Suchen Menü

Sanddornsaft, welche Dosierung

Guten Abend allerseits,
ich habe heute Voelkel Bio-Sanddorn PUR!!! in einem Naturkostladen ergattert, jetzt meine Frage, wieviel soll ich oder muss ich meinem Sohn (fast 8 Monate) davon in die Milch geben, damit seine Vit C-Einnahme stimmt. Soviel ich weiss, wird ja alles, was man zuviel zu sich nimmt, leider wieder ausgeschieden.
100 ml enthalten durchschnittlich: 350 kJ, E 1,4 g, KH 7,2 g,davon Zucker 7,2 g, Fett 4,0 g,davon ges Fetts. 1,0 g Ballaststoffe 2,0 g, Natrium 0,003 g, Vit C 187 mg (311%RDA)
Bin ich mit 5 ml morgens und abends in einer 250ml-Flasche auf der sicheren Seite???
Liebe Grüsse und danke für die Antwort,
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Sanddornsaft, welche Dosierung

Hi,
wenn es um den reinen Vitamin C Gehalt geht:
Schaun wir erst einmal wie hoch der Bedarf überhaupt ist:
Säugling 4 - 12 Monate: 50 mg/Tag
Kind 1 - 3 Jahre: 55 mg/Tag
Kind 4 - 6 Jahre: 60 mg/Tag
...
Erwachsener: 75 mg/Tag
Schwangere ab 4. Monat: 100 mg/Tag
Stillende: 125 mg/Tag
Pro 100 ml trinkfertige Milch sind enthalten: ca. 7mg
Der Rest ist dann nun kreativer Umgang mit einem Taschenrechner ;-)
Wenn Dein Kind also 0,5 Liter Fertigmilch bekommt, erhält er allein über die Milch:
35 mg Vitamin C
19 mg Vitamin C über den Sanddornsaft
macht also zusammen 54 mg.
Dein Kind bekommt aber auch noch Mittags eine Breimahlzeit (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) und nachmittags (Getreide-Obst-Brei).
Darin ist auch jeweils Vitamin C enthalten.
Ggf. gibst Du ihm Tagsüber auch noch etwas Saftschorle.
Damit bekommt das Kind mehr als ausreichend Vitamin C.
Just for the records:
100 ml Orangensaft frisch gepresst enthält 50 mg Vitamin C.
100 ml Orangensaft Fruchtsaft: enthält 30 mg Vitamin C.
100 ml Sanddornsaft enthält zwischen 190 und 200 mg Vitamin C.
Hatte ich Dir aber gestern auch schon am Telefon gesagt ;-)
Übrigens reagiert mein Sohn auf Sanddornsaft deutlich weniger heftig als auf Orangensaft.
Darauf hat er - bzw sein Hintern mit reichlich Röte reagiert.
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen