Suchen Menü

Hypotonische Bewegungsstörung

Bei meiner Tochter wurde bei der U4 eine hypotonische Bewegungsstörung festgestellt. Sie kann ihren Kopf kaum selber heben und hängt an mir wie ein "Äffchen". Wir müssen nun Gymnastik nach Vojta machen. Wer hat Erfahrung und kann mir berichten. Meine Tochter ist 4 1/2 Monate und kam 3 1/2 Wochen zu früh nach Blasensprung mit der Saugglocke auf die Welt. Sie hatte einen Kopfumfang von 37,5 cm.
Bisherige Antworten

Re: Hypotonische Bewegungsstörung

Liebe Monika!
Mein Sohn wurde in der 32 SSW geboren, auch er konnte seinen Kopf nicht selber halten und sein Hals war leicht schief (in der Haltung). Wir haben ebenfalls mit 5 Monaten mir der Krankengymnastik begonnen. Der Arzt verschrieb eine Therapie nach Bobath, die Krankengymnastin sagte jedoch die Vojta-Therapie wäre wesentlich erfolgsversprechender und würde auch sehr viel schneller helfen. Mein Sohn hat jedes Mal total doll geweint und es viel mir am Anfang wirklich schwer alles wie gelernt durchzuziehen. Mit 15 Monaten war jedoch alles vorbei und Robin konnte auch schon laufen. Vor zwei Wochen ist er 2 Jahre alt geworden, und schon lange merkt keiner mehr etwas von 2 fehlenden Monaten.
(Robin wog bei der Geburt 1400 Gramm, 41 cm, 29 cm Kopfumfang und mußte 3 Tage lang beatmet werden)
Liebe Monika, halte durch, auch wenn es an manchen Tagen total schwer ist. Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen alles Gute!!! Ich weiß nicht genau was Dich so interressiert, wenn Du Fragen hast...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen