Suchen Menü

ÖKOTEST zu Window Color :-(((

Der Test der Zeitschrift Ökotest im Dezember 99 hat viele Maler/innen verunsichert. Da immer wieder Fragen zu diesem Thema aufkommen, hier einmal meine Meinung zu diesem Thema: Ihr solltet aber bitte bedenken, dass ich kein Fachmann in dieser Hinsicht bin, sondern euch nur sagen kann, wie ich auf diese ganze Geschichte reagiert habe.
Zuerst einmal eine Zusammenfassung dessen, was in der Zeitschrift Ökotest stand:
Halogenorganische Verbindungen: Laut Ökotest sind diese Stoffe in den Farben gebunden und gasen nicht aus. Daher denke ich mir mal, dass sie keine Gefahr darstellen, wenn man die Dünste der Farben einatmet. Allerdings sind sie für die Umwelt problematisch und energieaufwendig. Diese Verbindungen wurden in allen getesteten Farben gefunden. Ich denke, dies ist vor allen Dingen ein Hinweis für alle konsequenten Umweltschützer. Gesundheitliche Probleme können diese Verbindungen auch auslösen und zwar gelten viele dieser Inhaltstoffe als allergieauslösend (da denke ich mal an den Hautkontakt - ich weiss ja nicht, ob ihr das schafft, ohne eure Finger mit zu bemalen... ich schaffe es nicht).
Ausserdem wurden in den Gallery Glas- und den Hobby-Line-Farben Spuren von Formaldehyd bzw. Abspalter davon gefunden. Formaldehyd gilt laut Ökotest als krebsverdächtig und kann schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizen sowie Allergien auslösen. Leider wird in der Erklärung nicht darauf eingegangen, ob auch "Spuren" schon diese Wirkung haben. Ich kann es mir aber durchaus vorstellen.
Spuren von Weichmachern wurden in den Art-Glass- und den fun-and-fancy-Farben gefunden. Diese Weichmacher stehen im Verdacht, Leber, Nieren und die Fortpflanzungsorgane zu schädigen.
In den Hobby-Line-Farben wurden Spuren von problematischen Lösungsmitteln gefunden. Welche Auswirkungen diese Lösungsmittel haben können, wird nirgends in dem Bericht näher erläutert.
Anilin, aromatische Amine und Schwermetalle wurde in keinen der sechs getesteten Farben gefunden.
Laut Ökotest sind die Art-Glass-Farben von Waco, die Gallery-Glass-Farben von Plaid, die Hobby-Line-Farben von Kreul und die Marabu fun-and-fancy-Farben von den Inhaltsstoffen her alle eingeschränkt empfehlenswert. Die Profi-Line-Farben von Braumann und die Deka Happy-Window-Fensterfarben von den Inhaltsstoffen her "weniger empfehlenswert".
Zum Umgang mit den Farben wird von der Zeitschrift folgendes empfohlen: Kinder sollten die Farbe an den Fingern möglichst schnell wieder abwaschen. Bei den beiden Produkten von Braumann und Deka kann bedenkliches Formaldehyd während des Malens austreten. Davon würden die Kinder zwar nicht gleich krank, aber diese Farben wären eindeutig die schlechtere Wahl. Ausserdem sollen Flecken in Textilien sofort herausgewaschen werden (aber das wissen wir ja mittlerweile alle schon, oder? *grins*)
So... das war es zum Thema Ökotest...
Wäre ich schwanger, würde ich ab sofort keine Window Color Bilder mehr malen. Ebenso, wenn ich kleine Kinder hätte. Zumindest solange nicht, bis mir eine Firma bestätigt, dass die Farben frei von Inhaltsstoffen sind, die meinem Kind schaden können. Wenn ich während einer Schwangerschaft aufs Rauchen und auf Alkohol verzichten kann, mich gesund ernähre und alle paar Wochen zur Vorsorgeuntersuchung renne, dann kann ich auch auf die Bilder verzichten. Aber ich will keine Panik machen. Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich mit Tauchlack gearbeitet. Und das war, wie ich im nachhinein erfahren habe, ziemlich gesundheitsschädlich (ziemlich ist leicht untertrieben...). Allerdings ist weder meinem Kind noch mir etwas passiert. Vielleicht war es nur Glück... vielleicht waren die Berichte damals Panikmache... aber egal... ich würde es nicht noch einmal machen.
Ansonsten denke ich, dass diejenigen, die meinen, aus ihrem Sofa könnte auch Formaldehyd austreten, vollkommen recht haben. Das Leben an sich ist ziemlich gefährlich... *lach* Also... wie gesagt, ich würde Schwangeren empfehlen, die Finger davon zu lassen und ausserdem keine kleinen Kinder damit rumwirken lassen. Ausserdem immer gut Lüften.... wem das zu kalt ist: Es ist eh besser, öfter kurz und kräftig zu lüften, als ständig das Fenster auf Kippe zu lassen.
Zum Thema organisch, anorganisch und aliphatisch hat mir Ariane, die Lebensmittelchemie studiert noch eine Erklärung geschickt, die das ganze für uns vielleicht ein bisschen klarer macht:
Alle Pigmente (Farbstoffe müssen in einem Lösungsmittel, also einer Flüssigkeit, gelöst oder zumindest aufgeschlämmt/ suspendiert werden. Das kann entweder Wasser oder auch jede andere Flüssigkeit sein. Unter "Lösungsmittel" versteht man bei "Lösungsmittelfrei" meist sog. Organische Lösungsmittel wie z.B. Benzin, Aceton,.. (vgl. der typische Klebergeruch). (das wären "organische" und "Aliphatische", je nach Substanz). Anorganisch nennt man z.B. Salzlösungen.
Bisherige Antworten

der bericht wurde kopiert ist nicht von mir..ot

Wie gesagt....

das Leben an sich ist gefährlich... ;o)
Ich werde trotzdem weiter malen, bin absolut uneinsichtig. Natürlich guck ich, dass mein Kleiner nicht grad an der Flasche nuckelt *gg*. Und das mit dem Lüften h ab ich mir auch schon gedacht, stinkt aber eh so das Zeug, dass man das meist freiwillig macht.
Trotzdem danke für den ausführlichen Bericht!!
Zottel

ohohhhhhhhhhhh, was es alles gibt

halli hallo,
tja, was soll ich da sagen? ich habe aus langeweile in der ss mit WC angefangen und habs wieder zur seite gestellt, weil es doch nicht das wahre ist. manchmal hab ich schon lust darauf, dann aber nicht lange!
mein mann arbeitet mit farben und leim(als airbrusher)und da mache ich mir auch sorgen wegen später! er hat zwar ne maske und eine abzugshaube im zimmer, aber trotzdem!
juju
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen