Suchen Menü

Frühgeburt in der 29. SSW!!!

Hallo,
am 26.06.01 (ET 10.09.2001) kam mein Sohn "Hüseyin Can" und meine Tochter "Yildiz" (verstorben) per Notfallsectio zur Welt. Mein Sohn wog 1490 g und war 41 cm groß und jetzt wiegt er 2130 g und ist 45 cm groß, bin sehr stolz auf ihn. Meine Tochter wog 1140 g und war 37 cm groß. Mein Schatz kann in ein bis zwei Wochen nach Hause.
Man macht bei so einer Situation sehr viel durch. Meine Frage:
Wie ging es Euch nach so einer Notfall Kaiserschnitt? Wie lange habt Ihr gebraucht, bis Ihr Euch wieder super gefühlt habt? UND Wann habt Ihr mit der Rückbildungsgymnastik angefangen? Muß man da was beachten? Ich habe eine Taillengürtel gekauft, aber traue mich nicht sie zu tragen. Da die Geburt erst vor 5 Wochen war.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir so bald wie möglich antworten würdet.
Liebe Grüße
Nuran
Bisherige Antworten

Re: Frühgeburt in der 29. SSW!!!

Hallo Nuran,
ich habe mich eigentlich ganz gut gefühlt nach der Sectio. Zumindest körperlich. Am 4. Tag nach der Sectio bin ich entlassen worden. Mit der Rückbildung habe ich bereits am 1.Tag im Krankenhaus angefangen. Da war ein Krankengymnast, der leichte Übungen mit mir gemacht hat. Diese und einige andere Übungen, die mir meine Hebamme gezeigt hat, habe ich dann täglich gemacht. Die eigentliche Rückbildungsgymnastik (Kurs) habe ich nach 8 Wochen begonnen. Richtig gut gefühlt, das heisst, komplett ohne Schmerzen laufen und sich bewegen können habe ich mich erst nach einigen Wochen. Ich glaube so nach 2 Wochen. Einen Taillengürtel hatte ich nie, habe aber auch keine Zwillinge bekommen. Meine Narbe ist noch immer ein wenig wulstig (Entbindung war vor 6,5 Monaten). Es dauert also ein wenig.
Scheinbar geht es Deinen Kindern sehr gut. Ich freue mich für Euch.
Lieben Gruß,
Regina

Re: Frühgeburt in der 29. SSW!!!

Liebe Nuran,
Mein Sohn Jannik kam am 13.06.01 zehn Wochen zu früh ebenfalls per Notsectio zur Welt und wog 1450 Gramm.
Vom medizinischen her habe ich alles gut überstanden. Da es so hopla-hop gehen mußte hatte ich keinen Blasenkatheter und bin schon am nächsten Morgen wieder auf die Toilette gewackelt. Ich habe dann am 4. Tag das Krankenhaus fluchtartig verlassen und so nach zwei Wochen ging es mir rein körperlich eigentlich wieder prima. Die Narbe ist prima verheilt und man sieht sie jetzt nach 7 Wochen schon nur noch wenig. Zur Rückbildungsgymnastik bin ich erst vor zwei Wochen das erste Mal gegangen. Zu dem Taillengürtel kann ich Dir nichts sagen, ich weiß lediglich, das ich mich nach 4 Wochen in eine noch zu enge Hose gezwängt habe und daraufhin der Wochenfluß wieder mehr wurde. Wenn Du ihn aber als angenehm empfindest ist es bestimmt in Ordnung. Ansonsten würde ich mir wegen der Figur im Moment mal keine Sorgen machen. Stillst Du Hüseyin Can mittlerweile oder pumpst Du Milch ab? Wenn ja, hilft das ja auch wieder in die alte äußere 'Form' zu kommen.
Soviel zum Körper; mit dem Kopf habe ich persönlich noch immer ein Problem. Ich bedaure es sehr eine nur so kurze Schwangerschaft gehabt zu haben und die Minuten vor der Notsectio werde ich mit Sicherheit nie vergessen. Ich war noch gar nicht so weit Mutter zu sein, habe in meinem Bett gesessen und gedacht: Wenn Du jetzt nach Hause gehen würdest wäre alles wie vorher, Du würdest nichts vermissen.
Aber da war ja jetzt dieser kleine Zwerg, der mein Sohn sein sollte, nur das ich irgendwie nichts für ihn empfand und ihn immer nur ganz distanziert angeschaut habe. Jannik war auch zusätzlich zur Frühgeburt nicht ganz gesund und so konnte man zuerst wirklich nur schauen und ihn erstmal nicht anfassen. Ich bin so schnell aus dem Krankenhaus, weil ich die ganzen 'glücklichen' Mutti's mit ihren Baby's nicht ertragen konnte. Habe ich dann auf der Straße einen Kinderwagen gesehen war mir einfach nur elend zumute. Mittlerweile ist das zwar schon besser geworden und ich hoffe, daß auch wir unsere Maus in vier Wochen nach Hause holen können, aber ich bin noch immer traurig über alles das was wir bisher verpaßt haben.
Du, liebe Nuran mußt jetzt auch noch damit klarkommen, daß Yildiz nur kurz bei Dir sein durfte. Ich glaube, da darf man sich schon eine ganze Menge Zeit geben, bis man sich auch vom Kopf her wieder 'super' fühlt.
Ich wünsche Dir und Hüseyin Can einen ganz wunderschönen Start zuhause, alles Gute,
Janine

Re: Frühgeburt in der 29. SSW!!!

Hallo Nuran!
Unser Sohn Nico kam am 11.06. in der 31. SSW auch per Notsectio zur Welt (1500 gr., 40 cm). Nach 6 Wochen durfte er endlich nach Hause! Ich bin nach 10 Tagen nach Hause. Richtige Schmerzen hatte ich ca. 2 - 3 Wochen. Danach nur noch bei "falschen" Bewegungen. Die Naht sieht man kaum - sie liegt ja genau in der "Bauspeckfalte". Tja, ich muß gestehen, daß ich leider keine Rückbildungsgymnastik gemacht habe. Irgendwie hatte ich keine Gedanken und keine Zeit dafür. Ich war den ganzen Tag im Krankenhaus bei unserem Sohn - also blieb für andere Sachen nicht mehr viel Zeit.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen