Suchen Menü

Wahrscheinlich Zwillingebei mir, was dachtet Ihr?

Hallo,
ich bin relativ sicher mit Zwillingen nach einer IVF schwanger.
Habe bereits einen Sohn mit drei Jahren. Ich steh gerade ziemlich im Wald, habe nicht mit einer Zwillingsschwangerschaft gerechnet. Wie seit Ihr damit umgegangen? Weiß gar nicht wie ich das schaffen soll, fühle mich im Moment total überfordert.
Die FA meinte so wie es aussieht werden es Zwillinge, man muß aber jetzt erst nächste Woche auf die Herzschläge warten. Kann es sein das ein Zwilling sich nicht einnistet, was passiert dann mit dem anderen?
LG Jono (7+3)
P.S: Ich weiß zwar, daß bei zwei eingesetzten Eiern auch zwei rauskommen können und grundsätzlich muß man ja damit rechnen. Aber hab mich trotzdem erschrocken.
Bisherige Antworten

Re: Wahrscheinlich Zwillingebei mir, was dachtet Ihr?

hi,
lach..ja ja so ist das dann...hab ne 2,5 jährige tochter und die wird 3 wenn die zwei jungs (auch zweieiig) geboren werden. Tja der erste gedanke war auch : UFFFFFF aber glaub mir, du freundest dich schnell damit an. Leider passiert oft bis zur 12SSW das sich einer verabschiedet...muss nicht kann aber sein. Ich find es jetzt schön denn so sind wir mit einem schlag dann plus 3 Kinder inkl. der älteren Maus. Klar wird sie wohl oder übel was zurückstecken müssen aber wir werden das schon schaffen....positiv denken!!! und das schöne ist wir haben ja schon eins und haben ja schon ne gewisse routine und lockerheit.
lg silke die dir fest die daumen drückt das alles gut geht und du ne schöne SS hast.
Im profil siehste mal den Zwillingsbauch :-)) bei mir
Heute 24SSW *freu*

Re: Wahrscheinlich Zwillingebei mir, was dachtet I

Hallo Jono, bei uns war es ähnlich. ich hatte keine IVF, hatte aber stimuliert. der arzt meinte, in meinem alter sei es unwahrscheinlich, dass zwillinge kommen. so kann man sich täuschen. ich bin mit zwillingen schwanger und das mit meinen 42 lenzen. allerdings bin ich auch ein zwilling. keiner weiss, ob die zwillingsschwangerschaft mitgegeben wurde oder durch stimu verursacht wurde. egal, nach anfänglichem schockzustand, freuen wir uns mittlerweile und denken positiv.
ach so, ich habe eine 4-jährige maus zu haus. so wie silke schrieb, man hat schon ein kind und weiß wo die reise hingeht.
natürlich wird es nicht einfach gleich zwei zu versorgen, aber man wächst in die rolle rein. bin mir ganz sicher.
ich wünsche dir alles gute und kopf hoch. nach ein paar wochen siehst du die sache mit ganz anderen augen. und wenn die risikozeit von 12 wochen erstmal rum ist, freust du dich jeden tag mehr, glaub mir.
alles gute
lg
kugelfisch

Re: Wahrscheinlich Zwillingebei mir, was dachtet I

hallo jono, wir haben nach langer reprokarriere schon kaum noch dran geglaubt, insofern waren die zwei fruchthöhlen auf dem us für uns ein "freu-schock". wir haben uns so sehr ein kind gewünscht - aber das wir gleich zwei auf einmal bekämen hätten wir uns nicht in unseren kühnsten träumen gedacht ...
naja, es sind unsere ersten - deshalb auch bei mir etwas bammel, ob wir das schaffen, zumal wir selbständig sind und - weil wir ja nicht mehr dran glaubten - uns gerade vergrößert haben ... mein mann hat auch schon seine schlaflosen nächte hinter sich - und das ohne baby-geplärre. aber die freude überwiegt total, das ist doch irgendwie ein wunder, daß sich da im bauch zwei zwerge tummeln ...
manche aufgaben schafft man auch nur, wenn man ins kalte wasser springt. du wirst das schon schaffen, du mußt dich nur erst an den gedanken gewöhnen. laß dir etwas zeit! lg moorschnuck 19ssw

Re: Wahrscheinlich Zwillingebei mir, was dachtet I

Hallo Jono,
als ich von den Zwillis erfahren habe, war ich erst geschockt denn ich hatte schon zwei Kids. Dann hab ich mich aber riesig gefreut und konnte es nicht erwarten meinem Mann die "guten" Nachrichten mitzuteilen. Der war leider nicht so begeistert. Die richtige Freude kam bei ihm erst, als die Zwerge da waren :)
Die Angst, daß mit einem der Zwillis noch was passieren kann hatte ich auch ständig. Mein 2. Kind kam bei 34+6 und ich hatte von Anfang an Panik vor noch einer Frühgeburt. Mein FA meinte dann zur Beruhigung, falls es eins der Kinder nicht schafft, würde bei 2-eiigen Zwillingen dem Überlebenden höchstwahrscheinlich nichts passieren. Entweder es kommt zu leichten Blutungen oder die Gebärmutter absorbiert den abgestorbenen Embryo und wandelt ihn sozusagen in Nährstoffe für das andere Kind um.
Tja, ich hab meine Zwillis dann halten können bis 34+6 und dann wurden sie per Not-Sectio geholt *lach*
Ich quetsch fest die Daumen für eine problemlose SS.
LG
Karin mit Twins *28.04.06

Re: Wahrscheinlich Zwillingebei mir, was dachtet Ihr?

Hallo,
diesen Satz mit dem Abwarten kenne ich auch, habe ich auch von meiner FÄin gehört. Mir wurden bei meiner zweiten Schwangerschaft ohne hormonelle Nachhilfe in der 7 SSW erzählt, das ich Drillinge erwarte. Das war dann schon ein ziemlicher Schock. Anfangs war ich hin und hergerissen, ob ich mir jetzt wünschen soll, das sich nicht alle weiter entwickeln oder ob ich alle so annehmen soll. Mittlerweile sind die Drillinge zwei Jahre alt, der Große wird demnächst vier und im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Klar, es gibt immer wieder ziemliche Horrortage, wo alle nur rumknatschen und man am liebsten abhauen würde, aber alle sind eigentlich supersüß und ziemlich lieb.
Bei zweieiigen Zwillingen ist es meistens unproblematisch, wenn sich einer nicht weiterentwickelt. Leider bleibt die im Moment nur eins, nämlich abwarten. Aber zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Der Rest wird sich dann schon regeln.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Wahrscheinlich Zwillingebei mir, was dachtet Ihr?

wir haben uns einfach nur riesig gefreut. nach 6 jahren kiwu-behandlung hätten wir auch 3 genommen. gestern wurde gerade in unserer gegend 4linge entbunden. huuuuiii duu! natürlich machen wir uns auch sorgen ob wir das alles schaffen, aber mein mann sagt immer: warten wir ab! panik können wir dann veranstalten, wenn es grund zur panik gibt!

Re: Wahrscheinlich Zwillingebei mir, was dachtet Ihr?

hallo jono, na dann sag ich dir was, das dich entspannen wird...einer kollegin wurden künstlich nach ihrer ersten tochter 2eier eingesetzt u eines hat sich auch noch geteilt...nun hat sie drillinge bekommen...hihi...!!
also, du siehst, es könnte noch "ärger" kommen...
ich war auch positiv geschockt, als ich hörte, daß es zwei werden, aber ab dem moment wollte ich auch unbedingt, daß es auch zwei bleiben, war damals in der 6.wo...arzt meinte, am heikelsten sind die 7.+8.wo, wenn man dann zwei herzen sieht, schauts ganz gut aus.
freu dich, auch wenn sich der schocker erst setzen muß. wie gesagt, du mußtest ja eh damit rechnen ;))
meine mutter (selbst zwilling) hat nach unserer großen schwester auch mich und meine zwi-schwester bekommen u es sogar alleinerziehend geschafft...
wenn einer der zwillinge es nicht schafft, geht er entweder ab mit blutung oder wird resorbiert vom körper...sagte mein arzt damals.
alles gute, lg, uschi (emily+lea, 3mo)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen