Suchen Menü

zappelig oder einfach ganz normal?(Konzentration)

Ich bin zur Zeit etwas unsicher wegen unser knapp 4jährigen. Leon wird in 2 Wochen 4 Jahre alt und ist ein ganz wilder Kerl.
Wenn er irgendwo neu und fremd ist, ist er erst etwas scheu und abwartend, wenn er damm "warm" geworden ist, geht es über Tische und Bänke. Er kann recht wild sein und tobt und rennt, dass ich mich frage woher er die Energie nimmt. So weit so normal.
Im Umgang mit anderen Kindern ist er auch normal, denke ich. Im KiGa (er geht seit einem Jahr in den KiGa) ist er unauffällig. Was mir aber immer wieder auffällt, ist seine Unkonzentriertheit.
Er kann stundenlang mit Duplo oder Lego bauen. Er ist mitunter 2 Stunden alleine in seinem Zimmer und baut wahnsinnig phanatsievoll für sich alleine allerlei Dinge. Morgens bevor ich aufstehe baut er schon, im KiGa baut er viel und zu Hause auch. Er kann auch ewig lange im Sand buddeln oder so.
Aber er kann keine 3 Minuten Malen, nicht mal 5 min mit mir unter ANleitung und mit Hilfe basteln, er kann nicht mal 10 min fernsehen (was doch alle Kinder lieben).....ohne keine Lust mehr zu haben und wegzurennen.
Wenn er krank ist, schaut er mal eine Folge Benjamin Blümchen zu Ende. Im Normalfall hält ihn nix vor´m TV. Okay, muss er ja auch nicht, ist ja auch gut so. Aber ist das nicht auch ein Zeichen von Unkonzentriertheit? Und das Malen, Basteln, "Schreiben" oder SPielen von Spielen die etwas anspruchsvoller sind?
Einfach mangelndes Interesse oder mangelnde Konzentration? Wie weit ist sowas "normal"?
Spiele, die er toll findet (Haba Pustekuchen) spielt er. Spiele, die er normal gut aber nicht umwerfend findet, bricht er einfach nach wenigen Sekunden oder Minuten ab und geht lieber Lego Bauen.
Neulich im KiGa beim Laterne Basteln. Er hat sich so drauf gefreut, hat 5 min mitgemacht und musste dann draussen ganz wichtig ein Loch im Sand buddeln. Weg war er.
Ich werde es bei der U8 ansprechen, möchte aber vorher mal Euren Eindruck wissen.
Achso: Er hat eine kleine 17mon alte Schwester, mit der er zusammen prima Bauen kann, aber sonst nix. SOnst wird sie nur geärgert, gequält und angeschrien von ihm weil sie ihn nicht inm Ruhe lässt (also sie will mit ihm spielen, er lieber alleine spielen oder anders spielen o.ä.).
Zuneigung bekommt er ebenso wie die kleine Schwester, daran kann es nicht liegen.
LG Lotte
Bisherige Antworten

Nachtrag

Es hört sich jetzt so an, als wären wir nur in der Wohnung und Leon baut nur Lego....
NEIN, er ist im KiGa auch viel draussen und ausser buddeln fährt auch gern mit allem was Räder hat.
Nachmittags sind wir auch viel draussen, Laufrad oder Trecker fahren, Spazieren, Spielplatz usw. Da soweit alles normal, Umgang mit anderen Kindern auch normal bis auf phasenweise "das ist meins und keiner darf es anfassen" Perioden.
Auffällig ist bei ihm nur diese Unkonzentriertheit und eine enorme Wildheit. So tobt er trotz tausendfacher Ermahnung und alle KOnsequenzen ausser acht lassend über Sessel und Sofa, springt von der Sessel-Lehne und klettert wieder zurück. Schicke ich ihn in sein Zimmer wenn er nach mehrfacher Ermahnung nicht aufhört, geht er ohne Murren und baut dann eben oben Lego.
LG Lotte

Re: Nachtrag

Hi Lotte
es gibt Dinge, die liegen einem ...
es gibt Dinge, die liegen einem nicht.
Offensichtlich kann sich Leon doch mit Dingen, die er mag, sehr gut beschäftigen.
Ohne Leon zu kennen - würde ich sein Verhalten als normal bezeichen - lebhaft halt.
C.

Re: NOch ein Nachtrag

Hatte ich ganz vergessen:
Oft schemisst er aus Übermut (??) (Spiel- und andere) Sachen einfach durch die Gegend oder gegen die Wand, teils erschreckend agressiv, teils aber einfach nur normales unordentlich-machen.
Er kippt nur des Umkippens willen die Spielkiste um und kickt den Inhalt durch den Raum ohne auch nur mit einem Teil davon spielen zu wollen, er zertritt Playmobil (z.B. neulich die Windschutzscheibe vom Playmobil Auto) absichtlich und alles mit der Begründung "weil ich das so will".
Reduzierung des Spielzeug bringt soviel dass er dann eben mit den Rest der ihm bleibt diesen Zirkus veranstaltet. Hat er gar nix mehr im Zimmer (hatte mal für 1,5 Tage alles weggeräumt) jammert er rum (logisch) um dann eben bei Lynn weiterzumachen oder im Garten zu wüten, die Rutsche umzuschmeissen etc.
In Lynn´s Zimmer benimmt er sich ebenso, kippt ihr die ganzen Bausteine aus und haut ab etc.
Er geht auch nicht zu Hause, sondern er rennt nur. Er rennt vom Wohnzimmer zum Klo, vom KiZi zum WOhnzimmer, auch bei nicht dringenden Dingen rennt er nur.
Draussen geht es, da läuft er auch Normaltempo.
Komisches Kind, normales Kind?
LG Lotte

Re: NOch ein Nachtrag

Hallo Lotte,
eine Ferndiagnose ist immer schwierig, daher sprich deine Beobachtungen doch in jedem Fall einmal bei der U8 an. Ich kann dir nur sagen, dass unser Großer auch bei bestimmten Beschäftigungen (wie bei euch Legobauen) sehr, sehr konzentriert sein konnte und das auch über einen längeren Zeitraum von mehreren Stunden. Das ist übrigens auch für ADSler nichts Ungewöhnliches, wenn sie für etwas Feuer und Flamme sind, können sie ungeheure Ausdauer zeigen - man bezeichnet das als Hyperfokussieren. Neben ihnen könnte dann praktisch eine Bombe einschlagen, sie würden davon kaum etwas bemerken und trotzdem weitermachen ;-)
Unser Sohn konnte und wollte bis zum Alter von 4 Jahren übrigens auch nicht fernsehen (fand ich damals ja auch nicht schlecht *g*) und ging überall über Tische und Bänke, war dann ebenfalls nicht zu bremsen. Allerdings kamen bei ihm noch andere Auffälligkeiten im Kiga hinzu. Er konnte ebenso wie euer Sohn oft nicht langsam gehen.
Aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass bei eurem Sohn auch ADS vorliegen muss - ansprechen würde ich sein Verhalten beim Arzt dennoch.
Hoffe, ich konnte dir ein paar Infos geben.
LG Simone

Re: NOch ein Nachtrag

Danke, tut gut mal Ernst genommen zu werden und nicht immer nur gesagt bekommen dass ich spinne und alles ganz normal wäre.
Die harten Zeiten herrschen meist dann vor, wenn wir hier zu Hause sind. Woanders oder wenn Besuch da ist, geht es.
Je mehr Action, deste normaler ist Leon.
Aber ein normaler Sonntagvormittag ist hier die reine Hölle.
Gottseidank hat Leon gestern bis heute bei Oma & Opa geschlafen und kommt erst heute abend heim. Da war es heute mal entspannt. Ich hasse mittlerweile die Wochenenden, weil da kein KiGa ist und vor allem die Vormittag echt hart. Ich muss ja auch den Haushalt erledigen und kann nicht nonstop entertainen hier.
LG und Danke
Lotte

Re: NOch ein Nachtrag

Hallo,
bei uns ist es ähnlich, allerdings nehme ich es doch eher als "normal" hin, dass mein Kleiner eben lebhaft ist. Zumal er im Kindergarten und woanders auch einigermaßen "normal" ist.
Leise Spiele, wo man stillsitzen muss, gibt es bei uns auch kaum (also Malen, Basteln usw. höchstens mal 5 Minuten)
Ich versuche wirklich viel mit ihm rauszugehen, damit er die überschüssige Energie loswird.
Was ist eigentlich mit deinem Mann? Wir wechseln uns beim "Entertainment" nämlich ab...Einer macht Haushalt, einer macht Kinderbetreuung...Das entlastet schon sehr!
Beatrix

Re: NOch ein Nachtrag

Mein Mann hat Wechelschicht, baut nebenbei wenn er zu Hause ist noch das Dachgeschoß unseres HAuses aus. Und dann haben wir noch ein zweites Kind (17 mon)....
Ist alles sehr knapp zeitlich. Nebenbei arbeite ich noch auf selbständiger Basis (überwiegend abends wenn die Kinder schlafen) und noch nebenbeier versuche ich mich noch darin ne Heilpraktiker-Ausbildung zu machen, weil mich mein eigentlicher Beruf (habe noch Elternzeit) ankotzt (-> Standesamt -> viel Arbeit, wenig Personal und viele mürrische Gesichter und nur angepampt werden seitens der Kunden).
LG Lotte

Re: NOch ein Nachtrag

Hi,
sprech das dann doch mal beim TÜV demnächst an.
Ob das nun ein ADS ist oder das normale "heischen" nach Aufmerksamkeit, mag der Arzt ggf. eher beurteilen können, hoffe ich mal.
Das "nicht gehen, sondern nur rennen" können, kenne ich von Wolfgang ebenso, wie das rumwerfen von Spielzeug.
C.

Re: NOch ein Nachtrag

Ansprechen werde ich es sowieso, hatte ich ja eingangs erwähnt. U8 ist am 08.11., also schon recht bald.
Wollte hier nur ein paar Eindrücke von "Betroffenen" haben, immer angesichts meiner Family die mich für bekloppt darstellt und meint dass ich übertreibe....
LG Lotte

Re: NOch ein Nachtrag

Hi,
nunja - gestern konnte sich Wolfgang nach langem mal wieder aufs Malen konzentrieren - nachdem er vorher 6 Stunden durch die Spielfabrik getobt ist ...
C.

Re: NOch ein Nachtrag

Hallo Lotte,
es ist natürlich schwierig sowas von fern zu beurteilen. Bei uns war es z.B. so das mein Großer immer wieder um den Tisch gerannt ist, um überschüssige Energie abzubauen. Er kann auch nicht leise sein. Er will schon - schafft es aber nicht, oder meint sogar er wäre leise *genervt guck*. Aber tatsächlich ist er ziemlich laut.
Was bei uns auch noch sehr auffällig war, er konnte keiner (Gutenacht-)Geschichte folgen, sondern mußte dabei immer im Bett rumtoben. Das ist (glaube ich) nicht wirklich normal...
Das waren so einige prägnante Sachen bei uns.
Früher ist mir die Hyperaktivität garnicht so sehr aufgefallen, man hat sich halt auch ein bißchen daran gewöhnt.
LG,
Birgit

Re: NOch ein Nachtrag

Geschichten zuhören kann meiner auch nicht. Und laut ist er auch. Er spricht an sich sehr laut, kann aber wenn er will und sich Mühe gibt auch leise sein. Wobei er es nach einer Minute oder so wieder vergisst, dass er eigentlich leise sein sollte weil z.B. die kleine Schwester schläft oder so.
LG Lotte

Re: NOch ein Nachtrag

Hi Lotte,
ja das kenn ich auch. Bei uns ist z.B. morgens immer Highlife (so ab 6.00) und ich habe immer Angst das der Kleine aufwacht und auch noch dazwischen rumwuselt...
Wie alt ist Eure Kleine? Meiner wird jetzt im Dezember 2 Jahre alt.
LG,
Birgit

Re: NOch ein Nachtrag

Unsere Kleine wird Ende Mai erst 2, ist also erst 17 mon jung.
Heute ist es wieder sehr wild hier. Leon rennt im WOhnzimmer schreiend im Kreis, tritt nen Puzteimer durch die Gegend (den ich ihm umgehend weggenommen habe) oder steht im Esszimmer und rappelt einfach sinnlos an nem Stuhl rum.
Oder heute morgen in Lynn´s Zimmer: Lynn hat die Multikugelbahn von Fisher Price. Leon dreht das ganze Teil rum, schreit "der Rappler, der Rappler" (bestimmt 20 mal) und rattert mit dem Ding auf Kopf stehend über den Boden (Laminat) und schiebt damit Lego Primo Steine vor sich her und findet das ganz witzig.
Eben wim WOhnzimmer: er nimmt Anlauf, springt von hinten über die Sessel-Lehne und springt dann auf die Sitzfläche vom Sessel. Das laute "Knack" war sicherlich ne Feder. Eine Sitzfläche unserer Rundecke ist auch hinüber durchs wilde Springen. Ist auch die Feder gebrochen. In der Essecke ist es sehr eng und weil man ja Stühle statt sie langsam zu schieben und auch ruckartig einfach umschmeissen kann, haben wir etsprechende Spuren an den Wänden.
Schuhe werden ind er Diele ausgezogen und gegen die Wand gekickt.
Die Liste ist unendlich.
Nach dem Essen gehen wir gleich erstmal raus. Die Stunde Garten und Sandkasten eben hat nix gebracht in Bezug auf die Wildheit. Mal sehen ob wir ihn im Tierpark müde kriegen ;-)
LG Lotte

Re: NOch ein Nachtrag

Hallo Lotte,
wie war´s? Meiner ist nach einem ausgiebigen Spaziergang im Wald erstmal ausgepowert. Aber man kann halt nicht immer spazieren gehen...
Was mir bei Deinen Schilderungen auffällt ist die Aggressivität, die bei ihm mitmischt. Um so eine Rutsche umzuschmeißen, dazu brauch man schon ein bißchen Kraft. Oder die Spielsachen rumzuwerfen und zu zerstören. Könnte da nicht auch (immernoch) etwas Eifersucht im Spiel sein? Wobei wir da auch eine Phase hatten... da sind im Zorn alle möglichen Sachen gegen die Tür geflogen. Aber ich weiß z.B. das unser Nachbarjunge diese Phase auch hatte - und er hat wohl kein ADHS. ADS-Kinder sind in allem einfach ein bißchen extremer.
Sprich das ruhig mal an beim Kinderarzt. Du könntest ihn z.B. auch mal bei einer Frühförderstelle vorstellen. Die machen dann einige Tests mit ihm (z.B. Intelligenz, Motorik etc.). Das ist keine große Sache gewesen (2 oder 3 Termine). Meinem hat das Spaß gemacht. Und wenn er irgendwo Auffälligkeiten hat, dann finden die das bestimmt raus.
Und die lieben Möbel... wir haben gerade erst ein neues Wohn-/Eßzimmer bekommen, aber unsere Couch muß noch ein paar Jahre halten. Du weißt schon warum....
LG,
Birgit

Re: NOch ein Nachtrag

Nee, also die Rutsche ist so eine Plastikrutsche von Smoby, die wiegt kaum was.
Aggressionen....hmmm....ich würde eher übermut sagen. Er macht es garantiert nicht aus Bösartigkeit, eher aus Übermut eben, zuviel Energie, zuviel Power, die sich entlädt.
Nach dem Spaziergang war es etwas besser. Trotzdem war der Tag heute mega anstrengend. Immer an Wochenenden oder wenn kein KiGa ist. Die 6 Std. im KiGa machen schon was aus.
Morgen geht´s gottseidank wieder los...
LG Lotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen