Suchen Menü

Fördert Himbeerblättertee Durchfall??

Hi,
habe auch mal wieder eine komische Frage. Ich trinke jetzt seit 5 Tagen 1 Liter Himbeerblättertee täglich. Schmeckt auch ganz gut, soweit alles ok. Doch ich habe andauernd, auch nachts, immer Unterleibsschmerzen und Durchfall bzw. nicht unbedingt Durchfall, sondern halt Darmtätigkeit. Früher hatte ich eher mit Verstopfung zu kämpfen.
Kommt das durch diesen Himbeerblättertee? Ich will mich auch nicht darüber beschweren, weil mir das nach meinen aufgeschnittenen Hämorriden ganz gut bekommt, daß ich eine regelmässige Verdauung habe.
Oder können die häufigen Magen- und Darmkrämpfe und Stuhlgang auch was mit Vorwehen etc. zu tun haben? Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Tee und der Verdauung?
Ansonsten habe ich heute mal den Tee mit Frauenmantel etc. probiert, also grauenhaft, da bin ich aber ganz schnell von ab, ich bleibe bei meinem Himbeerblättertee, der schmeckt wenigstens und irgendwie habe ich das Gefühl, daß er mir auch ganz gut bekommt.
Soll der Tee eigentlich jetzt wehenfördernd sein durch die Weichmachung der Muskulatur oder nicht? Eigentlich doch schon, sonst dürfte man ihn ja schon von Anfang der Schwangerschaft an trinken, oder?
Liebe Grüsse
Britta+Finn inside, ET-19
Bisherige Antworten

Ja, er fördert jedenfalls die Verdauung........

.... und entschlackt. Durch die Darmtätigkeit wird auch die Gebärmutter zu Kontraktionen angeregt.
Wenn du richtigen Durchfall hast, würde ich die Menge des Tees aber etwas reduzieren. Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass du dich quälst.
Bei mir ersetzt der Himbeerblättertee übrigens das Magnesium - verdauungstechnisch ;-)
LG Katja 39.SSW oder ET -13

Re: Ja, er fördert jedenfalls die Verdauung........

Hi,
naja, so richtig Durchfall ist es zum Glück nicht, aber halt regelmässig Stuhlgang auf jeden Fall, mindestens 2 Mal am Tag. Eigentlich auch ganz gut, wegen der Narbe am Hintern. Aber es ist beruhigend zu wissen, daß das von dem Tee kommt und nicht andere Ursachen hat.
Liebe Grüsse
Britta+Finn inside, ET-19

Re: Ja, er fördert jedenfalls die Verdauung........

Hallo! Und ich hab meine Darmträgheit auf den Himbeerblättertee geschoben, ich kann seit 3-4 Tagen nicht richtig, habs schon mit Kleie und naturtrüben Apfelsaft probiert, hilft nix. Was kann ich noch tun? Dieses Problem hab ich noch nie gehabt. Danke für eure Antworten. LG Sandy 36. SSW

Re: Ja, er fördert jedenfalls die Verdauung........

Hi,
ist ja merkwürdig. Also bei Verdauungsproblemen hat bei mir immer Lactulose-Saft geholfen, der ist auf Milchzuckerbasis und das funzt wirklich richtig gut, zumindest bei mir. Aber bei jedem ist das anders. Hausmittel oder sowas funzt bei mir z.B. gar nicht. Diesen Saft gibt es in der Apotheke und der ist in der Schwangerschaft total unbedenklich, kannst Du also ruhig nehmen. Probiers einfach mal aus.
Liebe Grüsse
Britta+Finn inside, ET-19

Re: Ja, er fördert jedenfalls die Verdauung........

Hallo Sandy,
das wichtigste ist viel trinken! Dann helfen - jedenfalls bei mir - auch Hausmittel wie Backpflaumen und Weizenkleie gut.
LG Katja 39.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen