Suchen Menü

ADS oder normal?

Hallo, ich möchte gerne mal wissen, ob ich das tatsächlich unterscheiden kann, was nun ein "normaler Zappler" ist oder was krankhaft. Meine Älteste ist nun 5 Jahre und seit etwa einem Jahr am zappeln, räuspern, trommeln, hüpfen, Lippen lecken, Fingerhaut raspeln, schwätzen etc. Die Tics wären ja ziemlich typisch für ADS, aber ein Arzt meinte, die Kinder müssen doch toben und ein wildes aktives gesundes ist ihm allemal lieber als ein angepasstes braves... Irgendwo muss ich ihm Recht geben, aber manchmal habe ich das Gefühl, es ist zu viel, sie hört gar nicht mehr zu vor lauter Rumhopsen (heißt es auch im Kiga). Medikamente oder Abwarten? Danke für eine Antwort Monika
Bisherige Antworten

Re: ADS oder normal?

Hallo Monika,
zu der Diagnose ADS gehört nicht nur, daß das Kind unruhig ist, sondern auch eine Unfähigkeit sich länger auf einen Sache zu konzentrieren. Sie müssen in den Alltag immer wieder ruhige Phasen einbauen, in denen sie so etwas mit dem Kind üben. Wie bei allem gibt es auch hier einen Grenzbereich. Stellen läßt sich die Diagnose nur durch einen Spezialisten, der das Kind gesehen hat.
Viele Grüße
Dr.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen