Suchen Menü

Nächtlicher Hunger

Liebe Lucia,

mein Sohn ist ein Jahr alt und trinkt seit etwa 3 Tagen nachts wieder sehr viel an der Brust. Ein Wachstumsschub denke ich, jedenfalls mach ich das in dem Tempo nicht allzu lange mit, denn ich krieg kaum Erholung des nachts.

Hast du ein paar Tipps, wie ich ihn dazu kriegen könnte, tagsüber mehr zu essen? Habe die Hoffnung, dass er dann nachts weniger Hunger hat. Oder sollte ich tatsächlich eher anfangen, ihm nachts die Brust zu verweigern?

An einem durchschnittlichen Tag isst er z.B.: Eine halbe Scheibe Brot mit Butter, eine Banane, eine kleine Schüssel Erbsen/Mais/Nudeln, eine Birne, ein paar Löffel Müsli und zwischendurch etwas Reiswaffeln/Hirsekringel.

Über ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße, Mimi

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 30.03.2017, 18:21 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Nächtlicher Hunger

Liebe Mimi,
du musst ihm die Brust Nachts nicht verweigern. Es ist nicht sicher, dass du daruch mehr Schlaf bekommen würdest. Meist fällt das häufigere Wachwerden in einen Entwicklungsschub und das saugen an der Brust hilft ihm leichter wieder einzuschlafen ohne dass er die Nahurng unbedingt bräuchte. Dennoch könnte es natürlich sein, dass etwas mehr Nahrung am abend die Situation insofern verändert, dass er etwas später wach wird.

Du kannst probieren ihm abends einen Haferbei zu geben. Diesen kann er entweder löffeln oder auch aus einem Becher "schlürfen". 

Wäre das eine Option für dich?

LIebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Nächtlicher Hunger

Hallo Lucia,

leider isst mein Sohn breiartige Sachen nur sehr wenig. Ich rühre ihm ab und zu zwei Teelöffel mit halb Wasser halb Milch an, davon isst er dann so 5 Löffelchen aber selten mehr.

Heute mittag hat er übrigens zum ersten Mal Nudeln mit Tomatensoße gegessen - so viel hat er noch nie gemampft! Da war ich ganz schön erstaunt. Und später gabs noch ungesalzene Pommes, die wurden auch mit Begeisterung gegessen. Vielleicht wird ihm das pure Gemüse langsam zu langweilig? Oder er will doch einfach genau das haben, was wir auch essen..

Gibts etwas Fingerfood-mäßiges, das ähnlich gut satt hält wie Haferbrei?

Liebe Grüße, Mimi

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.03.2017, 20:37 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Nächtlicher Hunger

Liebe Mimi,
ja du kannst die Haferkekse probieren. 
Ich bin gespannt wie sie ihm schmecken und ob sich etwas verändert.
Liebe Grüße Lucia

PS: Zur besseren sättigung kannst du sie mit etwas weißem Mandelmus bestreichen.

Haferflocken-Apfelmus Kekse

Rezept Info

  • ab ~8 Monate
  • Die Kekse sind innen schön weich, so dass sie auch von Babys ohne Zähnchen prima "gelutscht" werden können.
Vorratshaltung und Aufbewahrung
  • Einfrieren | in einem Gefrierbeutel|Gefrierdose bei minus 18°C [ bis 6 Monate]
  • Kühlschrank | in einer NICHT luftdichten Dose [bis 5 Tage]
  • Unterwegs | in einer NICHT luftdichten Dose [bis 3 Tage]
  • Aufwärmen | [nein]
  • Gut geeignet ist auch eine Papier-Brottüte zur Aufbewahrung

Zutaten

  • 190 g Gläschen Apfelmus bzw. 2 fein pürierte Äpfel
  • 8-10 gehäufte Esslöffel Haferflocken (~120 g)

Zubereitung

1:
Apfelmushaferflockenkekse

Die Äpfel waschen, schälen und fein pürieren.

2:
Apfelmus_Haferkekse_03

Die  Haferflocken dazu geben und die Masse für etwa 15 Minuten quellen lassen.

3:
Apfelmus_Haferkekse_04

Teighäufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech geben, flach drücken und bei 160°C für etwa 15-25  Minuten im Ofen bei Ober/Unterhitze nicht zu dunkel backen.


Apfelmushaferflockenkekse_05

Tipp einer Leserin:
Ich hatte diesmal kein Backpapier und habe sie auf einem mit Butter gefettetem Backblech gemacht und die sind noch besser geworden :)

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Nächtlicher Hunger

Liebe Lucia,

danke für das Rezept, das wird gleich morgen ausprobiert - die Zutaten habe ich eh schon da :-)

Eine Frage noch: ich dachte, abends sollte man kein Obst mehr füttern, da durch den Fruchtzucker das Kind nochmal einen Energieschub bekommt. Ist das bei diesen Keksen irgendwie anders oder sollte ich die dann lieber nicht direkt vorm Schlafengehen geben?

Liebe Grüße, Mimi

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.03.2017, 21:37 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Nächtlicher Hunger

Liebe Mimi,
grundsätzlich stimmt das natürlich umgerechnet auf den einzelenen Keks ist der Fruchtzuckeranteil jedoch nicht sehr hoch. Im Vergleich: 2 Kekse enthalten ca. 2g Zucker und 100ml Milch enthält etwa 5g Zucker.

Grundsätzlich sollte natürlcih trotzdem auch noch etwas Zeit bis zum schlafen bleiben.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen