Suchen Menü

@connie03 und alle anderen wg. Haushaltshilfe

Hallo,
muss Dich noch mal nerven. Habe mir mal die alten Forenbeiträge zum Thema Haushaltshilfe angeschaut und dort auch einen Beitrag von Dir gefunden, wo Du geschrieben hast, daß Zwillis noch kein Grund für eine HHH sind. Jetzt stellt sich bei mir aber folgendes Problem. Ich habe bereits 3 kleine Kinder im Alter von 5, 4 und 2 Jahren und mein Mann ist zum Zeitpunkt des voraussichtlichen ET (04.03.06) auf Meisterlehrgang, d.h. gar nicht zuhause bzw. tagsüber nicht abkömmlich, kann sich also keinen Urlaub nehmen. Meine Mutter wohnt weit weg und ist auch nicht in der Lage einzuspringen und meine Schwiegereltern sind berufstätig (selbständig). Weitere Verwandte existieren nicht und Freunde bzw. Bekannte haben wir auch nicht, die helfen könnten.
Jetzt stehe ich natürlich wahnsinnig auf dem Schlauch, sollte ich keine HHH bewilligt bekommen. Mir ist schon klar, daß ich vom FA. eine verschrieben bekomme, wenn ich Probleme in der Schwangerschaft bekomme. Soweit so gut. Aber was ist für die Zeit der Entbindung und wenn die Kinder mit Kaiserschnitt geholt werden müssen, dann kann ich ja nicht den nächsten Tag nach hause und alles sofort weiterführen? Irgend jemand muss sich ja da um die Kinder kümmern?
Hast Du eine Ahnung, wie das ist? Und vor allem, wo bekomme ich eine HHH her? Schaltet man da einfach ein Inserat oder kann die KH eine besorgen?
Ich möchte mich halt nur frühzeitig kümmern, noch bin ich ja erst 10. SSW, aber ich weiss, wie schnell die Zeit vergeht und nachher stehe ich da und nichts ist geregelt!! Es ist ja so, wenn ich z.B. 05.02. ins KH muss, dann muss ja jemand für die Kinder parat stehen, d.h. ich muss jemanden anrufen können, der halt loslegt hier zuhause. Ist es nicht schwierig, jemanden zu bekommen, wenn man den ET nicht vorhersehen kann bzw. genau sagen kann, wann die Kinder kommen. Ich kann ja nicht sagen, ich brauche jemanden ab z.B. 05.02., sondern es kann ja auch früher oder später werden, d.h. die HHH muss ja "abrufbereit" sein?
Ich weiss, ich verkompliziere das jetzt wahrscheinlich, aber ich will halt auf alles vorbereitet sein!
LG Britta + 2 Krümel 9+2
Bisherige Antworten

Re: @connie03 und alle anderen wg. Haushaltshilfe

Hallo Britta,
ich bin in der 36. SSW, habe ein Kind zu Hause und mein Mann hat gerade eine komplizierte Knieoperation hinter sich gebracht, sodass er 3 Monate Krücken braucht und mir kaum helfen kann, bzw selbst Pflege braucht.
Ich habe mir von meiner KK ein Formular für ein HHH schicken lassen und schon mal ausgefüllt, damit ich das parat habe.
Ich habe auch keine Verwandten/Freunde, die mir da helfen könnten. Meine Hebamme sagt, sie hätte ein paar Frauen "an der Hand", die auch kurzfristig einspringen können. Es ist wirklich ein Problem, jemanden zu finden, wenn man den Termin nicht genau weiß.
Frag doch mal deine Hebamme oder wende dich an ambulante Pflegedienste in deiner Nähe. Du solltest dich wirklich vorab informieren, denn wenn du dann "flach liegst", mußt du dir wenigstens darüber nicht den Kopf zerbrechen.
Ich bin übrigens sicher, dass du eine HHH bekommst. Irgendwo habe ich mal gehört, dass KK Zicken machen, wenn man sehr viel verdient (dann kann man sich aber eine private Hilfe leisten). Ansonsten gibt es in deiner Situation bestimmt keine Probleme.
Bei welcher KK bist du denn?
Ich selbst habe meine Nachbarin gefragt, ob sie nicht einspringen würde (gegen das geringe Gehalt von ?37,-, das die Barmer zahlt). Ich wußte, dass sie auf Jobsuche ist und habe einfach mal gefragt.
Zu Beginn meiner SS mußte ich übrigens 6 Wochen liegen. Da hat mein Mann unbezahlten Urlaub genommen und die KK hat ihm einen Verdienstausfall von ich glaube ?90 pro Arbeitstag bezahlt. Er war dann quasi die HHH. Darauf hat man übrigens jederzeit Anspruch, wenn man als Mutter erkrankt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG, Angie

Re: @connie03 und alle anderen wg. Haushaltshilfe

Hallo Britta,
da entscheidet jede KK anders, deshalb ist es das beste, wenn du mal bei deiner anrufst und mit denen redest. Die können dir auch schon mal ein Formular zuschicken, so dass du es jederzeit einreichen kannst. So viel ich weiß übernehmen sie die Kosten für die HHH VOR der Entbindung ganz, nach der Entbindung muss man was dazuzahlen.
Entweder du kümmserst dich selbst um jemanden, der bereit ist, es zu machen (z.B. Nachbarin, keine Familienangehörigen!) oder du rufst bei der Caritas an, die schicken dir jederzeit jemanden vorbei. Deine KK kennt sicher auch ein paar Adressen, an die du dich wenden kannst.
Wie ist das aber mit deinen Kindern, wenn dein Mann gar nicht da ist und du im Krankenhaus bist? Da müsste ja jemand auch über nacht bei dir zuhause sein?
Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen?
Conny

Re: @connie03 und alle anderen wg. Haushaltshilfe

Hallo Britta,
ich bin etwa in der gleichen Lage wie Du, 3 Kinder 5,3,1 Jahr, ELtern selbständig, Schwiegermutter nicht in der Lage zuhelfen... Ich bin nun in der 35 SSW und seit der 23 SSW an Bett bzw Couch gefesselt. Ins KH kam ich in der 23 SSW, weil ich eine Plazenta Praevia hatte ud Blutungen bekam. Danach sollte ich mich schonen und jetzt kann ich einfach nicht mehr so gut, weil ich von der vielen Liegerei auch schlapp bin. Als ich damals ins KH kam hat mir das KH eine HHH besorgt. Es ist ein Notmütterdienst und es klappt eigentlich prima.Erst war mein Mann 1 Woche zu Hause und nun kann er wenigstens 8 Stunden tgl. arbeiten gehen. Allerdings hat die KK,Barmer, am Anfang etwas Probleme gemacht, da sie die Kosten nicht voll übernehmen wollten. Nun haben sich alle geeinigt. Wie schwer es ist, eine HHH zu bekommen weiß ich, da ich vor 1,5 J. auch zu Beginnder SS da lag und niemanden bekam. Ich habe alle Notdienste angerufen, aber niemand war zuständig. So habe ich das dann mit Babysittern geregelt. Das ist aber kein Vergleich zu diesmal...
Ich hoffe, Du findest jemanden, falls es notwendig ist.
Gruß,kimrol.

Re: @connie03 und alle anderen wg. Haushaltshilfe

Hallo Britta,
auch meine Situation ist Ähnlich. Meine sind 8,6,2.Die Zwillinge sind jetzt 7 Tage alt. Sie sind Spontan 38 Woche entbunden. Ich haben von meiner FA ab der 35 SW ein Attest für eine Haushaltshilfe für 4 Std bekommen. Dieses hat die KK, KKH
anstandslos akzeptiert. Du bekommst 5,25 ? wenn du dir selber eine Hilfe besorgst (Hessen). Du mußt deine KK fragen mit welchen Anbietern (Mutternotdienst) sie direkt abrechnen. Dann werden die Kosten voll erstattet. Ich habe nämlich niemanden gefunden der für 5,25 arbeitet. Selbst meine Putzfrau bekommt 8,00?. Für danach weiß ich nicht genach wie lange ich "Krankgeschreiben" werden kann. Laut KK habe ich 10Tage à 4 Std Anspruch auf eine Hilfe. Die Ärztin hat mir jetzt 14 Tage à 6 Std "verordnet", mal sehen. Aber aus meinem großen Fundus von 7 Tagen Zwillingsmama :-)) kann ich nur sagen, du brauchst dringend Hilfe. Wir werden in 4 Wochen ein Aupair Mädchen bekommen. Ansonsten erkundige dich nach Praktikantinen von div. Schulen Themenbereich Haushalt, Erziehung, etc.. Oder eine Notoma, guter Babysitter für die großen. Viel Glück für die Schwangerschaft. Gruß Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen