Suchen Menü

zwillingsentbindung!?

hallo ihr lieben,
also eigentlich hab ich bis dahin noch viiieeel zeit! aber beschäftigen tut mich das natürlich doch schon!
ich lese dauernd, daß gegen eine "normale" geburt bei zwillingen nichts spricht. trotzdem höre ich dauernd, daß die meisten ihre zwillis per kaiserschnitt entbunden haben. dann lese ich auch dauernd, daß das erste normal kommt und das zweite per ks geholt wird!?
wie war das bei euch?? mir wäre es ja logischer weise am liebsten, wenn beide normal kämen!?
was meint ihr, wie hoch die chancen sind??
viele grüße,
/inka
Bisherige Antworten

nochwas wegen bücher über zwillinge...

... hallo, hab noch was vergessen. gibt es eigentlich bücher, die sich nur mir zwillingsschwangerschaften etc. beschäftigen? die bücher, die ich bisher habe streifen das thema zwillis nur ganz kurz. hat jemand ein gutes buch zu dem thema gefunden!?
nochmal viele grüße,
/inka

Re: nochwas wegen bücher über zwillinge...

Hi Inka
sowas gibt's meines Wissens nicht. Genaugenommen kann ja eine ZwillingsSS ganz normal verlaufen - mal abgesehen davon, dass man hinterher ein soppeltes Ergebnis hat;-)
Aber zurück zum Thema (ich Labertasche ich)
Ein gutes Buch mit dem Thema Zwillinge habe ich noch nicht gefunden - alle, in die ich mal reingeguckt habe, erzählen grösstenteils Erfahrungsberichte, das nützt sowas von wenig, weil's meistens noch totale Horrorstories sind. Ich orientiere mich lieber an Kontakten hier im Forum / Zwillingselternclubs etc., die können Dir alle Fragen beantworten - und das besser als jedes Buch.
viel Erfolg dennoch beim Suchen, sag Bescheid, sobald Du was gefunden hast!
Grüsse
Moni

Re: nochwas wegen bücher über zwillinge...

hallo moni,
klar, werd ich machen *grrr*!!
hab mir sowas ja schon gedacht bzw. bin die amazon liste rauf und runter gegangen! klar ist es irgendwie eine richtige ss! trotzdem würde mich z.b. interessieren, ob sich zwillinge irgendwie langsamer entwickeln, wie die entbindung bei zwillingen normaler weise aussieht (also ob eher kaiserschnitt, oder doch überwiegend normale geburt...), wie das mal mit dem stillen laufen soll... eben immer mal wieder kleinigkeiten. aber naja, vermutlich sollte man einfach alles auf sich zukommen lassen :-)
viele liebe grüße,
/inka

Re: nochwas wegen bücher über zwillinge...

hi, es gibt meines wissens 2 oder 3 Bücher über zwillinge incl. schwangerschaft und geburt:
Zwei davon hab ich gelesen hier die titel:
Hauenschild, Lydia:
Zwillinge die doppelt süße last
ISBN 3-932720-64-4 DM: 19,80
und
Gratkowski, Marion von
Zwillinge: Wie sie mit ihnen fertig werden ohne selber fertig zu sein
ISBN 3-89373-475-9 DM 34,90
die bücher sind beide nicht schlecht, das zweite aber besser.
Da ich meine Zwillis im Januar schon entbunden habe kann ich dir vielleicht auch einige antworten geben.
Ich habe spontan entbunden, ein Kind lag in schädellage, die andere entgegengesetzt (also kopf oben). Während janas geburt im gang war hat sich kim selbstständig in schädellage gedreht. meine beiden sind mit der entwicklung auch nicht langsamer wie andere kinder, wenn überhaupt dann vielleicht eine woche hinterher. Gestillt habe ich sieben wochen, dann wollte ich nichtmehr, und auch die kinder haben aus der flasche wesentlich besser und auch mehr getrunken wie an der brust. So... wenn du noch mehr wissen willst schreib mir ne mail! Du findest aber auch viele antworten in den büchern.
Alles liebe dir und deinem nachwuchs
Jana, Kim und Merid

Re: nochwas wegen bücher über zwillinge...

Hallo Inka,
ich habe von einer Freundin das Buch"Guter Rat für Zwillings-Eltern" geschenkt bekommen. Das Buch erschien im Mosaik-Verlag, die Autorin heißt Doro Kammerer und ist selber Zwillingsmama. In diesem Buch geht es um die Entwicklung und Erziehung von der Schwangerschaft bis zum Schulalter.
Lg
Sandra

Re: zwillingsentbindung!?

Liebe Inka!
Also, ich habe das Buch "Zwillinge - wie Sie mit Ihnen fertig werden, ohne selbst fertig zu sein" von Marion v. Gratkowski. Da steht natürlich auch was über Komplikationen etc. drin, aber ich fand's trotzdem ganz gut.
Zur Entbindung kann ich nur sagen, daß absolut nichts gegen eine normale Geburt spricht, sofern die Kinder richtig liegen, d. h. zumindest das untere Kind in Schädellage. Dann kann man gegebenenfalls das obere nach der Geburt des ersten Kindes von außen richtig hindrehen. Daß es beim 2. Kind zum KS kommt, ist möglich, aber wohl selten. Für den Fall sollte ein OP-Team bereitstehen, aber in einem guten KH ist das wohl selbstverständlich. Daß soviele Zwillinge per KS entbunden werden, liegt vielleicht daran, daß die Mütter Angst haben - viele Ärzte ermuntern einen auch nicht gerade zur Spontanentbindung. Ich kann es aber nur empfehlen. Bei mir lag die untere in Schädellage, die obere quer. Es war überhaupt kein Problem; sie kamen im Abstand von 7 Minuten. Ich hatte eine PDA (falls doch Komplikationen auftreten), das war sehr angenehm. Du solltest den Ärzten deutlich sagen, daß Du eine Spontanentbindung möchtest, dann werden sie Dich auch gut unterstützen (bei mir fanden es alle ganz toll).
Auch das Stillen ist theoretisch kein Problem - ich kann Dir nur ans Herz legen, zu einer Stillberaterin Kontakt aufzunehmen. Der Anfang mag etwas schwierig sein, aber die Natur hat da schon ganz gut vorgesorgt.
Liebe Grüße und alles Gute!
Sophie

Re: zwillingsentbindung!?

hallo sophie,
vielen dank für deinen beitrag!! werd den ärzten auf jeden fall sagen, daß ich wenn es geht um einen ks herumkommen möchte... naja, hatte auch gehofft um die pda herum zu kommen.. aber na gut, man kann ja nicht alles haben ;-)
das mit dem stillen beruhigt mich ja schon etwas! es geht also doch :-)
mir wollen immer alle sagen, daß es bei den meisten schon bei einem kind icht klappen würde, daß ich es da bei zweien erst recht vergessen könne... naja, aber vermutlich sollte man sich von anderen da nicht reinreden lassen!!
vielen dank jedenfalls!!
liebe grüße,
/inka

Re: zwillingsentbindung!?

Hallo Inka! Genau - erst mal probieren. Beim Stillen geht´s anfangs sowieso nur mit Geduld. Bei zweien einzeln hat´s bei mir gut geklappt und ich werd mir die größte Mühe geben, daß es dies Mal wieder funktioniert. Denn nach einer wahrscheinlich streßigen Anfangsphase, ist das Stillen doch eigentlich das Unkomplizierteste. Aber zwei auf einmal kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Hab mir zwar in einem Stillbuch mal denkbare Positionen angeschaut - aber ob das so hinhaut und ein bißchen Zeit für jedes Kind einzeln möchte man ja bestimmt auch haben. Na mal sehn, wie die Praxis aussieht. So richtig vorstellen kann ich mir das immer noch nicht. Sonntag war ich in Bln. bei einem Zwillisbasar, da waren dann lauter so Leute mit überbreiten Kinderwagen und doppelten Kindern. Komisches Gefühl, bald gehören wir dazu. Gute Bücher die ich gelesen hab, allerdings nicht gekauft, sondern Bibliothek : Zwillinge, die doppelt süße Last v. L.Hauenschild, dann das von Sophie erwähnte(fand ich auch am besten)& Zwillinge-was Eltern u. Pädagogen wissen sollten v. R.Haberkorn. Klar ist das mit diesen Büchern so wie mit allen - nicht alle Infos sind für jeden nützlich, aber man kann sich ja die wichtigsten rausziehen. Zur SS fand ich auch oft zu wenig Beiträge, aber wahrscheinlich vergißt man vieles hinterher ´über all den anderen Sorgenauch schnell wieder. Dafür gibt es ja diese tolle Forum hier. Hoffe auch um den Ks herumzukommen & bin immer wieder ermutigt, von "normalen Geburtsberichten".

Re: zwillingsentbindung!?

Hallo Inka,
bin auch mit Zwillingen schwanger und warte eigentlich tagtäglich darauf das es los geht.( ET 29.9.)
Mich hat von Anfang an auch brennend die Frage der Entbindung interessiert und habe ganz viele Auf und Abs erlebt. Einmal deshalb, weil ich auch unbedingt eine normale und spontane Geburt wollte. Unsere Beiden haben sich bis dzur 38.!!! woche Zeit gelassen, sich für eine Geburtsposition zu entscheiden. Als wir dann ins Krankenhaus zur Terminabsprache wg. des KS kamen ( ich war mega enttäuscht), hatten sie sich wieder " richtig" gedreht.
Und jetzt warten wir. Meine FÄ wollte die Geburt schon einleiten lassen, aber das wollten die im KH und ich nicht. Warum? uns Dreien geht es nämlich nach wie vor gut. Nun muß ich aller Zwei Tage zur Kontrolle ins KH. Das Frauen mit Zwillis spontan entbinden ist, glaube ich, eher selten. Es hängt ganz viel von dem ab, was Du selber möchtest und wie flexibel die Ärzte in Deinem KH sind.
Rückblickend würde ich sagen, daß´es wichtig ist, sich nicht auf eine bestimmte Vorstellung zu fixieren, sonst ist man zu enttaüscht wenn es anders kommt. Ich wollte auch keinen KS, aber wenn die Kinder vor der 37.WO kommem, wird generell ein KS gemacht. Wenn sie falsch liegen, dann geht auch die Sicherheit vor. Eine PDA habe ich bis vor kurzen auch abgelehnt,es gibt allerdings wirklich gute Gründe dafür. Frag Deine Ärzte und die Dich betreuende Hebamme.
Viele Grüße Clea

Re: zwillingsentbindung!?

hallo ihr lieben,
vielen lieben dank für euere ganzen antworten!! wow, da merkt man doch, wie gut so ein forum ist :-)
werde natürlich gleich mal amazon studieren und mir ein paar bücher liefern lassen *freu*
also nochmal vielen dank!! man sieht sich hier bestimmt noch öfter :-)
viele liebe grüße,
/inka

p.s. dir clea noch eine angenehme entbindung!! o.t

Re: zwillingsentbindung!?

Hallo Inka,
meine beiden sind jetzt 11 Wochen alt und ich muß sagen, daß die Geburt völlig problemlos war. Beide kamen spontan und im Abstand von 10 Minuten zur Welt. Der erste lag richtig, die kleine lag quer und wollte mit Fuß und Hintern gleichzeitig raus (die Hand noch dazwischen, die wurde allerdings wieder zurückgeschoben). Da der erste den Weg "geebnet" hatte, war dies auch möglich. Laß dich nicht verrückt machen, es kommt wie es kommen soll, bei mir sah es auch lange Zeit nach Kaiserschnitt aus.
Eine schöne SS noch wünscht Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen