Suchen Menü

Mordgedanken bei Kleinkindern???

Hi,
bitte bringt mich mal auf den Boden der Realität zurück, heute hatte ich ein Erlebnis der sehr sehr sonderbaren Art.
Wir waren auf dme Spielplatz, dort waren auch andere größere und kleinere Kinder. Ein Geschwisterpaar (ca. 2,5 und 3,5 Jahre) fiel mir bereits als Störenfriede auf, weil sie die Spielgeräte blockierten, damit die anderen Kinder nicht damit spielen konnten.
Irgendwann nahmen die beiden meine Tochter Ida an die Hand und spielten zusammen an einigen der Geräte. Dann verschwanden sie in einem Häuschen, sodass ich nur noch den Hinterkopf des älteren Kindes sehen konnte. Als es plötzlich ganz totenstill im Häuschen war, bin ich mal gucken gegangen. Was ich sah, traf mich wie ein Schlag. Der Ältere hatte Ida auf dem Schoß und würgte sie. Sie war knallrot, ziemlich benommen und zu keiner Äußerung mehr fähig.
Ich habe den Jungen angeschnauzt, ihm Ida entrissen und sie durch Anpusten und Eintrichtern von Wasser wieder etwas beleben können. Nach einigen Minuten wollte sie dann wieder rutschen gehen. Also alles nochmal gut gegangen.
Die Mutter schnauzte dann ihre Kinder an, woraufhin sich dann beide bei mir mit "schudigung" ca. 20x entschuldigten.
So, ist der Schwitzkasten ein übliches Spielverhalten bei Kindern in diesem Alter und habe ich einfach nur überreagiert? Hätten die beiden Ida nach einiger Zeit wieder gehen lassen? Oder werden die Mörder unter uns immer jünger?
Bitte schüttel mich doch mal jemand!
Immer noch schockierte Grüße
Heidi
Bisherige Antworten

Ist ja krass!

Nee, da wär ich mindestens genauso schockiert wie Du. Das gibt's ja nicht. Bei so kleinen Kindern!
Klar, die haben keine Ahnung, was da passieren kann, aber überhaupt auf die Idee zu kommen.
Bin richtig sprachlos.
LG Annekathrin

Re: Mordgedanken bei Kleinkindern???

Hallo Heidi,
uah, da weiß man ja gar net, was man dazu sagen soll!!! *binvölliggeschockt*
Also an Mord würde ich jetzt nicht gerade denken, aber dennoch ist die Story echt heavy!
Mann, mann, mann, wie gut, dass du nachgeschaut hast!
Ebenso geschockte Grüße,
Marion

Re: Mordgedanken bei Kleinkindern???

Hallo Heidi,
ich bin auch total geschockt, das ist ja grauenvoll!! Ich finde das überhaupt nicht normal und weiß nicht, was das zu bedeuten hatte.
Ich kann Dir gar nichts Gescheites dazu sagen, bin selbst sprachlos. Gott sei Dank hast Du richtig reagiert!!
Ich hoffe, dass Du bald wieder zur Ruhe kommst!
LG Maren

Danke Euch!

Vielen Dank für die Antworten, ich war mir jetzt schon selbst nicht mehr sicher, ob ich plötzlich einen Hysterie-Anfall hatte oder ob das echt heftig war.
Meine Mutter war auch dabei, die fand die Situation ebenfalls sehr sehr befremdlich.

Re: Danke Euch!

Da frage ich mich was zu Hause los ist, bzw. was den Kindern passiert ist, oder was sie mitkriegen das die so was machen. Gut das Du geschaut hast. LG Nicole

Re: Danke Euch!

schätzungsweise falsche tv-sendungen.
gruß,
julia

Re: Danke Euch!

schätzungsweise falsche tv-sendungen. die wollten wohl ausprobieren, was sie gesehen haben.
mord bestimmt nicht, denn in dem alter kann man die folgen von einer tötung nicht abschätzen.
gruß,
julia

Re: Danke Euch!

Nein, das mit dem Mord war auch eher ironisch gemeint, aber der Grundgedanke war, dass die Kinder vielleicht wirklich etwas "Böses" anstellen wollten, um eine Reaktion (im Zweifel Aufmerksamkeit) zu erzielen.
Negative Aufmerksamkeit ist immer noch besser als gar keine ...

Re: Danke Euch!

nein, glaub ich nicht, denn dann hätten sie sich nicht versteckt.
gruß,
julia

Re: Danke Euch!

stimmt, ich würde das auch so interpretieren, dass sie eine Situation "nachspielen" wollten......und sich dafür ein ruhiges Eckchen gesucht haben.
Da wird mir beim "drübernachdenken" ganz elend, WOHER weiß ein 3,5jähriger, dass man einen anderen Menschen würgen kann?!
Manno, manno
Fassungslose Grüße: billa

Re: Danke Euch!

naja, viele zeichentrickfiguren würgen mal eine andere figur. und wenn er einen schwitzkasten nachgeahmt hat, hat er vielleicht ältere jungs beim spielen/kämpfen beobachtet und gesehen, dass der würger dadurch in gewisser weise macht hatte.
gruß,
julia

schrecklich

hallo heidi, mir fehlen jetzt echt die worte...
ein glück hast du es rechtzeitig gemerkt!
glg
conni

Re: Mordgedanken bei Kleinkindern???

Oh mein Gott, hab Gänsehaut! Ich würd da schon nochmal ein Wörtchen mit der Mutter sprechen, falls sie dir bekannt ist...
LG Claudia

Re: Mordgedanken bei Kleinkindern???

Hallo Heidi,
überreagiert hast Du ganz sicher nicht. Es war ja wohl wirklich ernst. Allerdings würde ich in das Verhalten der Kinder nicht so viel hineininterpretieren. Für jedes "unerwünschte" (dass es tatsächlich gefährlich ist können so kleine Kinder wohl noch nicht einschätzen) Verhalten die Eltern verantwortlich zu machen, finde ich ein bisschen einfach. Ich beziehe das nicht auf Dein posting sondern auf die Antwort mit den "wohl falsche Fernsehsendung gesehen". Solche Pauschalanalysen im Eiltempo.... naja, ich weiss nicht!!
Deinen Schreck kann ich jedenfalls gut verstehen!!
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen