Suchen Menü

Angst vor Babybauch

Hallo,
ich habe ein Problem, das wahrscheinlich für eine Schwangere sehr untypisch ist: ich habe Angst vor einem großen Babybauch.
Ich freue mich zwar riesig auf unser 1. Baby (es ist auch ein absolutes Wunschkind), aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass der Bauch jetzt wächst und wächst. Ich habe schon immer auf meine Figur geachtet und war immer sehr schlank. Und das soll jetzt bald vorbei sein! Ich fühle mich furchtbar bei dem Gedanken mit einem dicken Bauch herumzulaufen und finde es überhaupt nicht estäthisch. Kind ja, Bauch bitte nein.
Kennt Ihr solche Gedanken/Probleme auch? Woran kann das liegen? Versteht jemand meine Gedanken?
Danke für Eure Antworten.
PS: bin jetzt in SSW 17
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Babybauch

Hallo Sylvi,
ich kann Deine Gedanken nicht so ganz nochvollziehen,
ein Babybauch ist doch kein Wabbelbauch.
Ich war in meiner ersten SS sehr stolz auf meinen Bauch, der zu einer Riesenkugel rangewachsen war. Und auch jetzt konnte ich es gar nciht erwarten, das meine SS endlich sichtbar wird.
Ich war vorher schlank, bin es hinterher wieder geworden, habe keinerlei SS-Streifen etc.
Ich war so selbstverliebt in meinen Bauch, dass ich sogar beim Fotografen Fotos machen lassen habe.
Wenn du schlank bist, warum sollte dein Babybauch nicht ästhetisch sein? Eine Frau kann kaum weiblicher sein, als in dieser Zeit.
Es ist ja nicht für immer vorbei mit deiner schlanken Figur, daher verstehe ich deine Ablehnung gegenüber deinem Bauch nicht, Da sit doch das BABY drin! Ist doch toll!
Und sollte es doch zu evtl. SS-Spuren kommen, die nicht verschwinden, akzeptiere sie, sie zeigen, du hast etwas großartiges vollbracht: ein Kind bekommen!!!
Ganz liebe Grüsse, Kirsche, die Dir ein bisschen Mut machen möchte

Re: Angst vor Babybauch

Hallo Syly,
also ich muss ganz ehrlich gestehen das ich es ziemlich erschreckend finde das du so denkst.Warum soll dein babybauch denn nicht wunderschön und ästhetisch sein.ich finde es schon schlimm genug das man schief angeschaut wird wenn man keine 90-60-90 Figur hat.Muss man sich denn jetzt schon für den Babybauch schämen?
versteh mich nicht falsch,ich greife dich nicht an.Aber trag doch einen Bauch mit stolz.Darin wächst etwas so schönes und wundervolles und es gibts NICHTS schöneres als ein dicker runder babybauch ;o)
Nichts für ungut liebe Sylv,aber sieh es doch mal von der anderen Seite....
nach der SS wirst du wieder rank und schlank sein!
GGGGLG
Chick+Erbse 17+5 mit schon beachtlichem bauch

Re: Angst vor Babybauch

Hallo, ich muss mich leider mondkuss anschließen. Ich bin nicht schwanger auch sehr auf meine Figur bedacht, aber ich finde und fand, daß man mit schicken Sachen auch schwanger noch ästhetisch und vielleicht sogar sexy aussehen kann. ICh fand eigentlich jedes Pfund hat in dieser Zeit einen Sinn, nämlich den, Dein Baby zu schützen und zu ernähren und hinterher kann man wieder genau so schlank und schön werden wie vorher. Ich psychologisier mal ein bißchen vor mich hin (also nicht bös sein): Vielleicht hast Du in Wirklichkeit gar keine Angst vor dem Bauch, sondern vor den ganzen Veränderungen, die eine SS und das Muttersein so mit sich bringen, körperlich und geistig?? Und der Bauch ist nur das äußere Zeichen, daß sich etwas verändert!? Das ist völlig verständlich und normal und glaub´ uns, Du schaffst das - so wie wir alle es geschaft haben. Und wenn Du so schlank bist und auf Deine Ernährung achtest, wird Dein Bauch sicher nicht soooo dick. Alles gute Ruth

Re: Angst vor Babybauch

Hallo Ruth,
ich denke auch, dass ich irgendwie ein verstecktes Problem habe und das dann durch die Bauchangst zum Vorschein kommt. Aber was könnte das sein? Ich höre jeden Tag in mich hinein, komme aber nicht drauf. Hatte gehofft, es geht noch jemanden hier so. Trotzdem, nett von Dir dass Du mit-psychologiert hast.

Re: Angst vor Babybauch

Hi, muss ja auch mal meinen Senf dazugeben. Also ich finde, daß ein Babybauch sehr wohl ästhetisch ist. Und Du mußt nun mal akzeptieren: Kein Bauch = Kein Baby. Das gehört halt dazu! Was ist denn daran furchtbar, einen Babybauch zu haben. Ich habe schon so viele schöne Bauchfotos von Schwangeren gesehen, da ist echt nichts Unästhetisches dran. Ich persönlich war auf meine Bäuche bisher immer super stolz und war ehrlich gesagt traurig, daß ich eigentlich zu wenig Bauch neige. Da ich jetzt Zwillinge bekomme, hoffe ich, daß sich der Bauch noch richtig schön zeigen wird!!!
Du mußt ja auch bedenken, daß der Bauch doch nach der Schwangerschaft in den meisten Fällen wieder weg ist. Man kann ja auch einiges machen, um das zu unterstützen. Ich habe z.B. nach 3 Schwangerschaften keinen wirklichen Wabbelbauch und vor allem keine Schwangerschaftsstreifen oder sonstige bleibenden Erinnerungen. Gut, ich freue mich darüber, aber auch wenn es anders gewesen wäre, wäre ich stolz darauf, denn ich habe immerhin Kinder zur Welt gebracht!!!
LG Britta + Zwillis 18+6

Re: Angst vor Babybauch

hallo
Ich kann dich im Gegensatz zu den anderen ganz gut verstehen. Mir ging es in der 1. SS irgendwie gleich. Ich habe die ganze Zeit gehofft, möglichst spät einen möglichst kleinen Bauch zu bekommen und so war es denn schlussendlich auch.
Mir ging es dabei nicht unbedingt um die Ästethik. Ich finde Babybäuche auch nicht besonders schön, aber noch längst nicht so abschreckend wie Fettbäuche. Ich konnte nie begreifen, dass jemand möglichst schnell einen möglichst runden Bauch haben will.
Den Grund für dieses Gefühl zu suchen, kann vielleicht mühsam sein.
Bei mir war es in erster Linie, dass ich in Ruhe gelassen werden wollte mit guten Ratschlägen, Horrogeburtsstorys etc. und mich mit meinem Mann ungestört auf das Baby freuen wollte.
Ich habe es dann auch so spät wie möglich erzählt, als es einfach nicht mehr anders ging. Nämlich 1,5 Monate vor der Geburt.
Jetzt bin ich wieder SS in der 15. SSW und ausser meinem Mann weiss es noch niemand. Und ich hoffe wieder auf eine wunderschöne, ungestörte Schwangerschaft mit möglichst wenig Bauch.
veranna

Re: Angst vor Babybauch

veranna,
das Gefühl hingegen kann ich gut nachempfinden. Bei mir wissen es bisher der Vater (logo) und zwei Freundinnen. Ansonsten niemand. Ich habe *überhaupt* keine Lust auf Ratschläge, Stories, Sprüche... ;-) Nicht mal meine Mutter weiß bisher etwas.
Insofern bin ich recht dankbar, dass man bisher nichts sieht. ;-)
Ich lege die Karten erst auf den Tisch (nach und nach), wenn die Fruchtwasseruntersuchung gut ausgeht und vor allem gut ausfällt.
LG Wiebke

Re: Angst vor Babybauch

Hallo Veranna,
danke für Deine Antwort. Ich dachte schon, es gibt keine Frau, die so fühlt wie ich. Jetzt bin ich erleichtert, dass ich mit solchen Gedanken nicht alleine bin.
Ich bin aber zuversichtlich, dass ich mein "Problem" in den Griff bekomme, denn ich freue mich unendlich auf mein Baby und vielleicht wird es besser, wenn ich es das erste Mal spüre. Vielleicht bekomme ich dann eine andere Beziehung zu meinem Bauch. Dir auch noch eine gute Zeit "mit wenig Bauch" :-)
Liebe Grüße

Re: Angst vor Babybauch

hallo veranna,
dein argument kann ich verstehen, wenn man es nicht erzählen will, weil man nicht dauern gute ratschäge von außen bekommen möchte. irgendwie ging es mir bisher auch immer so, daß ich es nicht gerade rausposaunt habe, wenn ich ss war. nicht, daß ich mich nicht freuen würde...wie haben denn deine verwandten, eltern, freunde reagiert, als du es erst so spät erzählt hast, als du ss warst?
als ich es diesmal(3.ss) meinen eltern erst nach der 12. ssw erzählte, daß wir wieder ein kind bekommen, war meine mutter ziemlich enttäuscht, daß sie es erst so spät erfährt...
andrerseits war es für mich auch komisch, als ich von meiner cousine erfuhr, daß sie in der 11. ssw eine fehlgeburt hatte und nie darübergeredet hatte, daß sie kinder will... also, ich weiß auch nicht, wie man es richtig macht... aber eines steht fest: man kann nichts dafür, wenn man eine fg erleidet...
LG majah

Re: Angst vor Babybauch

Hallo Sylv
ich kann dich verstehen in dem sinne,dass es für dich ein problem ist rein psychologisch.
den grund dazu,weisst du vielleicht in deinem innern schon,doch willst du in vielleicht nicht wahr haben?
ich spekuliere:
angst am freund nicht mehr zu gefallen?
ess(sucht) probleme?
diäten die nicht mehr angewendet werden können,da ss?
nicht mehr der mode,trendymässige mensch zu sein?
der sex ist nicht mehr der gleiche?
angst vor schwangerschaftsstreifen?
du musst dich nicht fürchtbar fühlen,sondern wenns es wirklich zum alltäglichen problem wird,lass die unbedingt helfen.
und vielleicht verändert sich dein verhalten,wenn du euer kind spürst wie es sich bewegt?
sprichst du darüber mit deinem freund/mann/freundin/mutter?
ich war jetzt ganz offen,ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe gekommen!?
lg eve

Re: Angst vor Babybauch

Hallo Eve,
danke, dass Du versuchst, mir bei der Lösung meines "Problems" zu helfen. Du hast recht, ich habe schon Bammel, dass mein Mann mich nicht mehr schön findet. Na und das mit dem Sex ist auch so eine Sache. Und Schwangerschaftsstreifen sind der Horror für mich.
Ich bin aber zuversichtlich, dass ich mein "Problem" in den Griff bekomme, denn ich freue mich unendlich auf mein Baby und vielleicht wird es tatsächlich besser, wenn ich es das erste Mal spüre. Dann bekomme ich bestimmt eine andere Beziehung zu meinem Bauch.
Ja ich spreche mit meiner Mutter und meinem Mann darüber. Aber die können auch nur sagen: "ach komm, das wird schon, du hast doch einen so süßen bauch."
Also nochmal DANKE und Dir eine gute Schwangerschaft.
Liebe Grüße.

Re: Angst vor Babybauch

Hi, ich nochmal. Also was das "Problem" betrifft, daß Dein Mann Dich nicht mehr schön findet, da kann ich Dich vielleicht beruhigen. Ich habe z.B. ein Exemplar, das findet mich schwanger hocherotisch. Es gibt also auch mit Sicherheit Männer, die ihre schwangere Frau noch attraktiver finden als sonst. Hast Du mit Deinem Mann schon mal drüber geredet, ich denke, daß er bestimmt kein Problem damit hat und Dich da auch beruhigen kann.
LG Britta

Re: Angst vor Babybauch

hallo britta,
da hast du glück, meine mann findet babybäuche nicht erotisch (heißt abner ncihjt, daß er auf sex verzeichten wikll...), leider, ich finde mich mit babybauch attraktiver...
LG majah

Re: Angst vor Babybauch

Ich habe auch Angst vor einem Babybauch, vor allem davor, dass ich ihn nachher nimmer ohne weiteres los bekomme.
Ich wusste bevor ich schwanger wurde etwa auf was ich mich einlasse. Ich will ein Baby und das eine ist ohne das andere nicht zu haben.
Schwanger geworden zu sein ist fuer mich das "Ende des Egoismus". Seit ich schwanger bin geht's naemlich nicht mehr nur um mich. Ich achte nicht mehr nur auf mich, sondern auch auf die Beduerfnisse meines Kindes. Ich teile meinen Koerper.
Der Bauch hat einen Zweck. Er ist kein angefressener sondern wird dick, weil mein Baby waechst und darueber bin ich sehr froh. Baby und ich "reifen" miteinander.
~Susa, 15. Woche

Re: Angst vor Babybauch

Hallo syly!
Ich würde sagen schau doch einfach mal durch die Profile! du wirst sehen da sind ganz viele Mamis die bereits das zweite mal ss sind! Und vielleicht ist es ja ein Trost für dich. Ich hab in meiner ersten SS 16kg zugenommen und 18 wieder ab. also war ich nach der SS schlanker als vorher und hab dann nur noch 53kg gewogen! wenn du willst guck auch mal in mein Profil und guck dir die Bäuche an. ich finde einen babybauch sehr schön und ich hab keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen davongetragen. Das kann ja auch bei dir so sein! Ganz liebe Grüße Claudia 17+4

Re: Angst vor Babybauch

Hallo Sylv!
Ist Dein Beitrag wirklich ernst gemeint?
Kann Dich überhaupt nicht verstehen, denn du kannst doch nicht schreiben, dass du gewollt schwanger bist, aber doch bitte keinen Bauch möchtest!!!!!!!!!
Ich meine, Zeichen für Weiblichkeit und Fruchtbarkeit sind nun mal Rundungen. Und wenn Du Dich "unschwanger" sehr dünn wohl fühlst, ist ja nichts dagegen zu sagen, aber Dein Baby möchte doch wachsen und groß werden, und irgendwo muss es sich doch Platz machen.
Deine Gedanken finde ich überaus "degeneriert" und hoffe wirklich, dass Dein Posting nur ein Scherz war!
Viki, die bereits das zweite Baby bekommt, und einen häßlichen Bauch mit gerissenem Gewebe hat, dafür aber bald zwei wunderschöne Kinder, für die ich alles geben würde, nicht nur meine Schönheit....

@viktoriasophie1980

Pardon,da frage ich mich aber,ob dein beitrag ernst gemeint ist.....?
lg eve

Re: @viktoriasophie1980

Vielen Danke eve dass Du für mich geradestehst, ich werde mich nicht weiter zu der vorangegangenen Frage äußern. Habe keine Lust mich für meine Gefühle rechtfertigen zu müssen. Sorry.

Re: Angst vor Babybauch

Hallo sylv, habe Dein Posting und auch die ANtworten aus Interesse noch ein wenig verfolgt und bin "erstaunt" wieviel negative Reaktionen Dir entgegenschlagen. Ich dachte, daß man in diesem Forum auch ehrliche und ambivalente Dinge zur Diskussion stellen kann. Aber leider denken nicht alle so. Ich fand es sehr mutig von Dir, diese nicht bequemen Gedanken zu äußern, auch wenn ich Deine Empfindungen nicht teile. Also lass Dich nicht ärgern und genieß deine Schwangerschaft.
LG Ruth

Re: Angst vor Babybauch

Danke Ruth! Ich bin auch ein wenig erstaunt, aber jeder hat ds Recht auf freie Meinungsäußerung. Trotzdem können mich ein paar Frauen verstehen und darüber bin ich sehr froh. Liebe Grüße

Re: Angst vor Babybauch

Hallo Sylv,
wollte Dir auch noch antworten, denn ich finde manche Postings ganz schön hart. Ich finde es ebenfalls mutig, dass Du das Thema angesprochen hast - und wenn es Dich extrem weiterbelasten sollte, kannst Du Dir ja noch Hilfe suchen (Bücher, Psychologe oder ich weiss auch nicht). Lass Dich auf jeden Fall von den negativen Antworten, die vereinzelt kamen, nicht runterziehen.
Ich bin normal schon schlank, wenn ich zunehme, dann aber eher am Bauch (find ich auch gar nicht hübsch). Seit letzter Woche würd ich sagen, dass sich meinen Babybauch aber entwickelt und ich muss sagen: mir gefällt er auch richtig gut, weil er eben anders, halt so prall ;o) ist...vielleicht setzt das Gefühl bei Dir eben nur später ein?
LG
Alice

Re: Angst vor Babybauch

Hallo, ich bin auch zuversichtlich dass sich das alles bei mir wieder normalisiert. Es wird bestimmt alles gut. Danke für Deine Unterstützung. Liebe Grüße.

Re: Angst vor Babybauch

hallo, sylv!
als ich dein posting gelesen habe, war ich sehr erleichtert, denn mir geht's manchmal genauso. ich freue mich auf mein kind, ja, aber ich habe auch angst vor den körperlichen veränderungen, denn ich weiß ja nicht (ist die erste schwangerschaft), was da auf mich zukommt. zu beginn der schwangerschaft sind meine brüste viel größer geworden, und damit kam ich zunächst gar nicht klar. ich hatte das gefühl: das sind gar nicht mehr meine, fühlte mich meinem körper entfremdet und damit auch mir selbst. und ich kann nicht verstehen, wie man deine bedenken nicht zumindest verstehen kann (wenn sie sicher auch nicht jede frau teilen muss)! der körper ist doch keine beliebig dehn-, austausch- und veränderbare hülle, sondern teil der persönlichkeit - klar, dass einen dann einschneidende veränderungen beschäftigen!!!
und wahrscheinlich ist auch, wie schon in einem posting erwähnt, eine allgemeine angst vor all den veränderungen dabei, die da auf uns mütter in spe zukommen - eine angst, die sich eben auch an den körperlichen vernderungen niederschlägt. na und?! angst vor veränderungen ist eine ganz menschliche reaktion, und mir sind frauen lieber, die sich ihrer ängste bewusst sind, sich mit ihnen auseinandersetzen und sie in ihre persönlichkeit integrieren als solche, die bei beginn ihrer schwangerschaft von "frau" komplett auf "mutter mit perfektionsanspruch" umschalten, ohne sich auch mal ängste, zweifel oder unsicherheiten zuzugestehen!
uff, jetzt hab ich mich ein klein bisschen in rage geschrieben - und das zu der uhrzeit... ;-))
übrigens: mit meinem bauch werde ich mich auch noch auseinandersetzen müssen, ist aber noch nicht viel da. aber was meine brüste angeht, kann ich dir berichten: nach einigen wochen hatte ich mich daran gewöhnt. vielleicht geht uns das mit unseren bäuchen ja dann genauso.
ganz liebe grüße!
lysa (frisch in der 15. ssw)

Re: Angst vor Babybauch

hallo, sylv!
als ich dein posting gelesen habe, war ich sehr erleichtert, denn mir geht's manchmal genauso. ich freue mich auf mein kind, ja, aber ich habe auch angst vor den körperlichen veränderungen, denn ich weiß ja nicht (ist die erste schwangerschaft), was da auf mich zukommt. zu beginn der schwangerschaft sind meine brüste viel größer geworden, und damit kam ich zunächst gar nicht klar. ich hatte das gefühl: das sind gar nicht mehr meine, fühlte mich meinem körper entfremdet und damit auch mir selbst. und ich kann nicht verstehen, wie man deine bedenken nicht zumindest verstehen kann (wenn sie sicher auch nicht jede frau teilen muss)! der körper ist doch keine beliebig dehn-, austausch- und veränderbare hülle, sondern teil der persönlichkeit - klar, dass einen dann einschneidende veränderungen beschäftigen!!!
und wahrscheinlich ist auch, wie schon in einem posting erwähnt, eine allgemeine angst vor all den veränderungen dabei, die da auf uns mütter in spe zukommen - eine angst, die sich eben auch an den körperlichen veränderungen niederschlägt. na und?! angst vor veränderungen ist eine ganz menschliche reaktion, und mir sind frauen lieber, die sich ihrer ängste bewusst sind, sich mit ihnen auseinandersetzen und sie in ihre persönlichkeit integrieren als solche, die bei beginn ihrer schwangerschaft von "frau" komplett auf "mutter mit perfektionsanspruch" umschalten, ohne sich auch mal ängste, zweifel oder unsicherheiten zuzugestehen!
außerdem - hey, mädels, seid doch mal ehrlich: ein riesiger bauch ist unbequem, drückt auf magen und blasen, man kann nicht mehr richtig schlafen, sich nicht die schuhe binden, und der rücken tut weh. und auch wenn wir das alles für unsere kinder aushalten (ich höre schon die protestschreie) - angenehm ist es trotzdem nicht! und ich finde, das muss frau auch sagen dürfen.
uff, jetzt hab ich mich ein klein bisschen in rage geschrieben - und das zu der uhrzeit... ;-))
übrigens: mit meinem bauch werde ich mich auch noch auseinandersetzen müssen, ist aber noch nicht viel da. aber was meine brüste angeht, kann ich dir berichten: nach einigen wochen hatte ich mich daran gewöhnt. vielleicht geht uns das mit unseren bäuchen ja dann genauso.
ganz liebe grüße!
lysa (frisch in der 15. ssw)

Re: Angst vor Babybauch

Hallo Lysa,
super - das sind genau meine Gedanken. Ich konnte Sie nur nicht so in Worte fassen, wie Du das gemacht hast. Du hast mir sehr weitergeholfen und mir Mut gemacht, die körperlichen Veränderungen anzunehmen und zu verarbeiten. Also Dein Posting drucke ich mir aus und lese es mir wieder durch, falls ich wieder in negative Gedanken verfalle. Hoffentlich können wir in Kontakt bleiben? Würde mich freuen!
PS: ich habe auch schon eine Körbchengröße mehr und wenn ich in den Spiegel schaue muss ich darüber wirklich lachen. Dass das so wachsen kann......
Also bis bald, liebe Grüße zurück, Sylv(frisch in der 17.ssw)

Re: Angst vor Babybauch

hallo, sylv!
freut mich, wenn dir mein geschreibsel geholfen hat - und überhaupt, wenn ich auch mal jemandem helfen kann und nicht bloß selbst immer um rat und seelischen beistand bitte (was seit meiner schwangerschaft ziemlich oft vorkommt - jaja, die hormone ;-))
klar können wir in kontakt bleiben - wirst du weiterhin hier im forum unterwegs sein, obwohl du von ein paar frauen gegenwind bekommen hast?
eilige grüße auf dem weg zur arbeit:
lysa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen