Suchen Menü

Sanddornsaft, welche Dosierung

Guten Abend allerseits,
ich habe heute Voelkel Bio-Sanddorn PUR!!! in einem Naturkostladen ergattert, jetzt meine Frage, wieviel soll ich oder muss ich meinem Sohn (fast 8 Monate) davon in die Milch geben, damit seine Vit C-Einnahme stimmt. Soviel ich weiss, wird ja alles, was man zuviel zu sich nimmt, leider wieder ausgeschieden.
100 ml enthalten durchschnittlich: 350 kJ, E 1,4 g, KH 7,2 g,davon Zucker 7,2 g, Fett 4,0 g,davon ges Fetts. 1,0 g Ballaststoffe 2,0 g, Natrium 0,003 g, Vit C 187 mg (311%RDA)
Bin ich mit 5 ml morgens und abends in einer 250ml-Flasche auf der sicheren Seite???
Liebe Grüsse und danke für die Antwort,
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Sanddornsaft, welche Dosierung

Hi,
wenn es um den reinen Vitamin C Gehalt geht:
Schaun wir erst einmal wie hoch der Bedarf überhaupt ist:
Säugling 4 - 12 Monate: 50 mg/Tag
Kind 1 - 3 Jahre: 55 mg/Tag
Kind 4 - 6 Jahre: 60 mg/Tag
...
Erwachsener: 75 mg/Tag
Schwangere ab 4. Monat: 100 mg/Tag
Stillende: 125 mg/Tag
Pro 100 ml trinkfertige Milch sind enthalten: ca. 7mg
Der Rest ist dann nun kreativer Umgang mit einem Taschenrechner ;-)
Wenn Dein Kind also 0,5 Liter Fertigmilch bekommt, erhält er allein über die Milch:
35 mg Vitamin C
19 mg Vitamin C über den Sanddornsaft
macht also zusammen 54 mg.
Dein Kind bekommt aber auch noch Mittags eine Breimahlzeit (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) und nachmittags (Getreide-Obst-Brei).
Darin ist auch jeweils Vitamin C enthalten.
Ggf. gibst Du ihm Tagsüber auch noch etwas Saftschorle.
Damit bekommt das Kind mehr als ausreichend Vitamin C.
Just for the records:
100 ml Orangensaft frisch gepresst enthält 50 mg Vitamin C.
100 ml Orangensaft Fruchtsaft: enthält 30 mg Vitamin C.
100 ml Sanddornsaft enthält zwischen 190 und 200 mg Vitamin C.
Hatte ich Dir aber gestern auch schon am Telefon gesagt ;-)
Übrigens reagiert mein Sohn auf Sanddornsaft deutlich weniger heftig als auf Orangensaft.
Darauf hat er - bzw sein Hintern mit reichlich Röte reagiert.
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen