Suchen Menü

Hilfe! Bitte lesen - brauche dringend Tips.

Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe, es hat jermand Tips für mich.
Chiara bekommt abgepumpte Muttermilch und die Brust wenn sie möchte. Gestern fing sie erst an ganz langsam zu trinken und dann die Muttermilch ganz zu verweigern. Etwas anderes kennt sie nicht, als Mumi. Gebrüllt hat sie vor Hunger. Also habe ich etwas ausprobiert und ihr etwas Fertignahrung (weniger als angegeben) hinein getan. Sie war das liebste Kind und hat sie in einem Zug leer getrunken. Danach hat sie so leidlich getrunken, ohne Fertignahrung, bis vorhin da ging es wieder, wohl vor Hunger. Am Essen kann es auch nicht liegen, habe die Mumi probiert und schmeckte wie immer schön süß. Die Brust wollte sie seitdem auch nicht. Normalerweise könnte ich damit leben und würde die Fertignahrung mit Muttermilch mischen anstatt Wasser, aber sie hat eine Analfistel und -athresie. Das heißt der Darmausgang ist sehr klein und liegt auch nicht an der richtigen Stelle, das muß noch operativ gemacht werden. Da möchten wir natürlich solange wie möglich warten, mit Muttermilch geht das auch, da dann der Stuhlgang nicht so fest ist und bisher hat sie noch nicht so große Probleme damit. Mit Fertignahrung wird der ja fester und eigentlich möchte ich die auch nicht geben. Bis jetzt stehen wir das durch und es geht einigermaßen. Was kann ich tun? Ein Dauerzustand ist das nicht. Wenigstens ist sie von fröhlicher Natur und nicht quengelig zwischendurch. Nur das Essen ist nicht ihr Ding.
LG Silke mit Chiara (02.02.02, 730g, 29+2
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Bitte lesen - brauche dringend Tips.

Hallo Silke,
was Deine Tochter genau hat, weiß ich natürlich nicht. Unsere Tochter (jetzt 8 Monate) hat auch vor kurzem die Brust plötzlich verweigert. Es stellte sich heraus, daß sie Ohrenschmerzen ( Mittelohrentzündung) hatte und daher schlecht im Arm liegen konnte. Beim Flaschegeben liegen die Kinder ja nicht so auf den Ohren. Leider will sie jetzt die Brust gar nicht mehr. Falls Du etwas gegessen hast, was Deine Tochter nicht mag, versuch doch einfach mal einen Kartoffelbreitag oder etwas ähnliches. Außerdem könntest Du der Flaschennahrung (nach Absprache mit dem Kinderarzt am besten) etwas Speiseöl beigeben. Das macht den Stuhlgang weicher. Ob sie schon Birne haben darf, weiß ich nicht. Hoffentlich geht es Euch bald besser!
Kerstin

Re: Hilfe! Bitte lesen - brauche dringend Tips.

Hallo Silke,
ich habe Robert mit Geduld zum vollstillen gebracht. Er hat, wenn er Hunger hatte zuerst die Brust bekommen und anschließend noch abgepumpte Milch aus der Flasche. Und dann irgendwann nur noch die Brust. Die Kleinen müssen erst langsam die "Saugmuskeln" trainieren. Macht euch keinen Stress und genieß es wenn Chiara an der Brust trinkt und zeig ihr, das du stillen auch toll findest.
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.
LG,
Britta mit Robert 34.SSW

Re: Hilfe! Bitte lesen - brauche dringend Tips.

Hallo Silke,
mach Dir keine Sorgen. hab mein fruehchen angefangen mit 1750g zu stillen, indem ich die Brust "angepumpt" habe und als die Milch kam habe ich die Maus angelegt. Vielleicht ist es ein Tip zum ausprobieren. Da sie in der Klinik nachts die Flasche bekam wollte sie anfangs zu hause auch die Flasche nachts und nicht die Brust. 2 Naechte habe ich es praktiziert, dann habe ich ihr immer einen Brust nach der anderen angeboten, bis sie auch in der Nacht prima trank. Es ist ein Geduldsspiel. Melde Dich, falls Du meinen "Trick" ausprobiert hast.LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen