Suchen Menü

Pieksen in der 16.SSW

Hallo Ihr Lieben,
ich bin der 16.SSW und habe seit ca. 3 Wochen hin und wieder ein plötzliches Pieksen/Stechen in der Scheide (mal mehr rechts, dann wieder mehr links). Mein Frauenarzt sagt es wären die Mutterbänder. Aber ich kann ein Ziehen in der Leistengegend sehr wohl von einem Stechen in der Scheide unterscheiden. Was sagt Ihr dazu? Nicht das ich scharf drauf bin, aber sollte man am Anfang der Schwangerschaft nicht wenigstens einmal vaginal untersucht werden? Mein Gyn hat mich bisher nur per Sono untersucht.
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Pieksen in der 16.SSW

ich erinnere mich, das ich das auch hatte in meiner 1. ss. Meine Hebi sagte damals auch es wäre normal und Mutterbänder (welche nicht nur in der Leiste sitzen oder bzw. dort sich auch auswirken, weiß nicht mehr genau).
Vaginal wurde bei mir nur die erste Untersuchung gemacht wegen Krebsabstrich, der war dran. Ich bin froh, dass da niemand ständig reinschaut, es erhöht ja auch die Infektionsgefahr, deshalb macht ein guter Arzt das auch nicht.
Also keine Sorge!
LG
Rola

Re: Pieksen in der 16.SSW

Danke, na das war doch mal was beruhigendes! Ich dachte nur, daß der Gyn mal schaut ob der Muttermund fest verschlossen ist. Ein schönes Wochenende Dir!
Liebe Grüße Yvonnesche

Re: Pieksen in der 16.SSW

Hallo Yvonne!
Ich hab gerade im Arztbuch meiner Mama geblättert, es ist schon etwas älter aber sehr interessant. Und da hab ich GENAU das gelesen, was du schreibst. Während der SS kommt es bei manchen Frauen sporadisch zu einem stechenden Schmerz in der Scheide, der nur kurz anhält und dann ist es als sei nix gewesen. Das sind wirklich die Mutterbänder, oder wie es dort zu lesen ist ein Symptom, das die sich ausdehnende Gebärmutter bewirkt, was ja auf das Gleiche herauskommt. Also kein Grund zur Besorgnis nur unangenehm.
Ich hoffe es hört bald wieder auf.
Aber besorgniserregend ist es nicht, wie da steht.
Hoffe du bist bedruhigt :o)
LG Tiny

Zusatz: ist wie Stromschlag steht da...harmlos

Re: Zusatz: ist wie Stromschlag steht da...harmlos

Hallo Tiny,
na dann scheint ja wirklich alles in Ordnung zu sein. Mein Gyn sagt halt immer nur es seien die Mutterbänder und erklärt gar nichts dazu. Am Freitag hatte ich es mir mit einer Wärmflasche erst am Rücken, dann auf den Oberschenkeln bequem gemacht. Nachdem ich dann noch doll Gähnen mußte hatte ich plötzlich ca. 10 Kontraktionen (ich denke die kamen vom Muttermund), die danach dann nicht mehr auftraten. Da habe ich mich wirklich sehr erschrocken. Ich hatte schon mal einen Frühabort und bin deshalb leider sehr ängstlich. Sonst geht es mir prima. Die starke Übelkeit ist weg, die andauernde Müdigkeit hat sich fast gelegt und eigentlich fühle ich mich gar nicht mehr schwanger. Nun warte ich auf den nächsten Gyn-Besuch in gut einer Woche und auf erste Regungen in meinem Bauch.
Einen schönen Sonntag Dir!
Grüßle Yvonnesche

Re: Pieksen in der 16.SSW

Hallo Yvonne,
ich habe das auch manchmal, ist echt unangenehm! Hast du diese Variante auch: es fühlt sich an, als ob die Gebärmutter nach innen hochgezogen wird, die Scheide quasi nach oben langgezogen wird?
Hatte vorgestern Hebammentermin, die mir erklärte, daß das alles die Mutterbänder sind, die sich auch längs der Scheide bis zu den Schamlippen ziehen. Da war mir alles klar. Außerdem streckt/richtet sich die Gebärmutter auf, dh um den Bereich des Muttermundes zieht es auch ganz ordentlich.
Man bedenke, die Gebärmutter war vorher so groß wie irgendwas zwischen Hühnerei und kleiner Birne, jetzt fast schon ein kleiner Laib Brot!
Wenn du beim Gyn bist, macht er dann keinen pH-Test?
lg
kazita

Re: Pieksen in der 16.SSW

Hallo Kazita,
danke für die beruhigenden Worte. Bei mir zieht sich da aber nichts von hir nach da, sondern ist ziehmlich punktgenau an zwei verschiedenen Stellen. Vor zwei Tagen hatte ich ca. 10 Kontraktionen (eventuell vom Muttermund, nach Wärmflasche und heftigem Gähnen), aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. Ich freue mich schon gaaaanz doll auf mein Baby und will es nie wieder hergeben. PH-Test hat mein Gyn noch nicht gemacht. Einen schönen Sonntag für Dich!!!
Yvonnesche
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen