Suchen Menü

Zunge meist am Gaumen, deshalb schlucken unmöglich

Erstmal ein herzliches Hallo an alle.
Meine 12 Tage alte Alisa ist wunderbar geraten, hat aber ein kleines Problem, dass sie nicht richtig an Muttis Brust nuckelt.
Nach der Entbindung wurde drei Tage in der Klnik versucht, sie zum Saugen zu "zwingen", was aber keinen Erfolg hatte.
Seit 8 Tagen trinkt sie also abgepumpte Milch über AVENT-Fläschchen.
Der Haken scheint der zu sein, dass die Kleine die Zunge immer nach oben nimmt. So kann sie zwar saugen aber nicht schlucken.
Auch wenn Alisa schreit, sieht man die Unterseite der Zunge. Wenn wir ihr Fläschchen geben, müssen wir immer in den Mund schauen und zum richtigen Zeitpunkt, wenn sie die Zunge mal unten hat "zustossen".
Dann trinkt sie wie ein Weltmeister.
Wie kann man ihr das richtige Saugen antrainieren? Oder ist es gar zu spät?
Die Kleine hat heute wieder ihr Geburtsgewicht von 2760 Gramm erreicht.
Liebe Grüße, Sven
Bisherige Antworten

Re: Zunge meist am Gaumen, deshalb schlucken unmöglich

Einen Versuch ist es sicher wert. Wende dich mal an eine Stillberaterin
(die arbeiten ehrenamtlich und sind über lalecheliga.de und afs-
stillen.de erreichbar) oder an eine Laktationsberaterin (beruflich, über
bdl-stillen.de oder in einem "Stillfreundlichen Krankenhaus, falls ihr
eines in der Nähe habt).
Es gibt ein paar Möglichkeiten, die Zunge des Kindes nach unten zu
bekommen und das Stillen zu ermöglichen. Die könnt ihr euch zeigen
lassen.
LG, Sonne

Re: Zunge meist am Gaumen, deshalb schlucken unmöglich

Dasselbe Problem hatte ich bei Leopold auch. Anfangs hat er gar nicht an der Brust getrunken und nur aus der Flasche mit abgepumpter Milch. Dann habe ich es mit Stillhütchen probiert, hat super funktioniert. Inzwischen trinkt er ohne Probleme aus der Brust ohne Stillhütchen. Ich wünsche Dir viel Glück, klappt bestimmt bald :-)
Liebe Grüße

Re: Zunge meist am Gaumen, deshalb schlucken unmög

Ihr könnt mal versuchen, einen Eurer Finger zum nuckeln zu geben, und zwar in der Position, in der die Brustwarze auch sein sollte - so daß die Fingerbeere den Gaumen ausfüllt. Und ansosnten würde ich auch sagen, Stillberaterin oder Laktationsberaterin fragen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zunge meist am Gaumen, deshalb schlucken unmög

Wenn Alisa schreit probieren wir immer erst mit einer Fingerspitze, ob sie daran saugt. Wenn sie Hunger hat, saugt sie so stark, dass fast der Finger fehlt :-)
Nur ist es wohl so, dass beim Stillen an der Brust eine andere Methode angewandt werden muss, nicht wahr?
Unsere Befürchtung ist, dass Alisa vor lauter "saugen" an der Flasche ganz das "Massieren" der Brustwarze verlernt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen