Suchen Menü

Was würdet ihr machen?

Hallo,
ich treffe heute abend bei einer Geburtstagsfeier einen entfernten Bekannten, der im Nov. Vater eines Frühchens geworden ist (25. SSW). Die Kleine hat wohl schon eine Herz-OP hinter sich, nimmt ansonsten gut zu. Ansonsten weiß ich nicht, wie es der Kleinen geht.
Würdet ihr ganz normal zur Geburt gratulieren oder gar nicht auf das Thema eingehen? Ich weiß halt nicht, was richtig ist, es ist ja doch etwas anderes als eine "normale Geburt".
Bei unseren Dreien habe ich schon erwartet, das mir zur Geburt gratuliert wird, allerdings kamen sie auch erst bei 33+5 zur Welt, also deutlich später und mit einer sehr guten Prognose.
Gebt mir mal ein paar Tipps.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr machen?

Hallo Tuffi,
auf alle Fälle gratulieren! Talissa kam bei 26+5 und mir haben alle Verwandten und Freunde gratuliert. Das hat mir Mut gemacht, denn ich selbst habe nicht ans Überleben von Talsisa geglaubt.
LG, Nicki

Re: Was würdet ihr machen?

hallo tuffi,
rede sehr offen mit ihm! und natürlich gratuliere ihn, denn er ist ja papa geworden, wie das spielt keine rolle ;-)
stelle fragen, was dich interessiert. so lange man das gefühl hat, das es wirklich interesse ist und nicht so ein gefloskel finde ich frage sehr sinnvoll, schon alleine, damit auch die "außenwelt" aufgeklärt wird, damit es kein tabu-thema bleibt.
ich habe mich immer gefreut, wenn man nachgefragt hat, wie es catharina geht.
auch jetzt noch, wo sie 20monate ist, finde ich es gut, wenn bekannte fragen stellen.
wenn du magst, würde ich ihm auch ne kleinigkeit zur geburt schenken! es gibt schon kleine frühchenstrampler bei c&a ab gr. 42...
berichte mal, wie er reagiert hat...
lg,bianca mit catharina (24+0 mit 470g)

Re: Was würdet ihr machen?

Hallo Tuffi,
jetzt bist Du bestimmt schon auf der Geburtsfeier und hast hoffentlich viel Spaß.
Ich würde auf jeden Fall zur Geburt gratulieren und auch Fragen stellen - mir war es immer lieber, die Leute haben direkt gefragt, anstatt um den heißen Brei herumzureden.
Und mir persönlich hat es sehr weh getan, dass manche erst gratuliert haben, als Svenja schon aus dem KH draussen war, so nach dem Motto "jetzt kann man ja gratulieren, vorher wußte man ja nicht, was wird". Ich habe mich von Anfang an über Glückwünsche gefreut, denn trotz aller widrigen Umstände war (und ist) sie doch mein einzigartiges, wunderbares Kind für mich.
LG Katrin

So habe ich es gemacht...

Hallo,
ich habe ganz normal gratuliert, er hatte dann auch gleich ein Foto gezeigt. Der Kleinen geht es wohl sehr gut, sie atmet mittlerweile allein, hatte allerdings vor zwei Wochen noch mal einen Abfall. Sie wiegt mittlerweile 2 kg und trinkt einen Teil ihrer Mahlzeiten schon aus der Flasche, so 20 - 40 ml, den Rest gibt es dann über die Magensonde. Wahrscheinlich darf sie in ca. 4 Wochen nach Hause, das wäre dann sogar vor dem errechneten Geburtstermin. Ist also wohl eine echte Kämpferin.
LG und vielen Dank für eure Meinungen.
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 (SSW 37+3) und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04 (SSW 33+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen