Suchen Menü

sport???

Hallo Ihr Lieben,
meine Fachärztin hat mir aufgrund der Zwillinsschwangerschaft jeden Sport untersagt, nur moderates Spazierengehen ist erlaubt. Ist das bei Euch genauso?
Außerdem, wann wächst der Bauch? Früher ist ja klar, aber wann????
Ganz liebe Grüße tigerlejon
Bisherige Antworten

Re: sport???

Hallo,
ich bin in der 8 Woche mal 40-50 km Inliner am Tag gefahren. Bis zur 20 Woche am Wochenende 1-2 Std. Mountainbike. Bis zur 30 Woche 2 mal pro Woche 1500m schwimmen und 1 mal Sauna und am Wochenende Spaziergänge von 1-2 Stunden (5-10km). Das war alles kein Problem. Vor der Schwangerschaft habe ich allerdings leistungsmäßig Triathlon betrieben. Am Beginn der 32 Woche habe ich dann versucht das Kizimmer einzurichten. Tja, Bücherregale sollte eine Zwillingsschwangere wohl wirklich nicht mehr schleppen. Ab ins Khs. absolute Bettruhe für 2 Wochen, dann weitere 2 Wochen zu Hause gelegen. Dann normale Haushalttätigkeit, Einkaufen Autofahren, Geburtagsfeiern bis die Zwerge bei 38+5 gekommen sind. Sicher ist mein Sportprogramm eher die Ausnahme aber total in Watte packen ist wohl auch übertrieben.
Eine schöne Kugelzeit
wünscht Marion

Re: sport???

HI!
also am anfang bis ca. 12.wo hat mir der arzt alles erlaubt! er meinte, wenn was passiert, dann nicht, weil man was falsch macht, sondern weil an sich was nicht paßt u darauf hat der alltag nicht wirklich einfluß..allerdings war ich so bleiern müde, daß da eh nichts ging...
ab ca. 15.wo war der bauch schon gut für mich zu merken, sport war zwar erlaubt, aber laufen konnte ich mir schon nicht mehr vorstellen wegen bauch, busen, etc...eher sowas wie nordic walking, etc...
ab ende 4.monat meinte mein arzt, jetzt muß ich es gemütlicher angehen aus risikogründen, walken weiterhin erlaubt, aber der bauch wuchs dann so rasant, daß das eh kaum möglich war...noch dazu winter, also hab ichs aufs spazierengehen u den alltag beschränkt.
inzwischen bin ich ende 27.wo, an sport ist ÜBERHAUPT nicht mehr zu denken, weil ich bereits so viel bauch habe wie andere am ende des SS! schon aufstehen aus bett oder längere aktivitäten wie shoppen oder so sind so mühsam, weil ich wie ein käfer auf dem rücken bin...;))
also hat sich das erledigt! auch der arzt meinte, aber der 25.wo soll man ein WIRKLICH GEMÜTLICHES LEBEN führen, da es sonst eher sein kann, daß die zwei früher schlüpfen wollen...
P.S bauchwachstum ist natürlich individuell verschieden, aber der anfang war langsam u dann gehts plötzlich sehr rasch dahin...:))
wegen sport: würde mich schon eher an richtlinien des arztes halten, weil man sich sonst vorwürfe machen würde, wenn mal was wäre, aber man muß natürlich auch nach eigenem wohlbefinden gehen...an manchen tagen fühlst du dich gut u belastbar, an anderen könnte man gleich in der früh wieder schlafen gehen...
viel glück weiterhin + lg, Uschi :)

Re: sport???

Meine FÄ ist an sich nicht zimperlich (was z.B. krankschreiben angehnt etc.). Aber während der SS hat sie mir jede Art von Sport untersagt (z.B. auch Attest fürs Fitness-studio). Ich empfand den Alltag zunhemend auch genug als sport. Ab 15 Woche war der Bauch auch für Außenstehende zu sehen. Ab der 20 Woche immer wieder Wehentätigkeit, obwohl SS bis zur 32. Woche unproblematisch verlief, und ich auch bis 31. Woche gearbeitet habe. Aber ab der 28. Woche war jeder Schritt sehr unangenehm. Hatte allerding auch zwei ziemlich große Kinder im Bauch.
Ich würd mich an den Rat des Arztes halten. Kannst noch früh genug wieder Sport machen!
LG Luisa mit twins 11 monate

Re: sport???

Hallo,
meine FÄin hat mir Sport trotz Drillingsschwangerschaft nicht untersagt. Sie meinte, ich dürfte alles machen, wobei ich mich wohlfühle. Ich war die erste Zeit regelmäßig schwimmen, erst Flossenschwimmen, dann lieber ohne, da ich mit Wadenkrämpfen zu kämpfen hatte. Mit dem Schwimmen war dann leider in der 20. SSW Schluss, da der Mumu leicht durchlässig war. Die Infektionsgefahr war dann zu groß.
Ansonsten war ich regelmäßig Fahrradfahren, meistens mit meinem Großen im Fahrradsitz.
Schonen war sowieso nicht wirklich drin, unser Großer war bei der Geburt der Drillis ja auch erst 21 Mon. alt, wurde also noch oft getragen.
Aber der 24. SSW war mit Sport dann leider Schluss, da ich voerzeitge Wehen hatte. Danach blieb es dann bei Spaziergängen und Kind tragen als körperliche Betätigung.
Ab wann der Bauch gewachsen ist, weiß ich nicht mehr genau. Es ging aber ziemlich plötzlich los. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in der 12. SSW schon Umstandshosen getragen weil alle anderen gedrückt haben.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen