Suchen Menü

Bitte wertet meine Kurve aus

 

Basalkurve

 

Bisherige Antworten

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

hallo Frau Dr grüne 

Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 33 Jahre alt, mein Partner ist 34. Wir versuchen seit zwei Jahren schwanger zu werden. Direkt nach fünf Monaten hatte es einmal geklappt, endet leider in einer frühen Fehlgeburt. Darauf hin habe ich meine Hormone checken lassen, er hat ein spermiogramm machen lassen, es ist alles okay. Er hat allerdings nur 3prozent  normal geformte Spermien. Die Anzahl und Menge ist aber überdurchschnittlich. Meinen sie die nur drei Prozent der normal geformten Spermien kann die Ursache sein? 

Jetzt müsste ich kurz vor meinem Eisprung stehen und ich hoffe so sehr dass es diesen Monat klappt. Gestern hatte ich blutigen schleimigen Ausfluss, was ich noch nie vor dem Eisprung hatte. Könnte das diese ovulationsblutung sein?

 

Halten sie es vlt für sinnvoll in unserem Fall vlt den Eisprung auslösen zu lassen? 

 

Ich danke ihnen und liebe Grüsse :ROSE:

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.09.2022, 20:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Nala,

ja, der geringe Anteil normal geformter Spermien verringert die Schwangerschaftschancen pro Zyklus.
Man spricht von einer Teratozoospermie = verminderter Anteil normal geformter Spermien (weniger als 4% normale Formen).
Troztdem kann es wieder klappen.
Sie können sich aber aufgrund der langen vergeblichen Wartezeit an ein Kinderwunschzentrum wenden und dort zunächst auch das Spermiogramm noch einmal untersuchen lassen.
Hat Ihr Zyklus eine normale Dauer von etwa 28 Tagen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Lieben Dank für die Rückmeldung.

In einer Kinderwunsch Klinik waren wir bereits... Man sagte uns wir sollten es einfach weiter versuchen dann wird es wieder klappen... Kann man die Spermien den irgendwie aufbessern? Halten sie den Blut schleimigen Ausfluss, für nicht Mal eine Stunde, gestern für eine ovulationsblutung? 

Mein Zyklus liegt zwischen 28 und 33 Tagen ca.

 

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.09.2022, 07:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Nala,

noch ist der Eisprung hier nicht zu erkennen.
Eine mögliche Ovulationsblutung lässt sich daher auch erst im Nachhinein zuordnen.
Es gibt Vitaminpräparate für Männer, die die Spermienqualität fördern sollen, lassen Sie sich dazu in der Apotheke beraten.
Eine Kontrolle des Spermiogramms und eine Wiedervorstellung am Kinderwunschzentrum erscheint sinnvoll, wenn jetzt mehr als 12 Monate ohne erneute Schwangerschaft trotz regelmäßigen Verkehrs an den fruchtbaren Tagen vergangen sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Lieben Dank für ihre Nachricht. 

Dann werden wir uns da Mal beraten lassen, was halten sie von Folio men? Oder hat das Präparat keinen Einfluss auf die Form der Spermien?

Heute war meine Temperatur niedriger, vielleicht ist heute Eisprung...wir werden sehen. Wir werden jetzt alle zwei Tage Verkehr haben, damit wir keine Chance auslassen. Begonnen damit haben wir ja vergangenen Sonntag damit. 

Danke und viele Grüsse

Nala

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Eine Frage habe ich noch, sollte sich die nächsten Tage der Eisprung bestätigen, wann nehme ich dann am besten Progesteron? Laut meiner Frauenärztin soll ich es erst ab positiven ss Test nehmen, ich würde es aber lieber schon nach dem Eisprung nehmen als Unterstützung, da ich das Gefühl habe dass die Schwangerschaften nie lange halten und Probleme mit der Einnistung haben und da meine GMS auch nicht allzu dick ist..halten sie meine Idee für sinnvoll? 

 

Danke und LG 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.09.2022, 21:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Nala,

einen direkten Einfluss auf die Morphologie der Spermien haben alle diese Präparate nicht. Selen und Zink sowie B-Vitaminen wird eine gewisse Wirkung zugeschrieben.

Wenn Sie unterstützend Progesteron einnehmen sollen und wollen können Sie damit beginnen, sobald der Eisprung sicher zu erkennen ist (3 Werte in der Kurve in Hochlage).

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Meinen sie der Eisprung könnte schon stattgefunden haben?

LG

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.09.2022, 21:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Nala,

das ist möglich, aber noch nicht sicher zu sagen.
Vielleicht am 16. ZT. Melden Sie sich gern in den nächsten Tagen erneut.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Vielen Dank. Meinen sie es schadet der Einnistung wenn man ein paar Gläser Wein trinkt? 

VG Nala 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.09.2022, 09:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Nala,

letzlich weiß man das nicht genau. Möglicherweise schadet auch bereits ein gemäßigten Alkoholgenuss in dieser Phase.

https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholverzicht/alkohol-in-der-schwangerschaft/das-alles-oder-nichts-prinzip/

 

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank, ich habe gestern ein paar Gläser Wein getrunken, dann hoffe ich Mal, dass es falls es geklappt haben könnte, keine Einflüsse auf eine mögliche Einnistung hat. Sollte der Wert morgen auch noch erhöht sein, kann ich morgen Abend mit dem Progesteron anfangen oder? Wie lange sollte ich es dann nehmen?

Danke und einen schönen Sonntag noch.

VG Nala 

 

 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.09.2022, 19:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Nala,

hoffen wir das Beste. Nach einem weiteren Wert in Hochlage können Sie mit dem Progesteron starten. Eine Einnahmedauer von 10-12 Tagen wäre sinnvoll, dann ein Test.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

meinen sie ich soll heute Abend mit dem Progesteron beginnen?

VG Nala 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.09.2022, 20:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Nala,

ja, ich denke das ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

wissen Sie, wann der Balken mit dem Eisprung erscheint? 

Danke und LG 

Nala 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.09.2022, 18:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Nala,

der Balken erscheint nur, wenn der Anstieg den hinterlegten Kriterien entspricht. Das ist bisher nicht der Fall (3 Werte in Folge 0,2°C höher als an den vorausgegangenen 6 Tagen).

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. 

was halten sie von der Kurve?

LG

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.09.2022, 20:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Nala,

die Kurve verläuft weiterhin etwas eigenwillig. Ich würde jedoch von einem wahrscheinlichen Eisprung an Tag 17 ausgehen. Der aktuelle Anstieg weist jedenfalls in die richtige Richtung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank. Meinen sie tatsächlich am ZT17? Ich hatte den 16 vermutet. Was meinen Sie mit eigenwillig? verläuft sie so unruhig? 

Danke und LG Nala 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.09.2022, 20:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Nala,

ja, Tag 17 halte ich für wahrscheinlicher.
Eigenwillig deshalb, weil es keinen üblichen Verlauf gibt, der vorübergehende Abfall gestern wieder am Eisprung zweifeln ließ.
Schauen wir mal, wie es nun weiter geht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Trotzphase beim Kind

    Die Trotzphase gehört zur normalen kindlichen Entwicklung. Als Fachbegriffe verwendet man hier auch Autonomiephase oder Autonomiebestreben. In der Trotzphase lernt das Kind, einen... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen