Suchen Menü

Allergie auf Hartkäse

Sehr gehrte Frau Doktor,
Mein 2jähriger Sohn hat uns auf Parmesan einen wüsten Nesselauschlag bekommen. Also haben wir den mal weggelassen. Der KiA meinte, dass Parmesan sehr viel Histamin enthält und dass wir bei anderen Hartkäse und Rotwein :) aufpassen sollen. Bis gestern haben wir dann Emmentaler auf die Nudeln getan und prompt bekommt er sofort rote Flecken im Gesicht und es juckt ihn total. Werden also alle Hartkäse vom Ernährungsplan streichen. Ist das als Maßnahme genug? Oder sollen wir einen Test machen? Gibt es da Kreuzallergien? Auf welche Lebensmittel sollte ich noch achten? Kann sich das "Auswachsen"?
Vielen Dank im Vorraus
Julia
Bisherige Antworten

Re: Allergie auf Hartkäse

Halo,
wenn er sonst Milchprodukte verträgt reicht das aus. Das kann sich auch auswachsen.
Gruß
DR.Winckler-SChumann

Re: Allergie auf Hartkäse

Hallo Julia,
habe leider erst jetzt deinen Beitrag gesehen.
Verliert mal nicht Hühnerei aus den Augen - in vielen Hartkäsen (besonders Parmesan) ist ein Konservierungsmittel enthalten, das aus Hühnerei hergestellt wird (Lysozyn). Dies könnte bei entsprechender Allergie auch schon das Übel sein...
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen