wieder genommen habe. War dann auch noch im Krankenhaus, weil die Schmerzen so arg waren, dabei kam aber nichts raus (alles ok). Laut KH soll ich die Kapseln weglassen, wenn der Arzt das sagt.
Was soll ich jetzt tun?? Nachdem ich die Kapseln wieder genommen hatte, sind seit Samstag auch die Schmerzen wieder weg. Kann das miteinander zusammenhängen? Müßte Utrogest nicht langsam herunterdosiert werden? Oder ein Hormonüberwachung stattfinden?
Ich weiß hier echt nicht mehr weiter und wäre dankbar, wenn mir jemand hierzu was sagen kann !!
Liebe Grüße
Caro
Bisherige Antworten

Re: Utrogest absetzen - wann ??

In der 11.SSW hat der Körper mit Sicherheit die Hormonproduktion übernommen, hätte er das nicht, läge keine intakte Schwangerschaft vor. Du kannst Utrogest ohne weiteres von jetzt auf gleich absetzen. Eine Schwangerschaft lässt sich nur durch Utrogest nicht halten. Utrogest ist rein unterstützend und nach der 11. Woche absolu überflüssig.
LG Steffi 24+4

Re: Utrogest absetzen - wann ??

Hallo Caro, also ich denke auch, daß der Körper ab der 11. SSW die Hormone selbst produzieren kann. Ich hab das Utrogest auch von heute auf morgen absetzen müssen, mein Doc meinte, daß der Körper nun auf sich selbst gestellt werden müsse. Sonst wär die Schwangerschaft nicht intakt. So hab ichs dann auch gehalten. Liebe Grüsse Bine (18+0)

Re: Utrogest absetzen - wann ??

Hallo Caro!
Ich hab bzgl. empfohlenem Absetzen von Utrogest (aber andere Situation) mal in den Expertenforen gefragt. Dr. Nawroth schrieb, daß lt. neuesen Forschungen davon auszugehen ist, daß Utrogest wd. der SW nichts mehr bringt, aber er wie die meisten seiner Kollegen weiterhin dabei bleibt - er empfiehlt unverminderte Dosis bis 12. Woche.
Dr. Warm empfahl zu reduzieren von 3 x 2 auf 3 x 1.
Lt. meinem Dok kann Utrogest auf keinen Fall schaden (zumindest vaginal genommen nicht) und kann zur Sicherheit bis zur 12. Woche weitergenommen werden.
Crissi

Re: Utrogest absetzen - wann ??

Vielen Dank für die Infos, sie haben mich doch etwas beruhigt. Ich war heute beim FA, mit meinen beiden Kleinen ist alles in Ordnung. Laut ihm sind die Schmerzen am ehesten Dehnungsschmerzen der Gebärmutter. Er meinte aber, wenn ich will, kann ich Utrogest auch noch 2 Wochen weiter nehmen, das wäre dann bis zur 13. Woche. Ich werde auf jeden Fall etwas reduzieren, 3*1 hört sich gut an.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank !!!
Liebe Grüße
Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen