Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Guten Morgen liebe Frau Dr. Grüne,

bei mir wurde am Anfang des Monats PCO diagnostiziert, aber nicht allzu stark. Diesen Monat konnte ich meinen Eisprung mit der Ärztin eigentlich gut eingrenzen. Ich war am Mittwoch da, dabei hat sie eine Eizelle mit einem Durchmesser von 14mm gemessen. Am Freitag und Samstag hatte ich einen positiven Ovu und der Zervix passt auch.. Nun habe ich bisher keine Temperaturerhöhung. 

Daher meine Frage, meinen Sie der Eisprung war noch nicht? Ich habe gelesen, dass er pro Tag 1-2mm wächst, er wäre dementsprechend heute 19-24mm groß.  Oder meinen Sie er ist schon gesprungen, aber die Hochlage kommt evtl. noch? Sollte ich heute oder morgen nochmal herzeln?

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Liebe Grüße 

Eileen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.04.2018, 10:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Butterfly,

die Kurve hat eine langsam ansteigende Tendenz, aber ein eisprungtypischer Temperatursprung ist bisher nicht zu erkennen.
Ein Follikel von 14 mm ist noch nicht zwingend "auf der Zielgeraden", erst ab 16 mm Größe ist relativ sicher davon auszugehen, dass es zum Eisprung kommen wird und das weitere Wachtum kann  auch noch gut eine Woche dauern.
Von daher würde ich eher erwarten, dass der Follikel jetzt kurzfristig springt.
Stellen Sie die Kurve in 1-2 Tagen gern noch einmal hier ein.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen liebe Frau Dr. Grüne,

sieht doch jetzt gut aus oder? Die Chancen sind doch gut mit den Herzchen? :-)

LG
Eileen
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.05.2018, 07:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Buttefly,

ganz überzeugend finde ich den Anstieg noch nicht. Wenn aber der Eisprung korrekt ist, was der weitere Verlauf zeigen wird, dann stehen die Herzchen optimal.
Stellen Sie die Kurve bitte in 2-3 Tagen noch einmal hier ein.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr.Grüne,

der Anstieg fehlt irgendwie immernoch. Hierzu muss ich sagen, dass meine Körpertemperatur generell niedriger ist..

Zum gestrigen Absacker-kann man evtl. von einem Östrogenabsacker sprechen? Ich hab viel davon gelesen..

Heute habe ich übrigens ganz hellen rosa Zervix am Klopapier gehabt.. Kann dies und der Absacker evtl. für eine Einnistung sprechen (wenn wir vom gezeigten Eisprung ausgehen würden)...?

Liebe Grüße
Eileen
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.05.2018, 12:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Buttefly,

ja, das stimmt. Eine wirkliche Hochlage hat sich hier nicht entwickelt, so dass man den vermuteten Eisprung doch in Frage stellen muss. Von daher würde ich auch nicht von einer Einnistungsblutung ausgehen.
Wir können jetzt erst mal nur abwarten, wie es weiter geht.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr.Grüne,

ich wollte Sie kurz nochmal auf dem Laufenden halten. Ich habe gestern meine ganzen Hormonwerte des jetzigen Zykluses erhalten. Wie es aussieht hatte ich wohl am ZT 19/20 meinen ES ( LH bei 25,31).. Wenn man davon ausgeht, dass am ZT 17 mein Ei bei 14mm war, ist sie bei ca 16/17mm gepsprungen, was natürlich nicht all zu groß ist.
Leider bildet mein Körper nicht viel Progestoron danach. Am ZT 26 lag dieser bei lediglich 4,26.. Die Ärztin geht hier von einer Tendenz zur Gelbkörperschwäche aus.. Daher auch mein Spotting seit 3-4 Tagen. Wahrscheinlich wird meine Regel morgen einsetzten..
Da der Prog.Wert niedrig ist, habe ich auch dadurch keine wirkliche Hochlage, hab ich das richtig verstanden?

Habe jetzt Clomifen+Utrogest bekommen.. Wie wahrscheinlich ist es, dass es im nächsten Zyklus damit klappen könnte?

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Feiertag
Eileen
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.05.2018, 15:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Eileen,

richtig, der Progesteronspiegel ist für die Hochlage in der Temperaturkurve verantwortlich. Der gemessene Wert ist wirklich recht niedrig, erst ab 5 ng/ml beweist der Wert einen stattgefundenen Eisprung.
Mit Clomifen wird sich die Eizellreifung voraussichtlich verbessern lassen. Utrogest kann zusätzlich die Gelbkörperphase stärken.
Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft liegt jedoch auch in einem stimulierten Zyklus nicht höher als in einem optimalen natürlichen Zyklus, nämlich altersabhängig bei etwa 16-20%. Aber das ist ja schon mal was. Falls erforderlich kann man die Stimulation mehrfach wiederholen. Die Möglichkeit der Reifung meherere Eizellen erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine Mehrlingsschwangerschaft, daher sollte ein stimulierter Zyklus mittels Ultraschall überwacht werden.

Das Spermiogramm des Partners sollte in Ordnung sein und bestenfalls noch vor Beginn der Stimulation untersucht werden.

siehe:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/die-haeufigsten-fragen-zu-clomifen-id94159.html

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen