Suchen Menü

Baby 3 Wochen alt wird nicht richtig satt

Liebes Team,

meine Tochter ist am 4.1.19 gesund zur Welt gekommen :).
Sie trinkt aktuell aber schon fast 1000 mL innerhalb 24h, sie meldet sich unter Tag fast stündlich. Wir geben ihr aktuell Milasan pre!
Meine Hebamme hat uns den Rat gegeben ihr Pre zu geben so viel sie will. Mir kommt es allerdings sehr viel vor und ich mache mir Sorgen, dass ihr Magen dadurch gedehnt wird und ihr schaden könnte?
Sie spuckt nie, hat aber Blähungen, da sie selten bis nie ein Bäuerchen macht!
Ich würde mich sehr über Rat freuen - lt Hebamme sei 1er Nahrung nicht sinnvoll, da sie dick mache - lt Internet mache 1er Nahrung nicht mehr dick - der Dschungel an Informationen ist schwer zu durchschauen.
Ist ein Wechsel der Pre Nahrung sinnvoll?

Vielen lieben Dank!
Herzliche Grüße
Katrin
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 28.01.2019, 09:56 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Baby 3 Wochen alt wird nicht richtig satt

Liebe Katrin,

ja es stimmt, dass -er Nahrung gleich viel Kilokalorien enthält wie eine Pre-Nahrung. Die Zusammensetzung der 1-er Nahrung ist jedoch im Vergleich zu einer Pre-Nahrung weniger empfehlenswert, so dass ich dir Raten möchte bei der Pre-Nahrung zu bleiben.

Mit 1000ml in 24 Stunden ist die absolute Obergrenze erreicht und ja es stimmt, dass mehr Nahrung nicht gegeben werden sollte.

Es ist richtig, dass Babys nach Bedarf gefüttert werden sollten. Das heißt aber nicht, dass sie soviel bekommen können wie sie möchten.
Das hat damit zu tun, dass beim Trinken an der Flasche der eigentliche Bedarf an Nahrung schneller überschritten werden kann als beim Trinken an der Brust.
Nach Bedarf zu füttern, bedeutet nicht auf Uhrzeiten zu achten aber dennoch die Menge etwas im Blick zu behalten. Das hast du gemacht und dein gesunder Menschenverstand hat dir jetzt gesagt, dass noch mehr Nahrung nicht richtig sein kann.

Zum Schutz vor einer Ausdehnung des Magens, kannst du dich an diese Tabelle halten. Es kommt oft vor, dass die Kleinen etwas weinen, wenn die Flasche leer ist. Meist hilft ein kleinerer Sauger und nach dem Trinken etwas Ablenkung durch tragen. Das Sättigungsgefühl setzt meist trotz "Protest" nach wenigen Minuten ein.

Zu den Blähungen
Eine Umstellung der Nahrung könnte durchaus sinnvoll sein. Auch wenn Milasan gute Testergebnisse hat, so ist sie aus anderen Gründen nicht ideal. Unter anderem weil sie keine LCP-Fette enthält. 
In deinem Fall rate ich zu Alete Pre oder Milumil pre in Kombination mit einem sehr kleinen Anti-Kolic Sauger.

Bitte schreibe mir, wenn du noch eine Frage hast.

Liebe Grüße Lucia 

 

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Baby 3 Wochen alt wird nicht richtig satt

Hallo Lucia, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!!
Ich war heute noch bei der U3 mit der kleinen, die Ärztin hat mir heute Beba Comfort zum testen gegeben, ich sollte ihr diese Milch jetzt ca 4 Wochen geben und falls es nicht klappt auf 1er Nahrung umstellen...
In der BEBA ist aber leider Maltodextrin enthalten, grundsätzlich viel mehr Fett und Kohlenhydrate als bei den anderen Nahrungen... kann ich ihr das trotzdem bedenkenlos geben (Frage Karies und zu viel Zucker?!) ?Diese Milch empfiehlt man wohl bei Blähungen.

Nochmal herzlichen Dank!
Katrin
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 28.01.2019, 15:48 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Baby 3 Wochen alt wird nicht richtig satt

Liebe Katrin,
Beba Comfort ist ein diätetisches Lebensmittel und streng genommen keine Säuglingsnahrung. Daher die unterschiedliche Zusammensetzung.

Beba Comfort enthält weniger Milchzucker als übliche Pre-Nahrung und KANN sich daher positiv auf Blähungen auswirken. 

Ob in deinem Fall eine Umstellung auf eine Comfort Nahrung sein muss oder sinnvoll ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Im allgemeinen gilt diese Nahrung erst dann zu probieren, wenn alle anderen Maßnahmen keinen Erfolg gezeigt haben.

Bitte schreibe mir, wenn du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Baby 3 Wochen alt wird nicht richtig satt

Hallo Lucia,

 

die Ärztin hat mir direkt die Nahrung in die Hand gedrückt, als ich ihr von den Blähungen und der vielen Trinkmenge berichtet habe...mit den Worten dies sei der "Mercedes" unter den Babynahrungen ;-).

Ist die Comfort Nahrung dann grundsätzlich schlechter? Wieso nimmt man diese erst wenn alle anderen Maßnahmen keinen Erfolg zeigen? 

Das beunruhigt mich jetzt noch mehr... ohje. tut mir leid für die vielen Fragen.

 

Liebe Grüße 

Katrin

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 28.01.2019, 16:38 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Baby 3 Wochen alt wird nicht richtig satt

Liebe Katrin,
"schlechter" ist der falsche Ausdruck.
Es ist eine Nahrung die von Ihrer Zusammensetzung her in keiner Komponete an Muttermilch angeglichen ist, wohingegen Pre-Nahrung in vielen Komponeten an Muttermilch angeglichen ist. 

Inwieweit diese spezielle Nahrung sinnvoll ist, ist unter Experten umstritten. Auch ich empfehle in absoluten Aausnahmefällen eine Comfort Nahrung. In absoluten Ausnahmen nur deshlab, weil die es wenig eindeutige Studien dazu gibt, wie sich die Reduzierung von Milchzucker auswirkt. 

Es tut mir Leid, wenn dich die Antworten verunsichern. Es ist mir jedoch wichtig ehrlich zu antworten. 

Ich möchte dir ans Herz legen, es zunächst mit kleineren Protionen zu probieren und wie schon geschrieben einen Anti-Kolic-Sauger zu nehmen. Außerdem die Umstellung von Milasan Pre auf Alete Pre oder Milumil pre.
Sollte das nicht helfen, kannst du immer noch die Comfort Nahrung geben.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Baby 3 Wochen alt wird nicht richtig satt

LIebe Lucia,

 

zunächst einmal möchte ich nochmal Danke sagen, ich bin total begeistert wie hier die Kommunikation funktioniert! Das ist wirklich wunderbar!

Meine Mama hat mir heute erzählt, dass sowohl ich, als auch meine Geschwister alle Milumil pre bekommen haben ;) vor 30 Jahren ;) und super vertragen haben. Daher habe ich gerade ein gutes Gefühl und werde Milumil ausprobieren. Falls sich die Blähungen nicht bessern werde ich die Comfort Nahrung weiter testen. Habe ihr jetzt heute schon die Comfort Nahrung gegeben...

Ich finde es erstaunlich wie die Meinungen bzgl Babynahrung auseinander gehen.

Vielen Dank für die Antworten! 

Liebe Grüße 

Katrin:IN LOVE:

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 28.01.2019, 18:39 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Baby 3 Wochen alt wird nicht richtig satt

Liebe Karin,
ja es stimmt, es gibt viele Meinungen und viele Informatioen, das macht es oft schwer der eigenen Stimme zu folgen.
Ich freue mich, dass du bei Milumil ein gutes Gefühl hast!
Bitte schreibe mir, wie es sich entwicklet und wenn du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen