Suchen Menü

wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

wie fandet ihr ihn? ich habe ihn heute angeschaut und ich muß sagen, ich bin enttäuscht. ich fand es nicht sooo realistisch, auch, weil das baby älter war (fällt den meisten wohl nicht auf), die augen waren schon auf! aber die öffnen sich erst in der 26.woche (catharinas waren auch noch geschlossen)
und auch so, die mutter wurde als irre dargestellt, vom vater war nicht viel gesehen...auserdem ist der junge gestorben, daß fand ich auch blöde ;-)
was ist eure meinung dazu?
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

Huhuu Bianca;
ich habe den Film auch gesehen und fand ich auch nicht besonders gut.
Es ging alles so holterdipolter, auf nichts wurde wirklich eingegangen und dann hat der Film auch noch so ein doofes Ende.
Außerdem welche Frau geht im Wochenbett ständig in die Badewanne?!?
Mhhm ich hätte besser doch die Wäsche gefaltet ;-)
Lieben Gruß
Sabrina

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

Hallo,
ich habe den Film auch gesehen. Das Einiges nicht ganz richtig war(die Größe des Babys, und das mit dem Baden)ist mir auch aufgefallen, aber darum ging es nicht in dem Film.
Es ging darum das man um sein Baby kämpft und den Kampf verliert.
Auch das der Vater nicht zu sehen war, ist völlig normal. Einer muss die Familie aufrechthalten und Geld verdienen, wenn die Frau 3 Monate im Krankenhaus ist.
Es ist auch kein doofes Ende. Es ist die Realität. Mein Mann und ich wurden auch gefragt ob die Maschinen von unserem Sohn abgestellt werden können, und wir haben zugestimmt und er ist in unseren Armen gestorben. Und wir hatten auch soviel Zeit wie wir wollten und sollten dann auch klingeln wenn es vorbei ist.
Naja das musste ich mal loswerden. Nicht jederhat sovlei Glück wie ihr. Es geht auch anders.
elababie

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

hallo elababie,
weißt du, mir geht es nicht darum, daß sie nicth die heile welt dargestellt haben!
sondern einfach, daß sie es in meinen augen nicht gut dargestellt haben.
mein mann hat auch für uns das geld verdient, war aber dennoch täglich bei der kleinen- im film war der vater ein außenstehender :-(
die frau so dargestellt, daß sie verrückt ist!
daß man fragt, ob die maschinen abgestellt werden dürfen ist mir klar, das war das erste mal, daß ich DEN film bewegend fand. das fand ich das fast einzige realistische an diesem film...
für euch tut es mir leid, daß ihr 7??? sternenkinder habt (welch hartes schicksal)
lg,bianca

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

Hallo Bianca,
das Du Fragzeichen hinter die 7 gemacht hast, finde ich schlichtweg hin einfach sehr böse. Willst Du mich als Spinnerin hinstellen. Vielleicht hättest Du einfach mal vorher in mein Profil sehen sollen bevor Du soetwas machst.
Bei 2 Schwangerschaften 1x mit Vierlingen und 1x mit Drillingen und keins meiner Babys hat es geschafft sind es nun mal 7 Sternekinder und ich fühle mich sehr persönlich von Dir deswegen angegriffen.
Das wollte ich nur mal sagen. Und eigendlich ist es mir egal ob Du das glaubst oder nicht.

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

Hallo,
vielleicht könntest du mal aufhören, andere Leute anzugreifen. Ich finde es schlichtweg frech, Bianca zu unterstellen, sie wäre böse.
Ja, was dir passiert ist, ist und bleibt traurig und schrecklich. Aber auch wir haben hier unser (wenn auch sicher nicht so schweres) Päckchen zu tragen. Ich bestreite nicht, dass du ein schweres Schicksal hast. Ich hab aber nicht herausgelesen, dass Bianca dich angegriffen hat sondern eher du bist von Anfang an auf Angriff gefahren.
Und auch wenn ich dir (oder anderen) jetzt auf den Schlips trete, ich finde es unverantwortlich, gerade in einem Frühchenforum jemanden so fertig zu machen.
Und wenn du alles auf dich beziehst, dann mach das, aber nicht öffentlich hier. Mir scheint, du hast regelrecht darauf gewartet, deinen Frust abzuladen.
Und ja, sicher hatten wir alle Glück, der eine mehr, der andere weniger...aber gerade wir haben es uns hart erkämpfen müssen.
Anita

danke ;-)

sowas hab ich ihr gerade auch geschrieben...naja, ich bin nur froh, daß du es auch so siehst, daß ich sie nicht angeriffen habe, denn manchmal neige ich ja dazu verbal so zu schreiben, daß andere es mißverstehen :-(
manche sind halt so...
lg,bianca

Re: danke ;-)

Hallo Bianca,
bitte, aber das musste auch einfach mal raus. Ich finde es unfair, gerade bei uns Frühchenmüttern mit unserem "schlechten" Gewissen zu spielen, dass unsere Kinder überlebt haben. Es ist überall fehl am Platze, aber hier wohl am meisten.
Weißt du, ich mag deine direkte Art und weiß auch, deine Posts zu lesen.
Wenn man natürlich nur hin und wieder hier mitliest (unterstelle ich jetzt einfach mal) und auch keine Ambitionen hat, mal auf die Gefühle anderer einzugehen oder sonst irgendwie sich in ein Forum einzubringen, dann sollte man sich doch bitte auch mit solchen Anschuldigungen zurückhalten.
Und nein, ich lass mir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden!!!

ich will dich nicht beleidigen!!!

ich wollte nur sicher gehen, daß ich die 7 in deinem nick richtig deute (kann ja auch schon, daß es leider! mittlerweile mehr sternchen sind) und wenn du richtig gelesen hättest, tut es mir unendlich leid, daß ihr noch keins eurer kinder bei euch behalten konntet!!!
ich lese dein profil, irgendwann! ich denke, ich muß mich dafür nicth entschuldigen, daß ich dies noch nicth getan habe- manchmal geht es einfach nicth, familienstreß, megakopfschmerzen etc.
fühle dich nicht gleich ans bein gepinkelt, und wie gesagt, habe ich dir nie nicht geglaubt, ich habe diese 7 auch nicht in frage gestellt, daß es weniger sein könnten, ich wollte einfach mein entsetzten darüber zum ausdruck bringen- eben weil es mir soo leid tut...
ich finde gut, daß du es sagst, aber wie gesagt, manchmal ist es nicht so, wie man es interpretiert!!!
lg,bianca

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

huhu bianca,
ich fands natürlich auch traurig, dass der junge gestorben ist, aber ich fands gut. denn es zeigt, dass nicht immer alles rosa rot ist. wir haben sehr sehr viel glück gehabt mit unseren kindern, das sollten wir nie vergessen. vielen bleibt dieses glück nicht vergönnt.
wir haben auch viel kräftigerer und wie wir dachten gesündere kinder neben talissa sterben sehen.
das einzigste was mir nicht gefiel, war die darstellung der mutter.
dass das baby nicht wirklich so klein ist, war mir klar, denn wer würde ein so winziges geschöpf so filmen lassen.
vlg, nicki

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

huhu nicki,
natürlich finde ich es ok, daß der kleine gestorben ist (aber man mag doch lieber happy endings;-) )
das war das einzig realistische, was ich an dem film sehen konnte :-(
ja, unsere kinder sind der hammer, und wir wissen das.
aber soll ich dir was sagen, ich schreibe hin und wieder mit einer jounalisten und die sagt, daß mittlerweile 75% alle frühgeborenen der 24.ssw gesund überleben und das finde ich krass überschätzt, habe diesbezüglich meinen kia gefragt und er meint auch, daß die zahl mit vorsicht zugenießen sei! (vielleicht meine diese statistiker auch, 75% der überlebenden sind gesund???)
ich habe dann auch mal gegoogelt und die neuen berichte darüber sehen echt so aus.
komisch, oder?
lg,bianca (wie geht es amelie?)

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

huhu bianca,
dass 75 % überleben kann ich mir gut vorstellen, aber gesund gewiß net. dazu kenne ich viel zu viele andere beispiele.
amelie gehts net gut, tali auch net (39,4 fieber und hustet wie sonsterwas).
mit amelie gehts morgen früh ins kh und mit talissa auf alle fälle zum kinderarzt.
lg, nicki

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

oh man, ihr macht was mit!!! ich denke an euch und wünsche euch allen eine schnelle genesung und daß sie bei amelie etwas finden!!!
ja, 75% überleben konnte ich mir auch noch vorstellen, aber es ging dabei darum, daß sie keinerlei gesundheitlichen probs haben.
lg,bianca

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

Ich fand es unter anderem erstaunlich, wie schnell und komplikationslos das Kind von der Beatmung wegkam. Das das aber ein langer Kampf ist mit vielen Höhen und tiefen...was das auch immer wieder für uns Eltern bedeutet hat...das wird nicht gezeigt.

"This little life"

Hallo Bianca,
ich habe den Film gesehen und soll ich ehrlich sein ? Ich wünschte ich hätte ihn nicht gesehen ! Denn der Film macht einem nicht im geringsten irgendwie Mut, dass auch ein Frühchen gute Chancen haben kann ...
Ich war während dem Film oft am Heulen - hab an die Zeit zurück denken müssen, in der Marcel auf der Intensiv lag und wir uns bei jedem Telefonklingeln vor Angst kaum noch rühren konnten, wenn wir nicht gerade in der Klinik waren (und dabei ging es ihm ja noch sehr gut). Und dann kamen die Zweifel, ob es unserem nächsten Kind vielleicht schlechter gehen könnte, als Marcel. Ob wir dann wieder soviel Glück haben würden, wie damals, denn ich hatte auch bereits in der 23. Woche vorzeitige Wehen und dachte, wenn er jetzt auf die Welt kommt, hat er doch gar keine Chance.
Ich fan diesen Film einfach nur schlimm ... vor allem der Schluß ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

Hallo Bianca,
Ich war bis fast zum Schluß ein wenig enttäuscht von dem Film. Ich fand ihn ein bischen "harmlos". Also es wurde alles so problemlos dargestellt.
Was ich wiederum sehr traurig fand ist der Schluß, und da fand ich den Film wieder realistischer. Es kann wirklich lange alles ohne Probleme laufen, aber die Kleinen sind immernoch nicht über den Berg.
Mal ganz ehrlich, wer von euch hätte nach 3 Monaten daran gedacht, das jetzt noch etwas schief gehen könnte?? Ich habe bei David nach 4 Wochen schon nicht mehr daran gedacht, das es ihm wieder schlechter gehen könnte.
Wobei ich mir jetzt wünsche, den Film nie gesehen zu haben, es kam alles wieder hoch. Ich habe die ganze Zeit geweint.
LG
Alex

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

hallo alex,
ganz ehrlich! ich habe daran gedacht, daß noch was schiefgehen kann! sogar noch, als es hieß, sie kann auf die kinderstation!
ja, den schluß fand ich wiederum sehr ergreifend :-(
lg,bianca

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

Hallo,
ich fand den Film sehr gut. Ihr müsst bedenken, dass wir diese Situationen mit Alarmen etc. täglich erlebt haben und so schon "abgehärtet" sind (obwohl ich noch heute bei den ernsten Alarmen zusammenzucke). Die meisten Menschen haben diese Situation aber noch nie erlebt und sind mehr als berührt davon. Die Darstellung der Mutter fand ich auch nicht so irre, denn in dieser Situation, als sie an diesem mehr als hektischen Tag auf der Station merkte, dass mit ihrem Sohn etwas nicht stimmte, konnte ich einerseits ihre Verzweiflung sehr gut nachvollziehen (solche Situation habe ich auch erlebt), andererseits aber auch die Wirkung, die ihr Verhalten auf andere hat. Aber das ist doch häufig die Realität: Man wirkt(e) manchmal wie eine überbesorgte, vielleicht sogar etwas hysterische Glucke, so fühlte ich mich zumindest. Aber erstens denke ich, das ist mein gutes Recht in dieser über Monate so angespannten Situation. Und zweitens hat man als Mutter oft einen siebten Sinn, wenn es dem Kind nicht gut geht. So wie Sadie im Falle der Meningitis. Dass die Kinder nicht so klein waren wie sie eigentlich erst wären ist doch einsehbar, man wird kaum das Risiko eingehen, mit einem Kind in der 24. Woche zu drehen. Und in Bezug auf die Beatmung hat es bei uns zwar auch erheblich länger und mit vielem Hin und Her gedauert (fast bis zum ET, fünf mal intubiert), wir haben aber auch Fälle erlebt, in denen eine 26. Woche nach vier Tagen einen CPAP bekam und nach zwei weiteren Wochen komplett selbst geatmet hat. Wie gesagt, ich glaube, dass Leute, die sich den Film ohne Vorkenntnisse ansehen, weit mehr von dem ganzen KH-Alltag geschockt sind!
Viele Grüße, Mischu

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

hallo mischu,
daß mit der größe verstehe ich ja auch (habe ich ja auch geschrieben) aber die darstellung der mutter finde ich dennoch nicht so gelungen! sicher, mag es sein, daß es für aussenstehende eltern ein schock ist, aber ich finde es dennoch alles in allem nicth realistisch genug (aber vielleicht bin ich auch abgehärtet, wie du sagt, mag sein, bei der lange kh-zeit)
das einzig was mich an dem film ergriffen hat, war der schluß, wo sie entschieden alles abzuschalten :-(
catharina wurde auch noch 3wochen also eigentlich bei 27+0 von der beatmung genommen und bekam vor dem CPAP den instant flow...(wir hatten also auch mehr als glück*gott sei dank*)
lg,bianca, die es gut findet, daß man den film so und so sieht...

Danke- genau so hab ich den Film erlebt!

Ich kenne so eine Situation nicht. Meine beiden Mädels sind nach dem ET völlig komplikationslos auf die Welt gekommen. Wenn man dann so einen Film sieht und sich überlegt, wie würde ich mit so einer Situation umgehen, dann ist man total überfordert und fertig. Aus meinem Blickwinkel war der Film sehr realistisch und ich habe Rotz und Wasser geheult bei dem Gedanken, ich hätte die Entscheidung über Leben und Tod meines Babys zu treffen.
Liebe Grüße, Kerstin.

Re: Danke- genau so hab ich den Film erlebt!

hallo kerstin,
schön, daß du das schreibst, auch wenn du nicht als frühchenmama betroffen bist.
die situation, als sie entscheiden mußten, fand ich am realistischten und da ging es mir auch sehr nahe :-(
als ich in dieser situation war, also als catharina bei 24+0 kam, hab ich nur immer gebetet, wenn sie geht, dann jetzt und nicht erst wochen später...man kämpft, vor allem die kleinen kämpfen und das ist nicht fair, wenn sie dann nach wochen gehen müssen :-( uns ist das gott sei dank erspart geblieben!
lg,bianca

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

Hallo,
ich fand ihn nicht gut -das Format ist für so ein Thema aber auch irgendwie nicht so gut geeignet.
Eine Reportage/Dokumentation wäre besser.
Gruß
Anja

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

Hallo Bianca
Ich kann mich der Meinung voll und ganz anschließen.
Wahrscheinlich sind wir echt abgehärtet - denn bis auf das Ende hat mich der Film kaum berührt.
K. kam Ende der 26. und ihre Augen fingen sich gerade an zu öffnen . Und der Vater ? Tja der war komplett aussen vor bis auf die Szene als das Telefon rappelte und ein Bekannter sprach auf dem AB kamen einwenig seiner Gefühle erst zum Schluss ins Spiel.
Lg Antje

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

hallo antje,
ist es nicht klasse, zu sehen, wie die kleinen äuglein sich öffnen wollen?
ich fand es echt bewegend. ich war auch dabei, als ihr erstes auge aufging, ich habe es zufällig gefilmt, als es ganz aufging. ich habe es nicht bemerkt, erst, als catharina es wieder geschlossen hat, fiel es mir auf und ich war hin und weg. die tage vorher hat man immer gesehen, wie sie geübt hat.
lg,bianca

Re: wer hat den film "frühgeburt" gesehen?

Hallo Bianca!
Ich habe den Film auch gesehen - allerdings habe ich die letzten Minuten nicht ausgehalten und umgestellt :°°°o( Ich konnte das wirklich nicht mit ansehen.
Recht hast Du: Mir ist erstmal nicht aufgefallen, dass das Kind älter ist. Das mit den Augen wußte ich bis jetzt nicht. Ich fand das Würmchen schon ziemlich klein ;o))
Ich fand eigentlich nicht, dass die Mutter als irre dargestellt wurde. Ich denke einfach, es war ihre Art, mit der Frühgeburt umzugehen - sich ihren Sohn als größeren Jungen vorzustellen. Die Mama hat doch in der Cafeteria mit dem Arzt gesprochen und ihn gefragt, wie er das psychisch durchsteht. Und der Arzt hat ihr dann auch gesagt, er stellt sich einen gesunden 7-jährigen vor, der zu Hause durch den Garten tobt. Und ich denke, dass sich Luke's Mama das angenommen hat.
Mein Mann war übrigens auch wesentlich weniger bei Emily auf der Intensivstation als ich. Das KKH lag bei uns 50 km von unserem damaligen Wohnort entfernt und außerdem mußte mein Mann auch arbeiten (hat sich den Urlaub aufgehoben und ihn genommen, als Emi nach Hause kam). Ich fand es in dem Film nur "witzig", als die Frau da an den Geräten rumgeschaltet hat und den Sauerstoff selbst dosiert hat und ihr Mann stand daneben und wußte gar nicht, was los ist...
Dieses Rumschalten an den Geräten und so - das hätte ich allerdings NIE selbst gemacht!
LG von Jeanine, die den Film schon ganz nett fand, aber für das Ende zu nah am Wasser gebaut hatte ;o))

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit!

Daher denke ich ist es müßig darüber zu diskutieren ob das Ende jetzt toll ist oder nicht:
Er beruht auf dem Buch "Eine Sekunde der Ewigkeit" von Rosemary Kay:
"Als Rosemary Kays Baby Saul geboren wurde, war sie erst in der 23. Schwangerschaftswoche. Saul wog gerade mal 613, 4 Gramm. Die Ärzte gaben ihm kaum eine Überlebenschance. Aber Saul lebte; er lebte fünf Monate lang, bis er an Meningitis starb - einen Tag bevor er endlich nach Hause kommen sollte. Das ist Sauls Geschichte, und er erzählt sie selbst. In wunderbaren Bildern beschreibt er die Wärme und die Geborgenheit, die er im Bauch seiner Mutter empfindet, und wie kalt und unwirklich ihm dagegen das Licht der Frühchenstation erscheint. Tapfer kämpft Saul um sein Leben, und immer wieder trifft er seinen längst verstorbenen Grossvater, der ihn ihm die "andere" Welt zeigt und ihn schliesslich dort begrüssend in die Arme schliesst. Doch obwohl Saul viel zu früh aus dem Leben gerissen wird, ist seine Geschichte voller Optimismus: Denn sie erzählt nicht nur von den Enttäuschungen, Ängsten und der Verzweiflung, sondern vor allem von dem Vertrauen, dem Mut und der Hoffnung, die Saul und seine Familie die ganze Zeit über begleiten."
Quelle:amazon.de
Ich denke, ihr, die ihr das alles selber erlebt habt, seid für so einen Film einfach zu realistisch. Das ist nicht böse gemeint. Nur seht ihr wahrscheinlich alles mit ganz anderen Augen.
LG janna

Re: Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit!

hallo janna,
ein buch kann das alles viel besser beschreiben, als ein film ;-) ich finden den film halt nicht so toll (wie schon gesagt, das einzige realistische daran war für mich, die letzten minuten, als es leider! zum tod hinging).
wenn ich deinen auszug lese, kann ich mir gut vorstellen, daß es ein sehr, sehr gutes buch ist! keine frage.
nur eben den film finde ich persönlich nicht gelungen, aber du sagst ja, wir scheinen zu realistisch oder auch "abgestumpft" zu sein...
ich finde es nur gut, daß es andere meinungen hierzu gibt!
danke für deine meinung dazu, vielleicht lese ich irgendwann einmal das buch (wenn ich bereit dazu bin)
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen