Suchen Menü

Clusterfeeding oder Wachstumsschub?

Hallo Sonne,

ich bin echt am Ende. Nervlich ein Wrack. Ich kann nicht mehr.

Sollte ich noch so eine Nacht mitmachen müssen, werde ich abstillen, auch wenn ich das niemals wollte.

So geht es nicht weiter.

Ich weiß nicht, was die kleine Maus hat ( Fünfeinhalb Wochen).

Das ist jetzt schon das Dritte Mal, dass sie ab 21:oo Uhr durchdreht.

Sie schreit wie am Spieß, so dass sie bald spuckt und gibt erst Ruhe, wenn sie an der Brust ist. Das wäre ja auch alles nicht so schlimm, wenn sie danach Ruhe geben würde. Jedoch Fehlanzeige. Legt man sie dann in ihr Beistellbettchen oder wiegt sie auf dem Arm hin und her, ist sie plötzlich wieder hellwach und das Spiel geht von vorne los. Gestern z.B. bis 01:oo Uhr. Sie zieht wie eine Irre an den Brustwarzen hin und her,versucht noch was rauszuquetschen, reißt ihren Kopf nach hinten, windet sich wie ein Aal.

Problem ist, dass ich keine Milch mehr habe spätestens nach dem Dritten Mal anlegen. Bis neue produziert ist, schreit sie so doll, dass man denken könnte, sie wird gleich ohnmächtig.

Sie hat sich eigentlich super entwickelt. Ist dick genug und die Windeln sind ständig voll ( mind. 7 pro Tag). Bei der U3 war der Arzt super zufrieden. Sie ist ein ganz glückliches Kind ansonsten.

Nach dem Stillmarathon schläft sie dann, irgendwann vor Erschöpfung ein.

Mein Busen brennt wie Feuer und am nächsten Morgen platzt er beinahe.

Dann wacht sie irgendwann wieder auf und trinkt ganz normal, meist nur eine Seite und läßt mich mit der anderen Wassermelone sitzen:SORRY:

Tagsüber ist alles normal. Ist das das sog. Clusterfeeding oder ein Wachstumsschub? Und wann geht das vorüber?

Wird sie wirklich nicht satt oder hat das mit Sättigung nichts zu tun?

Wäre das bei Flaschenkindern auch sooo schlimm?

Sie tut mir soooooooooooooo leid, wenn sie so schreit !!!! Sie ist so süß und ich tue ihr das an, das ich sie Hungern lasse(n muss)...

Was kann ich tun beim nächsten Mal? Ich will eigentlich nicht zufüttern oder ganz abstillen, da sich sonst alles gut eingespielt hat. Die Brustwarzen sind ( im Normalfall) nicht mehr wund und das Stillen macht eigentlich ( außer bei den " Anfällen") richtig Spaß. Und es ist praktisch.

Bin ich gezwungen für den Notfall abzupumpen oder industrielle Milch zuzufüttern, damit sie satt wird?? Oder macht es nichts, sie nicht satt zu kriegen? Und wie lange kann mein Busen die Milch lagern, sie schläft dann nämlich tagsüber auch mal 5 Stunden. Kann ich dadurch schon einen Milchstau kriegen??

Ich bin am Ende....

Schon mal vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe, ich muss nicht mit dem Stillen aufhören....

Schnüff:,( :,( :,(

LG Betsey

Bisherige Antworten

Clusterfeeding oder Wachstumsschub?

Hallo Betsey,

deine Tochter hungert nicht! Sie bekommt genügend Milch!

Die Ursachen für ihr Verhalten liegen ganz woanders. Wo genau, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Vielleicht ist es etwas körperliches, vielleicht drückt es sie irgendwo, was sich besonders bemerkbar macht, wenn sie abends müde wird. Vielleicht sammeln sich über den Tag zu viele Eindrücke, die sie nicht verarbeiten kann. Oder, oder, oder.

Mit dem Stillen hat das nichts zu tun. Aber das Stillen ist das, was sie zur Beruhigung sucht.

Das bringt die Milchbildung etwas durcheinander. Das ist aber meist nicht schlimm und pendelt sich rasch wieder ein.

Such dir auf jeden Fall Hilfe und Unterstützung vor Ort. Vielen Babys ist mit Osteopathie gut geholfen. In Schreiambulanzen findet man auch Hilfe.

Als Erste-Hilfe-Maßnahmen zu Hause bieten sich an: viel Tragen im Tuch während des Tages (!), sich selbst Ruhe und Entspannung gönnen, das Schreien nicht persönlich nehmen - so ist es definitiv nicht gemeint - und es "ertragen", ganz nach Bedarf stillen, damit lässt sich das "in Rage schreien" manchmal verhindern oder zumindest vermindern. Direkter Hautkontakt oder ein (gemeinsames) Bad helfen auch oft.

Wenn sie eine bestimmte Zeit hat (ab 21:00 Uhr?), könntest du auch z.B. um 20:30 Uhr einen langen Abendspaziergang starten.

Umgeh die Situation, in der sie viel schreit. Lenk euch beide ab - hab aber auch keine Angst davor, dass sie schreit bzw. schreien könnte. Das kommt immer mal vor, meistens ist man erst hinterher schlauer oder auch nicht, aber ewig dauern solche Phasen nicht.

Also, abstillen musst und solltest du nicht. Das Stillen ist nicht die Ursache und nicht das Problem. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen