Suchen Menü

Mehre geschwollene Lymphknoten am linken Arm

Sehr geehrte Frau Doktor Hofele,

ich habe schon mal am 7.2 geschrieben, bin 27 Jahre alt, 2 Kinder, der jüngste wird 16 Mon. alt.

Ich hatte in der der linken Brust schmerzende Knoten. Nun nehme ich Agnus Castus D4 und die Beschwerden sind besser.

Jetzt habe ich aber seit etwa 2 Wochen 3 bis 4 angeschwollene Lymphknoten einen am Oberarm, quasi auf dem Bizepsmuskel, 2 am Rand der Achsel Richtung Schulter, und 1 in der Achsel und einen knapp unterhalb, manchmal schmerzen sie bei Druck, aber die meiste Zeit nicht. Habe das Gefühl täglich mehr zu finden.

War heute beim HA weil es ab und zu auch unangenehm drückt in der gesamten Achsel. Er hat erstens ein Überanstrengung der Schulter festgestellt durch einseitiges Kind tragen, und mit den Lymphknoten soll ich zum Frauenarzt, das wars...

Dort habe ich erst am Montag einen Termin. Ich bin super ängstlich. Was kann das nur sein? Habe momentan meine Tage (4ter Tag), kann das damit zu tun haben? Meine Achsel hat anfangs auch gebrannt, das ist schon weg.

Wie fühlen sich denn bösartig veränderte oder sorgenbereitende Lymphknoten überhaupt an?Hat es vielleicht doch mit den beiden Schmerzen Knoten in der Brust zu tun? Die mittlerweile weicher sind.

Mein HA hält sich leider nie mit Erklärungen auf, und ich bin noch ängstlicher als vorher!!

Soll ich morgen nochmal zu einem anderen Hausarzt und dort schon mal Ultraschall machen lassen? Meiner hat nicht mal Blut abgenommen.

Viele Dankbare Grüße

Michaela

Bisherige Antworten

Mehre geschwollene Lymphknoten am linken Arm

Lymphknotenschwellungen können vielfältige Ursachen haben.
Da die Lymphknoten immunologische Funktionen haben, schwellen sie z. B. an bei kleine Verletzungen der Haut z.B. durch Rasieren der Achselhöhle. Selbst wenn die Ursache für die Lymphknotenschwellung schon längst abgeheilt ist, bleiben die Lymphknoten noch lange vergrößert.
Bei den meisten Fällen von Lymphknotenschwellungen handelt es sich um solche immunologisch aktiven Lymphknoten und nicht um bösartig verdickte Lymphknoten aufgrund einer Krebserkrankung.
Der weibliche Zyklus hat keinen Einfluß auf die Lymphknoten.
Solche immunologisch aktiven Lymphknoten können gut durch Ultraschall von krebsbefallenen Lymphknoten unterschieden werden.
Blutuntersuchungen helfen zur Unterscheidung nicht weiter.
Ich würde an Ihrer Stelle die Untersuchung durch die Frauenärztin abwarten.
MfG,
Dr. A. Hofele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen