Suchen Menü

Durchgehende Handfurche?????

Hallo, wir mal wieder mit unseren fast 7 monate alten Sohn.Wir haben nun echt sehr kurzfristig einen Termin zur neurologischen Untersuchung wahrnehmen dürfen.Dort sind nun Auffälligkeiten aufgetretten die am 14.11 mit einer Kernspinntumorgrafie untersucht wird.(unter Narkose)
Nun meine Frage.Als der Arzt ihn untersucht fiel ihm auf das er durchgehende Handfurchen hat(ich hatte da nie drauf geachtet).Als ich fragte warum meinte er das das eigentlich nur bei Mogoliden Kindern so wäre.Ich voll Panik.Er meinte aber gleich das er die Anzeichen für Mongolität nicht hat.Warum hat er das dann oder gibt es da vielleicht eine abgeflachte Form von Mongolität.oder irgendetwas anderes in der Richtung?Danke schon mal für die Antwort.LG evi
Bisherige Antworten

Re: Durchgehende Handfurche?????

Hallo Evi,
was hat euer Sohn für Auffälligkeiten und warum habt ihr die neurologische Untersuchung gemacht.
Liebe Grüße
Elke

Re: Durchgehende Handfurche?????

Hallo,
Also mal ganz von vorn.Er hat von Geburt an mit einem Auge geschielt nach 3 Monaten dann beide Augen.(es wurde immer schlimmer mit den Augen und flackern kam auch noch dazu)Haben dann Termin beim Augenarzt gehabt.Der meinte wir sollten mit ihm in eine Uni-Klinik(Münster o.Hamburg).Und meinte auch gleich das eine neurologische Untersuchung wichtig wäre.Waren dann ein Tag später zur U5 soweit war alles Okay(außer Augen)aber auch der Arzt meinte eine neurologische Untersuchung wäre wichtig.
Haben dann echt super schell ein Termin bekommen und da kam halt raus beim Gehirnströmemessen:das er erstmal ein gutes Schlafdiagramm hat aber Auffälligkeiten da waren.Mir fiel auf das wo er schlief immer schreckartig die Arme hochgingen.und das zeigte auch das Diagramm an.der Artz meinte es baut sich immer was auf und dann ist es wieder vorbei.Dannach hatte er noch Ultraschall vom Kopf gemacht das war aber unauffällig.Dannach untersuchte er ihn so noch und meinte das dann mit der Handfurche.Hoffe das war einigermaßen verständlich.Lg Evi

Re: Durchgehende Handfurche?????

Hallo Evi,
die Vierfingerfurche kann nicht nur beim Down-Syndrom vorkommen sondern auch bei vielen anderen Syndromen, aber lass dich nicht beunruhigen, sie kommt auch in der "Normalbevölkerung" relativ häufig vor und kann auch oft vererbt sein, schaut mal bei euch und ev. bei den Großeltern nach, ob sie jemand von euch auch hat.
Warte einfach mal die MR-Untersuchung ab.
Wünsch euch alles Gute
Elke

Re: Durchgehende Handfurche?????

HAllo Evi, eine durchgehende HAndfurche gibt es vermehrt bei monoloiden Kinder, das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass auch jedes Kind mit durchgehender HAndfurche mongoloid sein muss. Auch die Augensymptomatik deutet ja nicht zwingend darauf hin
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Durchgehende Handfurche?????

Hallo Evi,
also, mein Sohn wird jetzt 4 Jahre alt und hat seit seiner Geburt die sogenannte "Vier-Finger-Furche", ich denke dass es das ist, was Du mit durchgehender Handfurche meinst. Als der Doc diesen Vermerk damals bei der U2 in das Buch schrieb, stutzte ich auch. Er meinte aber, das wäre kein Anlass zur Sorge und könnte einfach mal vorkommen.
Und, ich kann Dich beruhigen, mein Sohn ist wirklich alles andere als mongoloid....Er ist ein quitschfideles, aufmerksames und manchmal sehr anstrengendes Kerlchen, aber alle U-Untersuchungen waren positiv. Also, mach Dir bitte keine Sorgen, Dein Sohn wird sich ganz normal entwickeln...
LG Andrea
mit Dominik 3J11M und Julian 16 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen