Suchen Menü

Yannis ist da - 5 Wochen zu früh...

hallo Ihr!
Bin neu in diesem Forum und habe vor einer Woche per Kaiserschnitt unsren kleinen Yannis mit 2350 g und 47 cm geboren. Er war eine Woche auf Intensiv, ist nun seit heute in der kinderklinik im Wärmebettchen und es geht ihm recht gut. Er bekommt noch 5 mal per Sonde und dreimal per Flasche die Mumi a 30 gramm alle 3 Stunden. habt ihr eine Ahnung, wann ich richtig stillen darf? Wieviel sollten denn die Babys in dem Alter pro Tag trinken? Wie lange wird er wohl noch bleiben müssen? Fragen über Fragen von einer besorgten Mama, viele Grüße von Moni
Bisherige Antworten

Re: Yannis ist da - 5 Wochen zu früh...

Hallo Moni,
ich habe die ersten Stillversuche bereits im Krankenhaus gestartet. Das hat nicht sonderlich gut geklappt. Die Atmosphäre hat mir nicht gepaßt, ich kam mir furchtbar unbeholfen vor und Elias kontte auch nichts damit anfangen. Mit 2100 gramm wurde er nach Hause entlassen. Ich habe es dann immer wieder versucht und habe viel Geschrei geerntet, so daß ich manchmal kurz vorm Aufgeben war. Irgendwann hat er dann angefangen zu trinken, übrigens im Liegen.Danach klappte es immer besser und ist nun er seit langem ein richtiges Brustkind.
versuch es einfach immer wieder, es hängt auch davon ab, wie viel Kräfte Dein Kleiner bereits hat, weil das Saugen an der Brust doch anstrengend ist im Vergleich zur Flasche.
An Deiner Stelle würde ich die Milchflaschen von Avent benutzen, die Sauger sind der Brust ähnlicher, da kommen die Kleinen nicht so durcheinander.
Hab Geduld....
Entlassen wird Dein Sohn, wenn alle seine Vitalfunktionen stabil sind, das wird in einem 24 Stunden Test (war zumindest bei uns so) gecheckt, wenn er den besteht und wenn er keine Magensonde mehr benötigt, kann er bestimmt nach Hause. Schwer genug ist er ja.
Viele Grüße
Christine

Re: Yannis ist da - 5 Wochen zu früh...

Hallo Moni,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Yannis.
Robert war 6 Wochen zu früh und mußte auch eine Woche per Magensonde ernährt werden. Als er wieder kräftig genug für die Flasche war habe ich auch wieder angefangen zu stillen. Erst nur grammweise und dann immer mehr und auch wieder nach Bedarf. Nach 3 Tagen brauchten wir keine Flasche mehr. Den richtigen Zeitpunkt haben mir die die supertollen Säuglingsschwestern gesagt, die wußten, dass ich unbedingt stillen wollte. 2 Wochen vor ET durften wir dann nach Hause.
Und die Trinkmenge berechnet sich normalerweise so: ein Sechstel vom Körpergewicht am Tag.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Ich wünsche euch alles Gute. Melde dich doch mal wie es mit euch weitergeht.
LG,
Britta

hab noch etwas vergessen...

Robert ist mittlerweile so 67cm groß (geschätzt) und wiegt ca. 7500g. Er wird bis auf den kleinen Mittagssnack und einen kleinen Abendsnack immer noch 5-6 Mal am Tag gestillt und entwickelt sich prächtig. Er war auch, bis auf einen kleinen Schnupfen nicht mehr krank seit dem wir aus der Klinik gegekommen sind.
Wenn du noch mehr wissen willst, dann melde dich einfach. Freue mich über jeden Kontakt.

Re: hab noch etwas vergessen...

Hallo Zusammen,
auch mein Sohn Sven kam in der 36 SSW am 18.10.2001 per Kaiserschnitt zur Welt. Er war nur 2075 g schwer und 42 cm groß. Leider hat es bei uns mit dem Stillen nicht ganz so gut geklappt. Ich hatte zwar genug Milch aber Sven nicht die Kraft um von der Brust zu trinken. Nach einer Brustentzündung musste ich aufhören zu stillen. Ich konnte ihn nach genau drei Wochen mit nachhause nehmen. Da wog er 2430 g und war 47 cm groß. In der Zwischenzeit ist er nicht mehr von "Normalgeborenen Kindern" zu unterscheiden. Er ist 75 cm groß und 9050 g schwer. Also keine Panik. Die Zwerge verpacken das meist sehr gut. Das einzige, was sie wirklich dringend brauchen, ist die Liebe von den Eltern.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen